Ist "GOOGLE" noch eine Suchmaschine ?!

Ist GOOGLE noch eine Suchmaschine?

Also dieses Thema brennt mir schon seit geraumer Zeit unter den Nägeln. Ist Google tatsächlich noch eine brauchbare, gut funktionierende Suchmaschine?

Tatsächlich glaube ich das nicht mehr!
Suchanfragen die man stellt, laufen verdammt schnell ins Nirvana, sprich die laufen vom Thema gewaltig ab.

Alles ist durchsetzt mit „werbefinanzierten“ Bullshit, dessen Seiten, Partnerseiten man teils „Cookies“ zustimmen soll, diese zum Teil mehrere hundert „Teilnehmer/Mitleser“ hat…. Echt lausige Geschichte, finde ich! Sowas ist eher Grund, die Seite zu meiden als sich durch die „Bedingungen“ durchzuwurschteln…, wobei manchmal den Eindruck hat, es ist letztendlich egal was man drückt… ! Also Shit…

Der Such-Algorythmus ist tausendmal von Google geändert/optimiert/verschlimmert worden, und wird meiner Meinung immer „bescheidener“! Eigentlich wollte ich noch ein unschöneres Wort was ähnlich klingt.

Es wird Zeit, das mal deutsches Unternehmen eine vernünftige Suchmaschine zustande bringt! Google ist so groß und mächtig geworden, das die die Kernaufgaben ihres Projektes aus den Augen verloren haben, und die „deutsche Ausgabe“ sprichwörtlich nicht mehr ad Hoc ist. Meine persänliche Schulnote für Google tendiert derzeit bei mir zwischen 5-6!

Grundsätzliche Frage an euch Leser:
Seit ihr mit der „Google Suche 2026“ noch zufrieden?

Manchmal denke ich, die streuen schon „gesteuert“ soviel Bullshit in der Suche ein, das dies einem Testprojekt gleich kommt, wobei der „User“ vollends verarscht wird…, und nur noch der Kommerz im Vordergrund steht!

Wenns mit den „USA“ weiter kriselt, geben die uns bald „Buchstaben-Salat“ im deutschen Google, dann Mahlzeit…Jeder wird wieder denken, man „DIE (Deutschland) bekommt auch nichts auf die Kette…, ohne jeder wundert sich warum eine allgemeine „Verblödung“ stattfindet.

Hat jemand noch gute Alternativen als Suchmaschine.
(Ich persönlich brauche sowas glücklicherweise nicht mehr)

Noch paar Tipps von mir: Bei Wissenfragen gibt mehrere Begriffe ein z.B. Technik, wiki, Produktname etc. ein.

Ich werde hier in Kürze paar Beispiele einblenden, die zeigen wie „grauenhaft“ die Suche bei „Google“ inzwischen tatsächlich geworden ist!

Vielleicht ist dem auch geschuldet das viele, sehr viele Seiten inzwischen aus dem Internet raus sind, wobei die Inhaber ihr Projekt auslaufen lassen oder sogar das zeitliche gesegnet haben… Früher ging es noch um die Sache, heute um „Kohle scheffeln“.

Ich finde „Google Suche“ macht keinen Spass mehr!

Von alle Suchmaschinen was ich getestet habe, ist Google noch immer die bete Suchmaschine.

Dann kommt Brave Search.

Natürlich brauchen wir uns nichts vormachen, alle Suchmaschinen Tracken, und haben Werbung.

Ja @nitro an Google führt leider kein Weg vorbei…
Sie sind halt zu groß, zu präsent, und vielleicht ist das alles dem Kommerz geschuldet…

Die „Vorgaben-Generierung“ , auch die „KI“ nervt mir schon zum Teil…
Alles will man dem „USER“ abnehmen, sogar die eigenltiche „Suchanfrage“…
ABER die Suchanfragen-Ergebnisse sind teilweise echt sehr schlecht…
Werde in Kürze paar Beispiele hier einbringen…

Mit „Brave“ habe ich noch keinerlei Erfahrungen Zu Anfangszeiten des Internets gab es paar Alternativen wie Altavista, oder Lycoos - vielleicht sagt einigen das noch was… :thinking:

Das Problem ist die wollen einfach nicht eine richtige alternative Suchmaschine bauen. Alles geht wenn man will. Siehe China mit Baidu ooder Russland mit Yandex.
Man muss es nur wollen dann geht alles.

1 „Gefällt mir“

Es gibt noch https://kagi.com/ es kostet halt. Angeblich soll der nicht schlecht sein, habe es noch nicht getestet.

Für mich persönlich ist meine Exe die beste Sucmaschine cder Welt!

Immer, wenn ich die morgens fragte, wo denn meine zweite Socke ist, ist die Dulle auf die Suche gegangen und kam kurze Zeit später mit einem brauchbaren Ergebnis an…

:joy: :joy:

Ich möchte nochmal das Thema Cookies ansprechen…
Weil ich mir öfters mal technische Kleingeräte kaufe (z.B. MP3 Player, Mini-Radios etc.) suche immer im Vorfeld die "Bedienungsanleitungen, Technischen Daten im Internet)…

War heute wiedermal bei der Seite „Manuallib.de“ um da was zu finden…
Seht euch mal an, wieviel „Cookie-interessenten“ sich da aufdrängen!
Nicht zwanzig - fünfzig oder Hundertundfünfzig bis zweihundert wie so oft wie bei anderen Seiten… NEIN !

NEIN, hier sind es sage und schreibe… 1721 ! Eintausendsiebenhundertundeinundzwanzig !

Ist das normal…? !
Ich finde das ist nicht nur frech, das ist Mega- Scheisse…, und man merkt förmlich beim aufrufen der Seite, das die CPU gefordert wird, und sich die Temperatur erhöht…

Ob ich die „Cookies“ abwähle oder nicht, es spielt kaum eine Rolle !

PS. Die Überschrift !
Der Schutz Ihrer Privatsphäre liegt uns am Herzen! :smiley:
Halte für einen Witz von denen…

Das vergeht einem das „surfen“…

Definitiv keine Suchmaschine mehr heute nutzen die wenigsten noch Foren wir vor 20jahren daher geht der Kontext auch nach unten ich glaube ist so wie in China wir bekommen nur das zu sehen was wir wissen dürfen

JA, das ist aber nicht nur China oder Iran, Russland oder Nordkorea so…
auch andere „Länder“ sind durchaus am Reglementieren, am Selektieren was letztendlich die Bevölkerung sehen,lesen bzw. wissen darf, oder halt auch nicht.
Glaub da kommen noch turbulente Zeiten des Internets bzw. dessen Verfalls auf uns zu… / Vermute die basteln sich „ALLE“ irgendwann ihre eigene WALLS/Mauern um unliebsame Kritiken fernzuhalten oder auch gar ihre Bevölkerung zu schützen…
Je nachdem, wie man es auffasst und sieht.

Es wird unschöner… / wenn du weist was ich meine.
Freies Internet ist Utopie! Was dann die „KI“ noch beisteuert, wird die Sache sicherlich nicht einfacher machen.