Knobeleien

Passt!

Du mußt zu einem Termin in einem 120 km entfernten Ort. Dafür planst Du eine Stunde Fahrzeit. Also müsste Du mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h fahren. Die erste Hälfte schaffst Du aber nur mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h. Wie schnell musst Du auf der zweiten Hälfte der Strecke fahren, um einen Schnitt von 120 km/h für die Gesamtstrecke zu kommen?

a) 160 km/h, b) 200 km/h, c) 240 km/h

Er muss schon 240 km/h fahren, um den Schnitt auf der Gesamtstrecke noch zu erreichen.
Die erste Hälfte - also 60 km - hat er mit 80/h vertrödelt, d.h. er hat schon 60 (min) : 80 (km) x 60 (km) = 45 min gebraucht. Dann hat er jetzt nur noch 15 min für die verbleibenden 60 km => 60 x 4 = 240 km/h.

Richtig

Peters Mutter hat 4 Kinder. Das erste Kind wurde auf den Namen „Januar“ getauft, das zweite hat den Namen „März“ bekommen und das dritte hört auf den Namen „Mai“.
Wie heißt das 4. Kind?

Hätte die mutter nicht wenigstens einen Namen nehmen können der irgendwie passt, wie August .
Aber Peter? nenene :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte es nicht zu schwer machen

Die Buchstaben gründen eine neue Partei. Allerdings geben sie für eine Mitgliedschaft strenge Maßstäbe vor. Eben gab es Vorstellungsgespräche von Interessenten - D, B, C, G, L, S und P waren da, alle bis auf einen wurden angenommen.
Was war das Kriterium?

Ich würde c sagen.
Warum? Weil es dann 1 mehr anstand zu einen andern gibt.
Da das nicht in der Reihenfolge ist, bin ich mir aber nicht sicher. Ansonsten aber keine Idee

Leider nicht richtig.
Lass die Buchstaben mal visuell auf dich wirken …

dann passt L nicht

Das ist der einzige eckige Buchstabe, fällt mir auch gerade auf…

Hier mal ne Zahlenreihe, an der ich auch lange gerätselt habe:

60, 54, 49, 45, 41, …, …,

ok - geht hier nicht weiter, daher gibt’s die Auflösung:
Immer die Zehner-Ziffer von der Gesamtzahl abziehen => 60 - 6 = 54; 54 - 5 = 49;
49 - 4 = 45; usw.

Machen wir mal was mit Streichhölzern:

Ein Holz umlegen, damit die Aufgabe stimmt.

8-5=3

Man nimmt bei der 9 den linken senkrechten Streichholu und macht aus dem Minus ein Plus
3+5=9

edit
lol hat natürlich recht

Oder auch

9 - 9 = 0

Ach so, beim Ergebnis habe ich auch ein Hälzchen umgelegt, das gilt wohl nicht nicht, oder?

Hab ich noch gar nicht gesehen - dass es 2 Lösungen gibt.
Meine wäre:

9 - 6 = 3

Jetzt kommt bestimmt was abnormal schweres :face_with_head_bandage:

Wahrscheinlich, da du dran bist :wink: