War die KI mit Klimadaten gefüttert?
Dann hat sie doch korrekt reagiert.
KI die Probleme löst die garnicht existieren…so wird die Menschheit zugrunde gehen.
Um so gefährlicher würde es werden, wenn die KI einfach mal entscheidet, ALLEN Verkehrsteilnehmern gleichzeitig GRÜN anzuzeigen!
Ich denke oder hoffe dass man die Safety Features dann doch nicht der KI sondern einer guten alten Logikschaltung ala: „IF andere Ampeln Grün“ überlassen hat, denn die liefert immer dass selbe Ergebnis.
Vermutlich wird aus dem Grund auch Fussgänger Grün dr Default Zustand sein, wenn die miteinander kollidieren gibts keine Toten
Von wegen DE und Digitalisierung… Mehr als 75% der deutschen Städte nutzen in ihrer Ampelsteuerungstechnik immer noch reine Analogtechnik per Funk.
Analogfunk ist ein sehr altes Übertragungsprotokoll, das komplett ohne Sicherheitsmechanismen daher kommt, sprich auch ohne Verschlüsselung. Viele Nahverkehrsbetriebe statten ihre Fahrzeuge mit Systemen zur LSA-Beeinflussung aus. Ein Bus meldet sich darüber bei der Ampel an, bevor er sie erreicht, um gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern bevorzugt zu werden und schneller voranzukommen.
Die dazu genutzten Geräte erzeugen auf einer reservierten Betriebsfunkfrequenz mittels Frequenzmodulation einen schmalbandigen Sprachkanal, ganz ähnlich wie beim UKW-Radio oder bei Walkie-Talkies. Um diesen bereits vorhandenen Sprachkanal nun für Datenübertragung nutzen zu können, werden abwechselnd zwei Töne übertragen, welche der LSA-Empfänger der Ampel in lesbare Daten, also Nullen und Einsen umwandelt (Frequenzumtastung).
Diese Funksequenz kann man mit wenig Aufwand abfangen und aufzeichnen. Mit der gespeicherten Sequenz kann man sich dann im Auto immer schön eine „grüne Welle“ freischalten… ^^
Das System hat jahrelang funktioniert, bis sich jemand dafür entschieden hat, einfach nal ne hippe Stadt und Vorreiter bei technologischen Errungenschaften zu sein. Was auch sonst, bei einer Stadt die nur diejenigen kennen, die sie verlassen haben.
Solche Kamera-Ampeln, die den Verkehrsfluss regeln gibt es, zumindest in meiner Stadt, schon seit Jahren. Und es hat sich bewährt… Seitdem ist weniger Stau und mehr grüne Welle. Da sind Sensoren drin, die genauso den Verkehr erkennen und dementsprechend sich um Laufe des Tages unterschiedlich schalten. Diese Technik ist so weit entwickelt, dass es deswegen nicht zu Unfällen oder Fehlschaltugen kommen kann.
Da frag ich mich, was dann die KI noch besser machen kann? Man kann doch jetzt nicht alle Sensoren die, aufgrund jahrelanger Tests sich bewähren, über den Haufen werfen für eine Technik wo sogar die Entwickler sagen, dass es noch lange nicht für dauerhaften, produktiven Einsatz geeignet ist. Eben weil die Langzeitdaten fehlen…
Im Grunde ist das die Strafe für Hamm, weil es die Stadtoberen drauf angelegt haben, die Ersten und endlich mal cool zu sein.
Nun ja, grundsätzlich (wenn es denn dann mal funktioniert) ist das Ganze ja wirklich sinnvoll. Statt einfach blind auf Grün oder Rot zu schalten das nur dann zu tun, wenn auch jemand kommt.
Umso besser, wenn die KI dann zwischen Fußgängern und Fahrradfahrern sogar unterscheiden kann.