KI-Apokalypse: Silicon Valley zittert vor der eigenen Schöpfung


Kommentare zu folgendem Beitrag: KI-Apokalypse: Silicon Valley zittert vor der eigenen Schöpfung

Sie fordern staatliche Regulierung,
wollen aber eigentlich gar keine,
was sie wollen ist wahrscheinlich ein Zettel wo drauf steht „Dich trifft keine Schuld“,
den kanns aber nicht geben.

Ich denke man muss die Sache im Auge behalten,
überwachen was die KI so im Internet treibt,
wenn sie verbunden ist.
Die größere Gefahr seh ich derzeit für den Arbeitsmarkt.

Ich sehe die Gefahr eher in der Option, dass eine Ki irgendwann in der Lage sein wird einen Krieg anzuzetteln.

Dazu müssen verschiedene Abwehrsysteme nur mit der Ki konfrontiert werden,
oder die Ki Zettel durch Politische aussagen einen Krieg an.

1 „Gefällt mir“
Woran erinnert dich das ?!?
    • Skynet
    • Wargames
    • Der Zauberlehrling
0 Teilnehmer
2 „Gefällt mir“

Jaja… ich habe zu dem Thema KI im Januar schon mal Kommentiert…
Passt hier auch:

https://tarnkappe.info/forum/t/aloha-googles-vision-einer-automatisierten-zukunft/14039/12?u=reinigunskraft

Stellen Sie Devin ein!

Devin befindet sich derzeit im Early Access, da wir die Kapazität erhöhen. Um Devin für technische Arbeiten zu nutzen, bedarf es nur einen Schritt:

REQUEST ACCESS TO DEVIN:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScHG0Kuxf9rVLR2Ceamr9qq85YLxKPx8fxdQeBr5TwvYEsPUg/viewform

Ich habe Devin um eine kleine Gefälligkeit gebeten, die er (es) zuerst nicht ausführen wollte (ethisches Dilemma!)
Habe daraufhin meine Bitte angepasst und ethisch vertretbar formuliert… Dann passierte das…

^°^

Wenn einfach niemand mehr KI Produkte verwenden würde, wäre der finanzielle Anreiz, diese teuer weiter zu entwickeln nicht mehr vorhanden… Aber wir wissen alle, dass das nicht passieren wird. Die Menschheit ist dumm und faul und bezahlt dafür auch gerne mit dem Risiko einer Katastrophe… Alles wie immer.

Im Artikel steht immer wieder was von unseren Werten, so als ob durch diese edlen Werte alles gut würde.
Ist es nicht eher so, daß das Streben nach ‚unseren Werten‘ das ganze Übel erst auslöst! Nobel geht die Welt zu Grunde.

ChatGPT ist gar nicht so schlecht… Man muss halt gewillt sein, sich darauf einzulassen, dann kommen ganz ansprechende Ergebnisse raus. Tatsächlich schreibt diese KI z.B. gute, eloquente Briefe an Behörden, Gerichte etc… Hab ich jetzt schon paarmal genutzt. Man füttert das Ding mit Stichpunkten um was es geht und es spuckt tatsächlich fertige Texte aus, die waren besser, als wenn ich die Briefe selber geschrieben hätte.

Dahingehend wird es sicherlich in naher Zukunft Behörden und Gerichte geben, die Post an die Bürger von dieser KI schreiben lassen. Das erspart Büroangestellte enorm viel Arbeit.

Wofür man es auch richtig gut nutzen kann ist für Coding und Scripte. Man sag der KI was man braucht und es wird z.B. ein funktionierendes PowerShell Script erstellt. Meine Firma hat mehrere Bezahlaccounts von ChatGPT, wo schon v4.5 genutzt werden kann. In der Gratisversion ist es noch Version 3.0… Unsere Devs schwören mittlerweile auf ChatGPT und wollen es gar nicht mehr missen.

Wo man mit Google sich durch endlos viele Ergebnisse durchwühlen und sich das beste raussuchen muss, bringt es die KI schnell und meistens kompetent auf den Punkt.

Wenn man bedenkt, das diese Technologie noch in den Kinderschuhen steckt, ist das Potenzial in Zukunft riesig. Es wird tatsächlich darauf hinauslaufen, dass die Arbeitswelt dadurch eine riesige Transformation durchmachen wird. Wenn es richtig in den Job integriert wird, ist es eine enorme Erleichterung und Zeitersparniss. Man könnte damit sogar konsequent und nachhaltig die Bürokratie abbauen.

Die meisten die das kritisch sehen, haben sich wahrscheinlich damit noch nie so richtig befasst.

ChatGPT ist zwar nur ein kleiner Teil von zukünftiger KI, aber es ist derzeit die einzige wo man sich tatsächlich selber dran beteiligen kann. Als Anschauungsmaterial und Prototyp ist es hervorragend geeignet.

Unsere Werte…
Ist zwar an sich richtig das KI besser mit einer Art Gesetze versehen sein sollten aber das eigentliche Problem löst sowas nicht.

Einen der primären Werte der die Menschen ausmacht ist Gier. Überwiegend finanzieller Natur.
Das von Menschen geschaffene Dinge immer (und zwar wirklich immer) die Fehler ihrer Erbauer beinhalten ist - logischer weise - so alt wie die Menschheit.
Verbindet man diese Faktoren und nimmt dazu die bisherigen Ergebnisse der Versuche eine „unschuldige“ KI ohne Beschränkungen, ungefiltert in Kontakt mit Menschen treten zu lassen… Ich sehe das Thema als sehr Problematisch.

Als Waffe ist sogar noch… selbstmörderischer passt ganz gut. Ich las mal von einer KI die das US-Militär getestet hat. In Simulationen wurde ihr der Befehl zum abbruch erteilt. Ergebnis: KI schlussfolgerte mit eiskalter Logik, dass die Komandozentrale der Mission im weg steht und visierte sie als Ziel an. Noch viel schlechter hätte kaum laufen können.
Mal von der Frage abgesehen ob es wirklich leben rettet wenn es keine Menschen mehr sind die Kriege führen. Ich finde eigentlich das es dabei bleiben sollte, wenn man beabsichtigt einen anderen Menschen zu töten, dass man dafür sein eigenes unmittelbar in Gefahr bringen muss. Die Hemmschwelle zu töten wird dadurch gemindert. Ist jetzt schon zu niedrig!

Einen Hoffnungsschimmer bei den apokalyptischen Szenarien gibt es aber! Wie schon erwähnt übernimmt auch KI die Fehler ihrer Erschaffer. Bei von KI erschaffene KI, fehlt der Praxistest aber die Chancen stehen sehr gut, dass die Fehler erhalten bleiben. Von korrumpierten Lern-Datenbanken ganz zu schweigen. Irgendwie lässt sich also selbst ein mögliches Skynet durch unsere Unvollkommenheit abschalten. :laughing:

= Wargames

:wink: :laughing:

Ja, und das wird noch ein grosses Problem werden.
Überlege mal Lars lässt sich seine Artikel nur noch von KI machen. Dann ist Sunny hier überflüssig. Nur mal so als kleines Beispiel.
Das KI auch Vorteile haben kann betschreite ich nicht. Nur es bringt im Endeffekt nun mal mehr Nachteile mit sich als Vorteile.

Bring den @Ghandy mal bloß nicht auf schräge Ideen :joy:

1 „Gefällt mir“

https://www.spiegel.de/ausland/usa-ki-gesteuerte-drohne-greift-in-simulation-vorgesetzten-beim-us-militaer-an-a-bf165baa-9ac2-4432-8884-b0494c8af936

jaa, erinnert an Wargames. Leider!

Technologie war schon immer ein Damokles-Schwert. Wie wir damit umgehen bestimmt nachher ob die Neu-Entwicklung von Vorteil oder Nachteil ist.
Dynamit ist wohl das bekannteste Beispiel.
Leider nicht so einfach nur in Schwarz und Weiß einzuordnen.

Wer sagt eigentlich, dass @Sunny ein Mensch ist, und nicht der KI-Bot ?!?

Der eine heisst Sunny, der andere Devin…
OK, es wäre vielleicht einfacher, wenn er HAL 9000 heissen würde! :laughing:

Hal9000 Im Sorry Dave GIF - Hal9000 Im Sorry Dave Im Afraid I Cant Do That GIFs

Das ist viel zu einseitig. Nur weil du es nicht gut findest, muss es nicht per see schlecht sein. Du solltest dich erstmal damit befassen um urteilen zu können, was für Probleme auf die Menschheit zukommen. Und da mein ich nicht Artikel lesen oder das wiedergeben, was andere erzählen, sondern selber KI nutzen oder ausprobieren.

Deine Meinung zu KI erinnert mich an Windkraftgegner, die behaupten, dass bei zuviel Windräder die Erde aus ihrer Umlaufbahn gerät.

Die These mit Lars und Sunny ist ja auch nicht richtig, weil die beiden an ihren Texten auf dieser Webseite nichts verdienen. KI wird auch niemals Menschen im Arbeitsleben überflüssig machen. Es werden dadurch neue Arbeitsplätze entsehen. Die KI arbeitet ja nicht für sich allein, sondern unterstützt den Menschen bei der Arbeit. Dahingehend wird es nicht in den nächsten 100 Jahren der Fall sein, dass die meisten Menschen den ganzen nur noch auf der faulen Haut liegen, weil nur noch die KI arbeitet.

Wenn es soweit kommt, wie bei Cyberpunk, wird eh alles verrotten und verrohen.

Solche Meinungen über neue Technologie wie deine, gab es aber schon immer…

Das Internet ist nur ein Hype
(c) Bill Gates, 1995

Das iPhone wird nie im Leben einen bedeutenden Marktanteil erlangen. Keine Chance…
(c) Steve Balmer, 1997

Das Abo-Modell für Musik ist gescheitert.
(c) Steve Jobs, 2003

Das Internet wird nicht mehr Einfluss haben auf die Wirtschaft, als das Faxgerät.
(c) Paul Krugman (Präsidentenberater & Nobelpreisträger), 1998

Ich glaube, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer geben wird.
(c) Thomas Watson (ehemaliger IBM-Chef), 1943

1 „Gefällt mir“

Beispiele dazu?

Überall wo KI zum einsatz kommt wird die arbeit den Menschen ehr abgenommen. Genau aus diesem Grund wird es doch erst entwickelt.