KimCartoon: Populäre Streaming-Webseite hat sich verabschiedet


Kommentare zu folgendem Beitrag: KimCartoon: Populäre Streaming-Webseite hat sich verabschiedet

Warum sich „kimcartoon“ nun letzten Endes verabschiedet hat, kann ich nicht sagen. Möglich wäre aber tatsächlich ein erheblicher Anstieg des rechtlichen Drucks auf die Betreiber. Die Liechtenstein-Domain .li gilt schon seit längerem als verbrannt im Warez-Bereich.
Technisch verwaltet wird diese von der schweizer „Switch-Stiftung“. Diese Aufgabe erfüllt Switch im Auftrag des Amtes für Kommunikation AK sowie des Schweizer Bundesamtes für Kommunikation BAKOM. Switch hat sich die aktive Bekämpfung von jeglicher Internetkriminalität auf die Fahnen geschrieben.
Desweiteren richtet sich Liechtenstein bei seinen Kommunikationsgesetzen, sehr stark an den Gesetzen innerhalb des EWR und der EU aus bzgl. Kriminalität im Internet.
Ich gehe davon aus, dass Switch seinen juristischen Druck soweit auf das Projekt verstärkt hat, bis „kimcartoon“ letztlich aufgeben musste! Eventuell gab es einen Deal zwischen Switch und kimcartoon, dass es bei direkter Abschaltung, keine juristischen Maßnahmen in der Folge geben würde?!

Per Zufall komme ich auch Liechtenstein und unsere Kommunikationsgesetzte richten sich sehr stark an denen der Schweiz an. Grundsätzlich, weil wir im EWR sind, müssen wir gewisse rechtliche Bestimmungen der EU anpassen/annähern. Jedoch hat jedes europaeische Land ‚starke‘ Gesetze bzgl. Kriminalität im Internet.

Das bestreite ich auch gar nicht. Mir ging es mehr um den Akteur Switch, den man sehr gut vergleichen kann, mit bestimmten Gruppierungen aus anderen Ländern, wie beispielsweise Brein oder ACE etc. pp.