Kostenlos-Mentalität bei Software weit verbreitet

Kommentare zu folgendem Beitrag: Kostenlos-Mentalität bei Software weit verbreitet

Kommentar von Tarnkappe_Mysterion:
Mach ich auch so. Hab einfach nicht die Kohle für 4-stellige teure Software als Privatanwender. Und die Produkte nutze ich auch nicht kommerziell und oft. Da lohnt sich ein Kauf für mich einfach nicht. Ist aber nicht die feine englische Art.

Kommentar von rhgb:
[…] seine Sicherheit zu investieren, indem aktuelle Anti-Virenprogramme gekauft […]

selten so gelacht! ein tube schlangeöl neben dem Pc tut es auch.

Kommentar von Esther:
Ich weiß nicht, ob das wirklich „Kostenlosmentalität“ ist. Als Betriebssystem ist mir Linux sympathischer und auch ausreichend. Das beinhaltet ein ausgesprochen gutes Officepaket, verschiedene Reader, Browser, Mailprogramme und vieles mehr. Eine Firewall ist schon integriert, Virenschutzprogramme sind für Linux überflüssig, für die Windowsrechner meiner Kinder reicht ein kostenloses Programm, weil darauf keine wervollen Daten gespeichert sind.

Für mich brauche ich ganz einfach keine kostenpflichtigen Programme. Nur meine Kinder bekommen gelegentlich eine Spiele-DVD. Es ist ganz einfach überflüssig Geld für Programme auszugeben, die man in vergleichbarer Qualität kostenlos bekommt.

Mit illegalen Anwendungen hat das nichts zu tun.

Esther

Kommentar von Vobermann:
Wie ein Vorredner schon erwähnte: Es grenzt schon an Dreistigkeit, dem Nutzer den Vorwurf zu machen, er würde kein Geld für Software ausgeben wollen, zumal für eine bestimmte Gerätekategorie. Mal ganz abgesehen davon, dass der Rundfunkbeitrag eine Pflichtgebühr ist, die selbst dann erhoben wird, wenn der Haushalt zu schlau ist, um deutsches „Fernsehprogramm“ zu gucken, sollte der gesunde Unternehmerverstand dann einmal innehalten und seine Ressourcen dann darauf fokussieren, die Verbrauchersoftware auf der meistakzeptiertesten Plattform zu entwickeln. Unternehmer sollen sich ihrer Zielgruppe anpassen, nicht umgekehrt, Herr Fischer.

Kommentar von mario:
das witzige ist ja, dass ich ca. ein jahr lang (bin „damals“ umgezogen) nach meinem neustart komplett ohne tv, pc, radio oder smartphone gelebt habe. konnte ich mir auch gar nicht leisten. ein auto hatte ich ebenfalls nicht. das habe ich alles so angegeben. aber die GEZ musste ich trotzdem zahlen. haushaltsabgabe oder wie das heißt. und nur, weil es heute ganz einfach möglich WÄRE, medien über alles mögliche zu konsumieren. ja, das ist verdammt dreist! die hätten mich ja überprüfen können, aber darin lag wohl kein interesse! da pack ich mir echt an den kopf!
mittlerweile habe ich einen tv, einen pc und internet. auch ein smartphone. aber ich höre kein radio, noch gucke ich die ÖR. ich bezahle aber dafür, nur weil ich es könnte.
egal wie man es dreht, man zahlt! ob man es nun konsumiert oder nicht. das ist abzocke! also warum sollten wir uns nicht was zurück holen? gut, da kann die GEZ jetzt nichts für, aber die wirtschaft! so du mir, so ich dir. ist zwar asi, aber wie gesagt, so du mir so ich dir xD

Kommentar von Ticketking:
Der Twitter-Account der GVU zeigt ein Flugticket eines Flüchtigen Richtung Ostblock:
https://twitter.com/ChrEhlers/

Kommentar von tarnkappe:
Den Vergleich von BITKOM mit der Haushaltspauschale haben viele Leute nicht nachvollziehen können.

Kommentar von Bachsau:
Den meisten geht der Datenschutz leider am Arsch vorbei. Sie bezahlen lieber mit ihrer Privatsphäre. Und 9€ sind ein schlechter Witz. Hier besteht offentsichtlich keinerleich Einsicht, mit wieviel Aufwand Softwareentwicklung verbunden ist. Und dann wundert man sich wenn’s nur noch Schrott im Appstore gibt. Wo die Leite lieber 100 € für virtuelles Spielgeld ausgeben als einmal 15 für ein Spiel. Traurig, aber die Menschen sind halt doof.

Kommentar von Bachsau:
Das ist ja auch alles ok. Bei freier Software ist das nochmal was anderes. Kritisch wird es, wenn man seine Mails lieber von Gmail auswerten lässt, als ein paar Euro für einen Vernüftigen Mailanbieter zu zahlen. Oder lieber Billigapps mit Werbebannern als was vetnüftiges für 2 Euro zu installieren.