recht hast du mal wieder ![]()
Dann schieb ich gleich nochmal einen nach:
2 Kumpels wollen joggen, allerdings ist der eine ein Frühaufsteher und will um 7 Uhr schon starten. Er läuft 6 km in der Stunde. Der andere - ein Langschläfer - will erst um 11 starten, sagt aber, er würde seinen Freund schon einholen, weil er ja schneller sei. In der Tat scxhafft er in einer Stunde 9 km.
Ab wieviel Uhr können die beiden zusammen laufen?
Wenn ich die aufgabe richtig verstanden habe laufen sie um 19h zusammen.
Der frühaufsteher fängt um 7h an und läuft 6 km bis 11h hat er 24km gelaufen.
Der ausschläfer läuft 3km mehr, so das er die 24 km nach 8 stunden aufgeholt hat, das wäre ab 11h dann 19h
Nur die richtig dicken big brains können dieses Rätzel lösen:
Was hat ein Bein, aber kann nicht stehen. Es kann laufen, aber nicht gehen. Was ist das?
@Diddi
super gelöst!
@0Salz84x19 + @VIP
Der gute Heinz Erhardt würde darauf rezitieren:
Wenngleich die Nas’
ob spitz, ob platt,
zwei Flügel - Nasenflügel hat,
so hält sie doch nicht viel vom Fliegen,
das Laufen scheint ihr mehr zu liegen. (oder so ähnlich …)
@VIP
Nutze deine brains und servier uns ein Rätsel ![]()
Von VIP kommt kein Rätsel - dann nochmal eins von mir:
3 Freunde mit den Namen Rot, Blau und Grün treffen sich. Sagt der eine: „Schau mal, wir haben einen grünen, einen blauen und einen roten Hut auf“. - „Was für ein Zufall“, sagt der mit dem blauen Hut, „aber keiner trägt einen Hut mit der Farbe seines Namens.“ „Tatsächlich“, antwortet darauf der Freund namens Grün.
Wer trägt welchen Hut?
So ein faules @VIP aber auch! Hey, aufwachen !
@Diddi, @HERRMANN, @Lapras2020
Wo bleibt euer Sportsgeist? Keine Lösungsversuche für das letzte Rätsel (86/88)?
Zu schwer oder unattraktiv?
Ich komme nicht wirklich drauf
Rot trägt blau, blau- grün, grün-rot?
Nach dem Algo könnte aber auch so die Lösung sein:
Grün trägt blau, blau trägt rot, rot trägt grün

@VIP + @Diddi
Erstmal Lob und Anerkennung für eure Bemühungen;
VIP => deine beiden Vorschläge sind identisch, nur die Reihenfolge ist anders ![]()
Es gibt folgende Kombinationsmöglichkeiten:
Herr Rot => grün oder blau
Herr Blau => rot oder grün
Herr Grün => blau oder rot
Wenn der mit dem blauen Hut einen Hinweis gibt und sein Freund, Herr Grün, das bestätigt, dann kann Herr Grün nicht den blauen Hut tragen. Daraus ergeben sich dann die von euch (intuitiv) herausgefundene Zugehörigkeit.
Prima gemacht!
Ich hatte tatsächlich einfach vergessen meinen Lösungsansatz auch abzuschicken. ![]()
Blauer Hut vergeben. Grün vergeben an andere Person → Grün trägt den roten Hut. Also trägt Blau den grünen und Rot den blauen Hut.
Darfst gerne, natürlich nur, falls meine Antwort auch richtig ist, ein neues Rätsel posten, wenn du noch Nachschub hast. Sonst muss ich mich erstmal auf die Suche machen.
Zwei Brüder stehen vor einer offenen Tonne und sehen hinein. Der Eine behauptet, dass die Regentonne noch mindestens halb voll sei. Der Andere – ein von Natur aus eher pessimistisch eingestellter Mensch – behauptet, die Tonne sei weniger als halb voll.
Beschreiben Sie einen Weg, wie die beiden herausfinden können, wer von ihnen Recht hat, ohne irgendwelche Hilfsmittel zu benutzen!
Ich habe eine Idee, allerdings ohne die geometrisch fundiert unterfüttern zu können.
Ich stelle mir die Tonne als Quader vor. Sie könnte dann waagerecht, senkrecht, aber auch diagonal halbiert werden. Das bedeutet, wenn die Jungs die Tonne vorsichtig kippen, bis sie innen den unteren Rand sehen können und es läuft schon vorher was raus, dann war sie mehr als halb voll. Läuft noch nix raus, wenn sie die Unterkannte innen sehen, dann ist sie weniger als halb voll.
Wäre logisch …!!!
Wäre logisch…!!!
Und ist auch richtig
Mal wieder was für die visuell orientierten Ratefüchse:

Welches Teil aus der unteren Reihe passt?
es sollte die 2 sein.
erstens sind die inneren Unterteilungen immer 1 mehr von 1-4 also der nächste wäre 5. und der äußere Rahmen geht von 8 auf 5 seiten, bleibt also 4seiten
Nach der Logik, hätte das nächste Bild 4 Außenkanten und 10 innere Flächen.
Lösung 2 hat aber nur 8 innere Flächen mit 4 Außenlinien - genauso würde dann auch Lösung 3 passen, da diese auch 4 Außenlinien und 8 Innenflächen hat !?!
Also wird @Diddi recht haben, als logische Konsequenz!