Ist GOOGLE noch eine Suchmaschine?
Also dieses Thema brennt mir schon seit geraumer Zeit unter den Nägeln. Ist Google tatsächlich noch eine brauchbare, gut funktionierende Suchmaschine?
Tatsächlich glaube ich das nicht mehr!
Suchanfragen die man stellt, laufen verdammt schnell ins Nirvana, sprich die laufen vom Thema gewaltig ab.
Alles ist durchsetzt mit „werbefinanzierten“ Bullshit, dessen Seiten, Partnerseiten man teils „Cookies“ zustimmen soll, diese zum Teil mehrere hundert „Teilnehmer/Mitleser“ hat…. Echt lausige Geschichte, finde ich! Sowas ist eher Grund, die Seite zu meiden als sich durch die „Bedingungen“ durchzuwurschteln…, wobei manchmal den Eindruck hat, es ist letztendlich egal was man drückt… ! Also Shit…
Der Such-Algorythmus ist tausendmal von Google geändert/optimiert/verschlimmert worden, und wird meiner Meinung immer „bescheidener“! Eigentlich wollte ich noch ein unschöneres Wort was ähnlich klingt.
Es wird Zeit, das mal deutsches Unternehmen eine vernünftige Suchmaschine zustande bringt! Google ist so groß und mächtig geworden, das die die Kernaufgaben ihres Projektes aus den Augen verloren haben, und die „deutsche Ausgabe“ sprichwörtlich nicht mehr ad Hoc ist. Meine persänliche Schulnote für Google tendiert derzeit bei mir zwischen 5-6!
Grundsätzliche Frage an euch Leser:
Seit ihr mit der „Google Suche 2026“ noch zufrieden?
Manchmal denke ich, die streuen schon „gesteuert“ soviel Bullshit in der Suche ein, das dies einem Testprojekt gleich kommt, wobei der „User“ vollends verarscht wird…, und nur noch der Kommerz im Vordergrund steht!
Wenns mit den „USA“ weiter kriselt, geben die uns bald „Buchstaben-Salat“ im deutschen Google, dann Mahlzeit…Jeder wird wieder denken, man „DIE (Deutschland) bekommt auch nichts auf die Kette…, ohne jeder wundert sich warum eine allgemeine „Verblödung“ stattfindet.
Hat jemand noch gute Alternativen als Suchmaschine.
(Ich persönlich brauche sowas glücklicherweise nicht mehr)
Noch paar Tipps von mir: Bei Wissenfragen gibt mehrere Begriffe ein z.B. Technik, wiki, Produktname etc. ein.
Ich werde hier in Kürze paar Beispiele einblenden, die zeigen wie „grauenhaft“ die Suche bei „Google“ inzwischen tatsächlich geworden ist!
Vielleicht ist dem auch geschuldet das viele, sehr viele Seiten inzwischen aus dem Internet raus sind, wobei die Inhaber ihr Projekt auslaufen lassen oder sogar das zeitliche gesegnet haben… Früher ging es noch um die Sache, heute um „Kohle scheffeln“.
Ich finde „Google Suche“ macht keinen Spass mehr!