Knobeleien

Dann mal was für die Nicht-Mathematiker - ganz ohne Zahlen:

Es gibt da einen ganz besonders elitären Club, in dem nur ausgewählte Mitglieder zugelassen sind.
Heute Abend sind z.B. P, G, D, B, L, C und S vertreten, aber offensichtlich konnte sich einer Zutritt verschaffen, der dazu keine Berechtigung hat.
Wer ist das?

Es könnte das C sich eingeschlichen haben.
Denke es hat was mit den abständen zu tun die die Buchstaben auseinander sind, und wenn das C nicht dabei ist wär ( wenn auch nicht in Reihenfolge) 1, 2, 3, 4 Buchstaben dazwischen.

Aber evtl bin auch aber auch auf dem ganz falschen lösungsweg

@Diddi war schon gut dran!! Aber ich meine, wenn man „C“ streicht, weil eingeschlichen, kommt folgender „Buchstaben-Abstand“ zu Stande → 1 , 2 , 4 , 6

Allerdings ist er der Gewinner, da er ja auch meint, dass Person „C“ keine Berechtigung hat !!
2_2d413f52a347f55206cfac140faf4456

Ihr liegt leider beide falsch, Diddi und Vip :relaxed:
Noch’n Versuch?

Ich komme gedanklich nicht weite
abstandsmäßig finde ich keine Regelmäßigkeit
ein Wort daraus zu bilden fällt mir auch schwer

Wenn ich jetzt blind raten würde wäre ich jetzt beim P

L wäre der einzige Buchstabe ohne Rundung, aber das klingt schon weider zu offensichtlich …

Also ich finde die Aufgabe schwierig. Irgendwie hat das auch nich viel mit Logik oder so zu tun.
Wie lautet denn nun deine Lösung?

@SHOW
Mit Logik hat’s schon zu tun - Herrmanns Antwort lässt Logik und Durchblick erkennen - sie ist richtig!
Herrmann - du kannst weiter machen :wink:

Damit hatte ich jetzt natürlich nicht gerechnet, aber hey … Dann mache ich mal weiter.

   _______ 				 _______			 	 _______
  |		  |				|		|				|		|
  |		  |				|		|				|		|
  |   1   |				|	2	|				|	3	|
  |       |				|		|				|		|
  |       |				|		|				|		|
  |_______|				|_______|				|_______|

  Der Hase ist in 	|	Der Hase ist nicht  |	Der Hase ist nicht 
  dieser Box		|	in dieser Box	    |	in Box 1

  Genau eine der drei Aussagen ist WAHR.
  Es befindet sich genau ein Hase in genau einer Box.

  In welcher Box befindet sich der Hase?

Der Hase ist in Kiste 2
Da bei Kiste 1 die aussagen von 1 und 2 zutreffen würden.
Bei kiste 3 die Aussagen von 2 und 3 wahr wären

Jap. Das ist korrekt

Ein König im Mittelalter liess Verbrecher am Galgen hängen. Allerdings wollte er ihnen eine Chance geben, der Todesstrafe zu entgehen. Um das zu erreichen, sammelte der Henker jeweils einen schwarzen und einen weissen Stein und legte diese in ein Säckchen. Zog nun der Verurteilte den weissen Stein, so wurde er begnadigt. Zog er den schwarzen, wurde das Todesurteil vollstreckt.

Eines Tages wurden die wertvollsten Diamanten des Königs gestohlen. Sofort liess er nach dem Dieb suchen und fand ihn auch bald. Weil er ihn auf keinen Fall begnadigen wollte, sagte er dem Henker, dass sich diesmal zwei schwarze Steine im Säckchen befinden müssen.

Auf dem Weg zum Galgen las der Henker zwei Steine vom Wegrand auf. Er bemerkte aber nicht, dass ihn der Dieb dabei beobachtet hatte. Als ihm der Henker nun das Säckchen entgegenstreckte, kam der Dieb mit dem Leben davon.

Wie machte er das?

Er zog beide Steine aus dem Säckchen und zeigte sie allen Anwesenden.

@ Herrmann
Das wäre zu einfach …
Wenn er einen zieht und den fallen lässt, ist er von den anderen Steinen am Boden nicht mehr zu unterscheiden.
Schaut man dann in den Beutel, ist da der andere schwarze - also muss der runter gefallene Stein ein weißer gewesen sein.

@lilprof54 hat recht

Dann mal den hier:
Zwei Klugshicer finden an Karneval eine große Tüte mit Lollies auf der Straße. Der eine sagt: „Oh prima! Das sind doch bestimmt 100 Stück!“
Der andere zählt schnell nach und sagt dann: Weit gefehlt! Nochmal die gleiche Anzahl, dazu nochmal 2 Drittel und zweimal wir beide dazu - dann wären es 100.
Wieviel sind es nun tatsächlich?

Es sind 36 lollies.
2x die beiden sind 4, vom 100 bleiben 96 über
Wir haben 3/3×2+2/3= 6/3+2/3= 8/3
96:8×3=36

Exakt - prima gerechnet und ausführlich beschrieben!

Am Mittagstisch sitzen ein Großvater, eine Großmutter, zwei Väter, zwei Mütter, vier Kinder, drei Enkel, ein Bruder, zwei Schwestern, zwei Söhne, zwei Töchter, ein Schwiegervater, eine Schwiegermutter und eine Schwiegertochter.

Wie viele Teller werden mindestens benötigt?

So geht’s:

Opa — Oma
I
Vater — Mutter
I
Sohn + Tochter + Tochter

Macht zusammen 7 Teller.
edit:
Die I sollten unter die —, klappt aber nicht, die rutschen nach vorne :face_with_raised_eyebrow: