Kommentare zu folgendem Beitrag: KatFile setzt Suchfunktion für Uploads ein
KatFile hat eine eigene Dateisuche aktiviert, die rechtlich heikel ist. Doch mangels bekanntem Betreiber wird es schwer, den zu verklagen.
KatFile hat eine eigene Dateisuche aktiviert, die rechtlich heikel ist. Doch mangels bekanntem Betreiber wird es schwer, den zu verklagen.
Wo es keinen bekannten Beklagten gibt, da kann man auch keine Rechtsdurchsetzung veranlassen.
Das sehe ich anders. Selbst bei einer .com-Domain mit aktivierter Whois-Protection oder der Registrierung über einen anonymen Hoster gibt es rechtliche Handhabe. Man kann sich direkt an den Registrar (oder den Hoster) wenden, um die Identität des Inhabers einzufordern oder Missbrauch zu melden.
Im Extremfall kann man über die zuständige Registry eine Überprüfung der Inhaberdaten erzwingen. Da für jede Domain existierende Kontaktdaten hinterlegt sein müssen, riskiert der Betreiber bei Falschangaben den Verlust der Domain.
Das sind niemals reale Daten! Die sind doch nicht dämlich. Ja, dann wechseln sie halt zur nächsten Domain.
Schon klar, ich meinte ja nur, dass man rechtlich vorgehen kann. Man weiß ja aber von anderen Projekten, dass Domainsperren nicht dazu führen, dass man die echten Daten rausbekommt.
Kommt auf das Land drauf an. Andere Länder, andere Regeln und Gesetze
Ich wurde bei Telegram eher spaßeshalber gefragt, ob es Geld gegeben hätte für diesen Beitrag. Nein, gab es keines. Ich finde das Thema einfach interessant und es passt hier gut rein.
Es sieht aber nach Werbung aus:
https://tarnkappe.info/artikel/szene/warez/sharehoster/katfile-schraubt-an-verguetung-und-speicherfristen-attraktiver-fuer-die-warez-szene-328174.html
https://tarnkappe.info/artikel/szene/warez/sharehoster/katfile-erhoeht-fuer-kostenlose-nutzer-das-download-limit-329076.html
Ich habe die juristische Problematik eindeutig und kritisch beleuchtet. Und aus dem Artikel geht auch klar hervor, welche Schwächen der Anbieter hat und weswegen er nicht die erste Geige spielt.
Danke für die Links, die kenne ich selbst. Das beweist jetzt was? Ich berichte auch über die Aktivitäten von BREIN, ehemals GVU und ACE, ist das dann auch gekauft, weil das sind ja Hunderte Artikel!?!?!?