Zum Thema s.to gibt’s wohl nichts mehr zu sagen. Die Domain ist weg vom Fenster und wird wohl auch nicht mehr kommen. Und weil das wohl nicht die letzte Domain sein wird, welche verschwindet kommt der Zusammenhang mit dem alternativen DNS-Server ins Spiel. Dafür mach ich sicher nicht wegen eine halben Dutzend nachträglichen Fragen mit geringer Wichtigkeit einen eigenen Thread auf.
Ausserdem ist es halt in diesem Forum auch nicht das erste Mal, dass Diskussionen abgeklemmt wurden, wenn’s für mich grad spannend war.
Wenn es für euch ein Problem ist, wenn sich 2-3 Leute freundlich über ein Thema austauschen, dann sehe ich in diesem nicht grad überlaufenen Forum wenig Sinn.
Ich sehe das hier mehr als ein gemütliches Community-Forum und nicht als Frage-Antwort-Wissensdatenbank wie z.B. Stackoverflow.
Stimmt ja auch. Passiert mir schliesslich auch selber mal, dass ich irgendwo OT-Inhalt reinschreibe!
Trotzdem muss es einige Spielregeln geben, um ein Ausarten zu verhindern. Ansonsten braucht man irgendwann gar keine Threads / Themenvorgabe durch den Blog mehr und dann schreiben alle nur noch in einem Verlauf. In anderen Foren hagelst dann gleich Verwarnungen und / oder Bans bei solchen Dingen. Damit das hier halt gemütlich bleibt, ist eine Bitte mit „back to topic“ doch wohl das kleinere Übel…
Weil der erste Post von mir zum Thema DNS-Alternativen als Massnahme gegen Löschungen von Domains wie s.to auch nur so als spleeniger Gedanke zum Thema eingeworfen war.
Du und ich wissen, warum es relativ utopisch ist, dass sowas kommt und warum das so ist. Tarnkappe ist auch nicht gerade wirklich der richtige Platz um ein neues DNS-Protokoll zu erfinden.
Von da her machte es einfach keinen Sinn, dafür einen neuen Beitrag zu eröffnen. Das macht es auch nicht, wenn dann noch 2-3 nachträgliche Fragen aufkamen. Ab welchem Punkt hättest du jetzt genau einen neuen Beitrag eröffnet?
Dazu kommt ein spezifisches Tarnkappenproblem. Wer heute die Hauptseite des Forums aufmacht, sieht 60-70% der Beiträge mit 0-2 Antworten. Das wirkt jetzt nicht gerade überzeugend für einen allfällig neuen Besucher. Wie viele neue Beiträge mit kaum oder gar keiner Resonanz möchtest du also noch haben?
Das ist sicherlich so, aber dann definiere mal Ausarten. Es gab von 2 Leuten noch Fragen. Als höflicher Mensch beantworte ich die natürlich auch. Damit wäre die Sache dann wohl auch ausgestanden gewesen.
Und richtig, andere Foren, andere Regeln. Aber es spielt natürlich schon eine Rolle, ob man in einem strukturierten Forum mit Tausenden von Usern und Zehntausenden von Beiträgen ist.
Die Gemütlichkeit des Altherrenclub hier bei TK ergibt sich halt auch dadurch, dass man relativ offen und frei über allerlei Themen reden kann.
Wie erwähnt, meiner Meinung nach benutzt du den Back-ToTopic Button inflationär und es wurden Gespräche abgeklemmt, die ich persönlich gerne noch weiterverfolgt hätte, weil sie mich interessierten.
Warum dann nicht das ganze selber in einen neuen Thread verschieben, wie es in anderen Foren auch der Fall ist, wenn die Nutzer zu sehr abschweifen? Weil Deine Methode @VIP wirkt dann doch immer wieder so als wolle man die weitere Diskussion abwürgen.
Lustiger Vorschlag. Die User sind zu faul neue Threads zu eröffnen und wir sollen den dann hinterher selbst auseinander pflücken, damit es wieder passt?? Finde den Fehler.
Es gibt sicher Foren mit mehr Aktivität. Aber viele im deutschsprachigen Bereich haben eine geradezu toxische Atmosphäre. Genau das ist es, was wir nicht wollen. Außerdem ziehen wir über Google nicht die ganzen Leute an, die eh nur auf der Suche nach den passenden Download-Links für irgendwelche Warez sind.
Ein „Back To Topic“ ist kein Abwürgen irgendeiner Diskussion, sondern der Hinweis, dass es nicht zum eigentlichen Thema gehört. Findet man so gut wie in jedem moderierten Forum. Auf TK ist man diesbezüglich eigentlich sehr entspannt. Wie schon geschrieben, passiert mir auch oft genug, dass ich irgendwo OT reinschreibe. Und wenn man das Ganze sehr streng nehmen würde, dürfte diese Diskussion über OT hier gar nicht erst drinstehen!
Selbst, wenn es einfach zuviel Aufwand wäre, für OT-Inhalte einen neuen, eigenen Thread zu eröffnen (weils einfach too much wäre), gibt es immer noch alternativ die Möglichkeit, seine Diskussion per PN weiterzuführen - dafür bedarf es lediglich zwei Mouse-Klicks…das kann dann ja nicht zuviel Aufwand sein?!
Ich verstehe ja deinen Einwand…keine Frage.
Aber auch „Senioren“ können doch die PN-Funktion ganz einfach nutzen. Es reicht doch, wenn einen die Pflegekraft nachts auf den Rücken dreht, weil man bäuchlings sonst an seinem Sabber ersticken würde!
OT kann passieren. Aber dann ist der Hinweis irgendwann halt auch gerechtfertigt, bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück zu finden. Wir haben überhaupt nichts dagegen, wenn man für einen komplett anderen Gedanken einen extra Thread aufmacht!!
Und ja, die Moderation hier ist ganz bewusst entspannt gehalten.