Jemand schon Erfahrungswerte etc. zu folgendem neuen DELL Gerät??
DELL XPS 13-Laptop (eigene Konfiguration):
Technische Daten
Prozessor
Intel® Core™ Ultra 5 226 V Prozessor der Serie 2 (8 MB Cache, 8 Cores, bis zu 4,5 GHz)
Betriebssystem
Grafikkarte
Intel® Arc™ Grafikkarte
Display
13.4", Touch, QHD+ 2560x1600, 30-120Hz, Anti-Reflect, 500 nit, InfinityEdge, Eyesafe®
Arbeitsspeicher
32 GB, LPDDR5X, 8.533 MT/s, integriert
M.2-PCIe-NVMe-SSD-Festplatte, 1 TB
Farbe
In der Farbe „Graphite“
Support-Services
1 Jahr Premium Support für Hardware und Software mit Vor-Ort-Service innerhalb von 1 bis 2 Werktagen nach Remotediagnose
Tastatur
Tastatur in der Farbe „Graphite“ mit Hintergrundbeleuchtung und Fingerabdruck-Lesegerät – Deutsch
Anschlüsse
2 x Thunderbolt™ 4 (USB Typ-C™) mit DisplayPort 2.1 und Power Delivery
Steckplätze
Abmessungen
Höhe: 15,30 mm (0,60") für Laptops mit FHD+- oder QHD+-Display, 14,80 mm (0,58") für Laptops mit OLED-Display
Breite: 295,30 mm (11,62")
Tiefe: 199,10 mm (7,84")
Ausgangsgewicht: 1,18 kg (2,60 lb)
für Laptops mit OLED-Display, 1,22 kg (2,70 lb) für Laptops mit QHD+-Display, 1,22 kg (2,70 lb)
für Laptops mit FHD+-Display
Touchpad
Zero-Lattice-Tastatur in voller Größe mit Hintergrundbeleuchtung; Tastenhub von 1,0 mm
Kamera
FHD-RGB-Kamera mit 1080p bei 30 fps, Dual-Array-Mikrofone
IR-Kamera, 360p bei 15 fps, Dual-Array-Mikrofone
Audio und Lautsprecher
Design mit vier Lautsprechern (Hochtöner und Tieftöner), Realtek ALC1318, 2 W x 4 = 8 W insgesamt
Gehäuse
Materialien Außengehäuse
**CNC-gefrästes Aluminium**
Wireless
Wireless-Karte für Intel® Killer™ Wi-Fi 7 1750i (BE201), 2 x 2, Bluetooth 5.4
Hauptakku
Integrierter Akku mit 3 Zellen und 55 Wh
Stromversorgung
60-W-Netzadapter, USB Typ-C
Gesetzliche Bestimmungen
Uii, geiles Teil… Wir haben in der Firma auch fast nur Dell Notebooks.
Allerdings auch die Erfahrung machen müssen, dass Dell sehr oft Teile mehrmals verbaut. Also bei zurückgegangenen Notebooks, die funktionierenden Hardware-Komponenten in neue Notebooks verbaut. Oder, wenn möglich, scheinbar defekte Hardware-Komponenten generalüberholt und diese dann wieder Ersatzteile nutzt, Akkus z.B.
Bei unseren ist manchmal die Festplatte oder RAM defekt und da kommt i.d.R. jemand von Dell in die Firma und tauscht die Kopmponenten. Und der hat mal aus dem Nähkästchen geplaudert und gemeint, dass viele seiner Hardware-Teile die er irgendwo tauschen muss, schonmal verbaut waren.
Ist an sich nichts schlimmes, ist ja nachhaltig. Allerdings hat man dann den Fall, dass Notebooks wo schonmal im Garantiefall was getauscht werden musste, irgndwann wieder zum Garantiefall werden. Dann wird wieder Komponente getauscht, dann wird es wieder zum Garantiefall. Erst dann bekommt man ein neues Notebook.
Das liegt dann halt daran, das schonmal verbaute, generalüberholte Komponenten suboptimal sind, weil diese eher wieder zu Fehlfunktion führen und somit die Nachhaltigkeit dann untergraben wird.
Aber uns soll´s recht sein. Weil beim dritten mal dann immer ein neues Gerät geschickt wird. Und wir bezahlen ja nix für die Reparaturen und dem Tausch.
Soll jetzt kein Dell Bashing sein… Im Gegenteil, Dell Gerät sind sehr gut und auf jeden Fall zu empfehlen. Wollt halt nur mal die Garantie-Handhabung von Dell und deren Nachhaltigkeit erwähnen
Mach das! Selbst wenn ich das doppelte Budget zur Verfügung hätte, würde ich mir lieber zwei Dell kaufen!
Schon ziemlicher Quatsch…
Wenn ich ein MacBook und ein Win-Laptop vergleiche, beide in der gleichen Preiskategorie, dann fehlen mir einfach die Begründungen, wieso das MacBook länger halten sollte. Ist der Zerfall der Speicherzellen dort geringer oder fließt der elektr. Strom dort in eine andere Richtung
Genau genommen wäre es sogar anders herum! Schonmal ein MacBook demontiert und ein demontiertes Laptop daneben gelegt? Fällt klar auf, dass man wohl das Läppi besser reparieren kann, was zur allgemeinen „Haltbarkeit“ wohl ein entscheidener Faktor ist!