Janet Jackson: Musikvideo ist eine Sicherheitslücke


Kommentare zu folgendem Beitrag: Janet Jackson: Musikvideo ist eine Sicherheitslücke

Heute sind kaum noch Laufwerke mit 5400 RPM im Umlauf

???
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=18845_5400
:slight_smile:

Hatte mal nen Synthie Piepton, wenn ich den laut direkt neben na WD 2TB abgefeurt habe, konnte ich nen Load Cycle provozieren. :slight_smile:

Ich würde bei Janet Jackson & Rhythm Nation wahrscheinlich auch „Aussetzer“ kriegen, aber egal :slight_smile:

Interessant dass die Ingenieure das Problem damals mittels Soundfilter gelöst hatten, der dann scheinbar undokumentiert (kein CVE?) in Vergessenheit geriet was der Grund ist warum das Problem jetzt wieder auftaucht.

Ich hatte bei einem ehemaligen Arbeitgeber (Großkonzern mit eigenem Serverraum) vor Jahren mal ein ähnliches Problem, Straßenbau hatte an der angrenzenden Bundesstraße Tiefbohrungen durchgeführt, die erzeugt Resonanz hat uns Reihenweise die physikalischen Windows Server gegrillt (Platten weiß ich nicht mehr aber garantiert keine 5400RPM, eher 10k SAS) Hypervisor inkl. Unix waren nicht betroffen so weit ich mich erinnern kann.

Zum Glück war einer der hauseigenen Statiker so clever und hatte das Problem gleich erkannt, wir haben die Serverschränke dann auf dicke Gummimatten (die als Isolierung in Starkstromanlagen verbaut werden) gestellt und es war Ruhe.

War jedenfalls ein Nachmittag an den man sich erinnert.

Wusste doch dass mir das bekannt vor kam:
https://www.youtube.com/watch?v=tDacjrSCeq4

Jap…Interferenzen sind goil! Am besten direkt so hochohmig, dass du denkst, du hättest noch nie frei von Tinitus gelebt… :rofl: :rofl:

Hatte mal einen HPE ProLiant DL380 (glaube, GEN10) in Vollausstattung mit Rack und Switchen etc. in einem Großraumbüro einer gr. Werbeagentur stehen. Sollte wohl hip und tight aussehen - Werbe-Fuzzis halt.
Normalerweise konntest du nichts hören aus dem Schrank!

  • Verbaut waren da 24 Stück SAS - 15K / 300GB Pladden

  • Als Grundsystem lief ein freeBSD mit einem beehive Hypervisor / VM-Manager und sattig Maschinchen druff

Und jetzt kommt der Hit:
Eines schönen Marketing-Tages, bekam ich einen panischen Anruf aus der Agentur! 7 Angestellte, die alle im Umkreis von 6 - 8 Metern ums Rack herum, ihren Schreibtisch hatten, würden an Vergiftungserscheinungen leiden seit Stunden…ob event. am Server giftige Ausgasungen oder ähnliches austreten könnten…blaa, blub, blaaa

Ich direkt da hin. 2 oder 3 Mädels hatten solche Kopfschmerzen, dass sie kaum noch sehen konnten! Die restlichen Mädels hatten das große Kotzen oder waren schon grün im Gesicht!

Was mir auffiel, waren die geöffneten Lüftungseinlässe seitlich und oben und zwei Türen waren nicht komplett zu! Das war aber nicht das Problem.
KEINE Gerüche oder Qualm oder Dämpfe usw. festzustellen - Flüssigkeiten auch nicht. Also Vergiftung kam für mich nicht in Frage.
Nach ein paar Stunden, kam der Chef vom Laden dazu. Dieser ist Highend HiFi-Fetischist !! Der kam rein, wurde ganz blass in 3 Sekunden und schrie → Hört das denn niemand…kann das niemand ausschalten…und zeigte auf die freeBSD - Büchse.
Er hatte drauf bestanden, also musste ich den Server runterfahren. Und plötzlich nach ein paar Minuten, ging es ihm und den Mädels plötzlich ruckzuck wieder besser! Oh Wunder, dachte ich. Die 8 Personen sind dann ins Chef-Büro zum Groupsex umgezogen und ich hab die Büchse wieder gebootet.

Die meisten von den 24 SAS fuhren versetzt nach und nach hoch, wegen den versch. VMs. Und dann kam des Rätsels Lösung…die 5. Pladde wars schuld!! 15000er können sich schon komisch anhören, wenn die nach monatenlangem Lauf neu hochfahren!! :wink:
Aber Nummer 5 war der Hammer. Die fiepte in allen Frequenzen, die es gibt. Am Schluß war das Fiepen schlimmer als das allseits bekannte Spulenfiepen!! Diese Resonanz setzte sich auf das Blechle, die Halter und Teile vom Rack weiter fort. Jeder Hund wäre an der Frequenz gestorben - ich habs nicht wahrgenommen… :laughing:
Der HiFi-Fetischist und die Mädels hatten wohl SEHR gute Ohren, und was so hochohmige Frequenzen anrichten können, sollte klar sein! Wenn man manche Gehäuseteilen anfasste, war das fast wie ein Stromschlag…
Tja, hab dann ne Ersatz-SAS aus dem Auto geholt und die „singende Pladde“ problemlos geklont. HPE scheint echt gute Quali zu verwenden - denn die Daten, die VM war bis aufs letzte Bit unversehrt! :metal:

C’est la vie Sellerie…