KI nutzen, ohne seine Identität preizugeben

Mich hat schon immer gestört, dass man für ChatGPT und Co. erstmal seine komplette Identität abliefern muss. Telefonnummer, E-Mail, Kreditkarte und dann steht in den AGBs auch noch, dass die Eingaben fürs Training verwendet werden dürfen. Wer die Opt-Out-Optionen sucht, muss sich durch endlose Settings kämpfen, und selbst dann bleibt unklar, was wirklich passiert.

Ich bin Entwickler und habe mir irgendwann gedacht, dass das auch anders gehen muss. Daraus ist nicodAImus entstanden. Ein KI-Dienst, den man komplett ohne persönliche Daten nutzen kann. Kein Name, keine E-Mail, keine Telefonnummer. Man bekommt eine zufällige 16-stellige ID, das war’s. Ähnlich Mullvad VPN.

Die Basismodelle laufen auf eigenen Servern in Deutschland, keine Daten gehen an Dritte. Wer mehr Leistung braucht, kann über unseren Proxy auch Frontier-Modelle wie ChatGPT oder Gemini nutzen, aber auch da sehen die Anbieter nur den Server von nicodAImus, nie den Nutzer dahinter. Bezahlen kann man mit Kreditkarte, Bitcoin oder Monero, und wer will, kann seine Chats zusätzlich clientseitig verschlüsseln. Somit sind die Daten vor dem Zugriff best möglich geschützt. Wobei „best möglich“ sicherlich immer eine Frage des Standpunktes ist.

Ich will da auch ehrlich sein: die lokalen Modelle sind gut für den Alltag, aber sie kommen nicht an GPT-5.x oder Claude ran, wenn es um komplexe Aufgaben geht. Dafür bleiben die Daten bei den lokalen Modellen halt komplett auf meinem Server.

Ziel ist es durch zahlende Abonnenten nach und nach unabhängig von großen KIs zu werden. Im Moment läuft Ministral-3:8B als lokales Modell. Ich hatte ursprünglich „größer“ geplant, aber das ist bei derzeitigen Hardwarepreisen zur Zeit einfach für mich so nicht leistbar. Die Modelle „wachsen“ also mit der Popularität der Services. Das Projekt finanziert sich auch nicht durch Werbung und läuft ohne Tracking Cookies. Wirklich nur das was zwingend für den Betrieb notwendig ist wird gespeichert.

Wir haben vor kurzem auch eine Analyse veröffentlicht, wie OpenAI, Google und andere laut ihren eigenen AGBs mit Nutzerdaten umgehen. War ziemlich aufschlussreich, was da alles in den Datenschutzerklärungen steht, die keiner liest. Wer Interesse hat: nicodaimus.com

Mich würde eure Meinung interessieren. Hostet ihr selbst LLMs und wie wichtig ist euch der Schutz eurer Daten speziell bei der Nutzung von KIs? Ich freue mich aber auch über jede Anregung und Kritik zum Angebot.

Ich bin mit dem User „nicodAImus“ im Forum registriert.