Italien: Paysafecard hebt Anonymität auf

Kommentare zu folgendem Beitrag: Italien: Paysafecard hebt Anonymität seiner Nutzer auf

Kommentar von ImTheOneWhoKnocks:
Wirklich schade, dass die Staaten mittlerweile so wenig auf Datenschutz und so viel auf Überwachung setzen? Damit wird man mit Sicherheit alle Terroranschläge der nächsten Jahre verhindern-NICHT

Kommentar von Merkel-Trump Fan:
Gute Entscheidung, sollte man in Deutschland auch endlich machen.

Kommentar von PSC ist nicht anonym:
Im Endeffekt ändert sich an der „Anonymität“ rein gar nichts. Paysafecard ist und war nie anonym. Bei der Zahlung mit der Karte kennt Paysafecard deine IP (die kann man bestenfalls verschleiern) und den Shop, in dem eingekauft wurde. Wenn nun jemand eine Anfrage wegen Betrug/… stellt, erhält man von Paysafecard die IP und wo damit bezahlt wurde. Im normalfall hat man im Shop seinen Namen und Adresse hinterlegt. Das wars mit der Anonymität. Jetzt steht lediglich Paysafecard die Möglichtkeit zur Verfügung die Adressdaten herauszugeben. Paysafecard ist und war schon immer ein mieser Laden. Mit dem neuen GWG versetzt es denen hoffentlich den Todesstoß.

Kommentar von Pudelmütze:
So ein Mist, was mache ich denn jetzt mit meinen 12 Trillionen PSC’s, mit denen ich eigentlich fette Waffen kaufen wollte?! :o

Kommentar von Mauzi:
Tja… musst du wohl zu DM gehen und dir Wattebällchen kaufen… Und damit deine Nachbarn bewerfen… Ist auch günstiger.
Meiner Meinung nach: Hat man länger etwas davon. Wenn du jemand erschießt ist der vielleicht gleich tot. Bei Wattebällchen kannst du solange werfen bis er vor lachen tot umfällt.

Kommentar von :
Die 5. Reform der Richtlinie zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung und Vorratsspeicherung von Finanzdaten steht schon in den Startlöchern.
Verpflichtendes Bereitstellen von Nutzerinformationen an Analysestellen (Financial Intelligence Units - FIU) geschieht ohne Rechtsbeschlüsse auf Zuruf.
Alle Delikte mit einer Höchststrafe von über einem Jahr, gelten als Vortaten zur Geldwäsche, z.B. üble Nachrede.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Geldwaesche-EU-Parlament-beschliesst-schaerfere-Regeln-fuer-Kryptowaehrungen-und-Vorratsspeicherung-4027647.html

unsere Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen - FIU: www.fiu.bund.de

Kommentar von Pudelmütze:
Ich krieg neue Nachbarn? … Schon wieder!? o.O

Kommentar von Stefan:
Seit 18.01.2018 steht in den neuen PaySafeCard AGB´s:

„Hinweis:
Aufgrund geldwäscherechtlicher Vorgaben und zur Risikominimierung kann beim Erwerb und bei
der Nutzung der paysafecard eine vorherige Registrierung bzw. Kundenidentifizierung erforderlich
sein.“

Also kann ich jetzt noch bereits gekaufte Paysafecards ohne Registrierung bei ShareOnline einlösen oder nicht?
Das Serviceteam von Paysafecard äußert sich dazu nicht!

Artikel gelesen? Vorerst gilt das nur für Italien, Deutschland kommt noch!

Kommentar von Mauzi:
Klinikpackung Wattebällchen oder… Großbestellung eine LKW Ladung voller Wattebällchen :slight_smile: Vielleicht kannst du mit deinen 12 Trillionen PSC’s bezahlen.

Kommentar von uwe m:
Da stellt Stefan eine berechtigte Frage zu den deutschen AGBs von PaysafeCard und Lars antwortet überheblich.
Lars, als würde dein Artikel, der nur deine bescheidene Meinung enthält, wirklich alle Fragen klären.
Lars, DU kannst das besser :slight_smile:

Kommentar von Mauzi:
Wieso überheblich?
Lars hat nur gefragt ob er den Artikel gelesen hat. Das dieses Gesetz bisher in Italien gilt aber irgendwann auch nach Deutschland kommen wird
what is your problem?

Kommentar von Einer:
Alles was Lars in seinem Artikel geschrieben hat stimmt bis zum jetzigen Zeitpunkt und dem wird auch nicht durch den Auszug der AGB widersprochen. Bitte noch einmal genau lesen. Dort steht:
Aufgrund geldwäscherechtlicher Vorgaben und zur Risikominimierung „kann“ beim Erwerb und bei …

Die Betonung liegt auf „kann“. :wink: Leider kann man hier nicht direkt zitieren noch Textstellen Fett markieren.
Dieses „kann“ bezieht sich bisher nur auf bestimmte Ausnahmen wie Sperrung durch die Benutzung PSCs in Verbindung mit VPN, oder die Zusammenführung mehrerer PSCs die den Wert von insgesammt von 30 Euro übersteigt. Bei diesen Ausnahmen muss man sich auch jetzt schon bei PSC Registrieren.

Kommentar von Einer:
dieses „kann“ steht übrigens schon seit weit länger seit einem Jahr in den ABGs und kam nicht erst mit der Änderung des Anti-Geldwäschegesetzes :wink:

Kommentar von Mauzi:
Eben… @ Einer…
Danke für die nochmalige Erklärung …

Kommentar von :
Man kann nach dem Bezahlvorgang einfach den Stecker am DSL-Modem ziehen.
Schwupps neue IP (ohne Vorratsdatenspeicherung keine legale Verknüpfung mit Adressdaten und mit auch nur bedingt).
Ansonsten volle Zustimmung.
Ich frage mich, wer mit 25 € PSC`s Geldwäsche betreibt.
Vermutlich fälscht so jemand auch 50 Cent Stücken.
Es geht wohl eher darum die Angebote bei Warez wieder zu entkommerzialisieren (ist zumindest die zu erwartende Folge, das die Angebote verschwinden ist eher unwahrscheinlich). Grins

Kommentar von PSCHATE:
PSC war doch nie anonym. Die haben doch schon lange VPN usw geblockt und Daten rausgegeben. Nicht umsonst werden die kaum noch verwendet.

Das war gar gegenüber Stefan gar nicht arrogant gemeint. Das war deine Interpretation.