kleinanzeigen.de - Hacker verschenkt aktuelle Datenbank


Kommentare zu folgendem Beitrag: kleinanzeigen.de – Hacker verschenkt aktuelle Datenbank

Also ich wäre der Meinung das der Datenleak Fake ist aufgrund dessen das dort nicht ein mal GMX Mails vorkommen in dem riesigen Leak. Ich glaube der Owner hat es nur gemacht b.z.w. ein Fake Leak veröffentlicht damit sein Forum mehr aufmerksamkeit bekommt

Tja, der war aber zuerst auf crime.to. Klar möchte der mehr Aufmerksamkeit für sein Forum, wer würde das nicht wollen?

ka-leak

Witzig, was die Leute fragen. Bei Telegram wollte jemand wissen, ob es etwas bringt, jetzt den Account zu löschen. Natürlich nicht, zumal die Passwörter verschlüsselt sind.

Soweit ich weiß, existiert im Netz auch noch die komplette SQL-Datenbank von kleinanzeigen, die Mitte Oktober 2022 veröffentlicht wurde! Meine, das wären sowas um die 430 *.rar-Dateien gewesen!
:wink:

kleinanzeigen.de hat sich jetzt gemeldet. Man prüft den Sachverhalt und meldet sich heute telefonisch. Ich bin gespannt.

Update

Wir haben weitere Tests durchgeführt und mussten feststellen, dass mehrere E-Mail-Adressen, die im Datenleak enthalten sind, nicht bei der Anmeldung des Portals funktionieren. Möglicherweise hat der Cyberkriminelle die Daten mit denen anderer Leaks gemischt.

Der Pressesprecher von kleinanzeigen.de reagierte gestern ebenfalls auf unsere Anfrage. „Wir haben den Datensatz eingehend geprüft. Es handelt sich nicht um Daten von Kleinanzeigen.

Das ist auch für den Laien anhand einiger Punkte leicht zu erkennen – schauen Sie sich beispielsweise die Struktur der Daten an. Der Datensatz mit den E-Mail-Adressen enthält überwiegend Domains, die verglichen mit Domains anderer E-Mail-Provider hierzulande deutlich seltener genutzt werden. Auch die Transaktionsparameter sind auffällig homogen (bspw. hinsichtlich der Summen).“ Er hält das Ganze für eine Zeitungsente und hat uns eine Frist bis gestern um 16 Uhr gesetzt, um den Beitrag zu korrigieren.

2 „Gefällt mir“