Kontrolliert die Post und DHL unsere Pakete und Briefe zwecks Inhalt ?

Ich habe ein Maxibrief mit den Massen 35cm x 25cm x 5cm (Alles nach Vorschrift) nach Kanada verschickt. Versandpreis mit tracking code €7,20. Heute kam es wieder, mit der Begründung es wäre Ware enthalten gewesen. Gut es war ein Comic und einige mini Legoteile drin die aber keinen Geräusche gemacht haben. Kann es sein das diese mega Unternehmen unsere Post abscannt oder röntgt. Was meint Ihr ?

Kanada? Also per Flugzeug. Ja alles wird gescannt was in ein Flugzeug kommt. Was jetzt an deinen Teilen da nicht erlaubt war kann ich dir nicht sagen.

In Canada müssen Waren jeglicher Art vor Ankunft, beim dortigen Zoll angemeldet werden ! Auch wenn ein Comic keine Steuernachzahlung mit sich bringen würde, sind die immer völlig angepisst und schicken alles wieder Retoure - kostet die nüxx, außer ein mildes Lächeln!!

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort. Es kam ja nie in Kanada an, sondern die Post hatte es ja schon vorher ausgesondert. Deshalb auch meine Frage, hat die Post Röntgengeräte, wo sie mit durchleuchten können was für ein Inhalt enthalten ist. Der Maxibrief wurde auch nicht geöffnet. Alles sehr eigenartig.

Ja, natürlich können die das schon seit Jahren.

OK, dann hab ich es wohl missverstanden. Aber ja, natürlich werden dort Röntgengeräte eingesetzt. Und wie ToLink schon schrieb, werden alle Sendungen, die per Airmail rausgehen, durchleuchtet! Das die Post es dann schon vorab ausgesondert hat, könnte man fast schon wieder als Dienstleistung sehen, denn der Brief wäre ja spätestens dann von Canada (Zoll) zurückgeschickt worden. Und das erst viele Wochen später!