Keine Log-Files?

Hallo zusammen! Ich habe häufig gehört, dass VPN Anbieter „keine Log-Files speichert“, aber ist das die Wahrheit? Sowieso braucht Anbieter einige Informationen vom Nutzer. Was denkt ihr daran?

Ich glaube, man tauscht beim VPN die Pest gegen die Cholera. Gesammelt wird entweder beim ISP oder beim VPN-Anbieter. Irgendwie müssen die ja bei Anfragen Dein Online-Verhalten nachvollziehen. Ich bin recht sicher, dass die meisten VPN-Anbieter Logs anlegen und das Gegenteil behaupten.

Was für Anfragen?

TRAINIERT IHR ALLE EURE PARANOIDE SCHIZOPHRENIE EIGENTLICH TÄGLICH ?!?

jeder vpn anbieter (absolut jeder) logt systembedingt - sonst gäbs ja gar keine kommunikationen zwischen den geräten. wenn dann auch noch die anzahl der gleichzeitig zur nutzung freigegeben geräte beim vpn anbieter festgelegt ist, dann muss zwingend gelogt werden - anders geht net.

Wenn man technisches Sachverständnis in dem Thema hat, dann weiß man das! Allerdings gibt es auch bei der Protokollierung verschiedenste Arten, die damit auch deren Umsetzung betreffen!!
Die Daten, die du oben beschreibst, sind sogenannte Verkehrsdaten, die zwingend benötigt werden um einen solchen Dienst (auch andere Dienste) überhaupt nutzen zu können. Stichworte dazu wären z.B. das Routing oder DNS und DHCP etc.
Eigentlich sollten diese Daten allerdings immer nur von temporärer Natur sein, da zum Beispiel nach dem Beenden einer VPN-Verbindung und der anschließenden erneuten Verbindung zum Anbieter bzw. zu einem seiner anderen Server, immer auch neu ausgehandelt werden müssen laut der Definition der einzelnen Protokolle (TCP/IP, UDP, DNS, DHCP usw.).
Das heißt aber auch im Umkehrschluß, dass diese Verkehrsdaten bei einer erneuten (zweiten, dritten…) Verbindung gar nicht mehr benötigt werden! Warum also abspeichern? Zum Optimieren einer solchen Dienstleistung kann man natürlich diese statischen Daten eine Zeit lang aufbewahren, um z.B. das Routing zu verbessern (was allen zu Gute kommt). Wenn dann diese Optimierungsgründe dafür genutzt werden, eine dauerhafte und kontinuierliche Datenspeicherung (Logging) zu rechtfertigen, ist das schlichtweg falsch bzw. gelogen!
Da viele Kenngrößen im Verbindungsmanagement des Internets statisch sind und nicht andauernd geändert werden, braucht man solche Optimierungen eigentlich nur relativ selten, vielleicht sogar nur einmalig bei einer anständigen Anbieter-Infrastruktur!!!
Man sieht also schnell, dass die genannten Verkehrsdaten wirklich nur in dem Moment der Verbindungsherstellung benötigt werden, und nicht Stunden, Tage, Wochen, Monate später!
Warum sonst sollte der VPN-Anbieter überhaupt auf den Gedanken kommen, diese Daten dann abzuspeichern - was ihm ja auch noch laufende Kosten einbringt??
Ein temporärer Zeitraum (z.B. bei Datenspeicherung) ist natürlich definitionsbedingt sehr flexibel! Allerdings sind IP-LOGs, welche über zig Jahre laufen (also dauerhaft) meines Erachtens nicht mehr als „temporär“ anzusehen!!

:roll_eyes::rofl::rofl:

Wenn es nur darum geht, wofür schreiben Anbieter, dass sie keine Log-Files speichern?

entscheidend ist letztlich die gesetzeslage des Landes, in der der VPN Dienstleister tätig ist, bzw seine Server unterhält.
in Schweden existiert beispielsweise grundsätzlich die Vorratsdatenspeicherung, sie betrifft jedoch ausgesprochen nicht die Anbieter von VPN Diensten. Und darauf berufen sie sich…

2 „Gefällt mir“