IPTV mit Kill-Switch auf TV BOX/Stick

Hallo zusammen,

gerne würde ich mir IPTV auf einer Android Tv Box/Fire Tv Stick einrichten.

Die ganze Verbindung soll einen Kill-Switch besitzen, damit die Verbindung abgeschaltet wird, sobald der VPN die Verbindung verliert.

Über das Forum bin ich auf den VPN Dienstleister Perfect Privacy aufmerksam geworden. Dort gibt es auch eine .apk die man Installieren kann. Bei dieser App gibt es aber keine Kill-Switch Funktion.

So wie ich das Verstanden habe, könnte man OpenVPN auf einem Android Gerät installieren und dort ist eine Kill-Switch Funktion vorhanden.

Kann diese Funktion auf dem Fire-Stick eingerichtet werden, oder sollte ich hier lieber zu einer Android TV Box Greifen? Vielleicht habt Ihr ja auch eine Empfehlung für eine TV-Box, den Stick finde ich sowieso sehr langsam.

Sonstige Links und Tipps nehme ich auch gerne entgegen, die für mein Vorhaben relevant sind.:blush:

Welchen VPN-Diesntleister würden Ihr mir empfehlen?

Ich selber bin noch über OVPN gestolpert, auf der Internetseite steht zusätzlich, dass die Android.apk einen Kill-Switch besitzt. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Android App gemacht? Funktioniert der Kill-Switch auf dem Fire-Stick oder auf einer Android TV-Box?

Ich bedanke mich schon mal recht Herzlich bei euch.

N.D

Jap…siehe dazu z.B. → https://openvpn.net/blog/vpn-kill-switch/

Der Stick beinhaltet sein eigenes OS, nämliche das „Fire OS“. Fire OS basiert zwar auf Android, ist aber eine eigene Entwicklung. Da OpenVPN momentan kein Fire OS unterstützt, sondern nur…

0

…müsste man den Stick erst kompl. umbauen auf ein unterstütztes OS.

Eine Android TV Box wäre dahingehend natürlich komfortabler und hätte, je nach Hardware-Ausstattung, auch die bessere Performance!
Wichtig VOR dem Kauf einer Box wäre hierbei der verbaute Chipsatz und die Möglichkeit zur Verwendung eines Custom Rom inkl. Root-Zugriff…

OVPN besitzt einen Killswitch für seine Android App.

1 Like

Hallo,

Danke die schnelle Rückmeldung!

Ich würde mich dann von meinem Fire-Stick trennen und eine Android-Box verwenden.

Auf dieser Android-Box würde ich dann gerne eine Costum-Rom installieren.

Ich habe mir die Lineageos auf der XDA-Seite angeschaut und dort steht als Überschrift

“Amlogic gxl/gxm/g12*/sm1 “ weiter unten sind official Builds aufgeführt in dem Bestimmte Hardware genannt wird.

Kann ich die Rom auch auf einer x-Beliebigen Box mit Amlogic Chip installieren?

Z.b 905x3(SM1) oder S905x2(G12A) ?

Wenn das so klappt, habt ihr eine Empfehlung für mich, eventuell gibt es auch gute China-Boxen😊

Auf dieser Box würde ich dann openvpn laufen lassen oder eine Client-Software mit Killswitch (Beispiel OVPN)

Ist der VPN-Anbieter OVPN zu empfehlen oder doch lieber perfect-Privacy und dann mit openvpn arbeiten?

Vielen Dank für eure Zeit

Normalerweise nicht, da es nicht nur auf den Chipsatz ankommt, sondern auf das kompl. Mainboard und z.B. seine Anschlüsse etc.
Wenn du ein Custom ROM einfach irgendwo draufballerst, werden im besten Fall sehr wahrscheinlich Funktionen fehlen oder nicht korrekt angesprochen werden! Im schlimmsten Fall gibt es einen „brick“ also einen Hardware-Schaden, der sich nicht so einfach mehr beheben lässt!

Hier mal eine Übersicht zu versch. Boxen (aktualisiert bis 2024):

https://tvboxstop.com/tv-box-rank-chart-2020/

1 Like

Hi,

Ja macht sinn, danke für die Antwort.

Anscheinend Funktioniert bei vielen Roms Safetynet und widevine nicht, Sodass Apps nicht genutzt werden können oder in geringerer Streaming Qualität.

Bei der angefügten Liste sind auch einige Geräte dabei die von Haus aus keine Zertifikate haben oder nur die Geringfügigsten und so eine mindere Qualität beim Streamen bieten.

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es so kompliziert ist einen VPN-Client auf einem Android Tv zu installieren, der beim Wegfall der VPN-Verbindung die Internetverbindung unterbricht und nicht über den ISP geht.

So wie ich das sehe ist es am Sinnvollsten eine Router Kaskade zu verwenden, der zweite Router bekommt dann die VPN Verbindung.

Ist der VPN-Anbieter OVPN den Vertrauenswürdig, oder lieber einen anderen Anbieter?

Ich müsste bei der Auswahl des Routers auf die Protokolle achten, die der VPN-Anbieter unterstütz.

(wireguard/ipsec/openvpn)

Ist das euer Ansicht nach auch die beste Lösung, oder habt ihr einen andern Vorschlag? Ich würde aktuell IPTV über den Rechner nutzen, die Kill-Switch Funktion der Clients scheint ja hier ordentlich zu Funktionieren.

Danke und Freundliche Grüße

Wenn du wirklich auf die Android TV-Box LineagoOS installieren möchtest, dann kannst du nur die dafür nehmen, die hier aufgelistet sind.

https://xdaforums.com/t/official-lineageos-21-for-amlogic-gxl-gxm-g12-sm1-ne-family-devices.4649881/

Für Root kannst du Magisk nehmen, das ist der Nachfolger von SuperSU. Das musst du nach dem Flashen des LineageOS installieren. Wichtig ist noch der Magisk Manager, darüber wird alles eingestellt und damit kannst du verschiene Module installieren.

Es gibt z.B. safetynetfix.zip & Move Certificates.zip womit du SafetyNet aktivierst und Zertifikate manuell installieren kannst.

Es gibt noch sehr viele andere Module für Magisk, aber das meiste brauch du auf einer Android TV-Box nicht.

https://magiskmodule.gitlab.io
https://magiskmodule.gitlab.io/magisk-modules-repo

Du musst die einzelnen Zip-Pakete manuell runterladen und die Zip-Datei auf deine TV Box schieben. Anschließend kannst du die im Magisk Manager installieren. Oder du haust alles auf einen USB.-Stick und schließt diesen an die Box an.

Du brauchst sowieso einen Datenträger wo die Lineage Installationsdatei liegt. Wichtig sind noch die OpenGapps, da reicht das Pico-Paket. Wenn du das Pico installierst wird nur das Google Framework installiert… Für die Google-Dienste empfehle ich MicroG* Das sind Fake-Google Dienste… Da werden keine richtigen Google Apps installiert, sondern die von MicroG. Die täuschen den Apps und dem System vor, mit Google verbunden zu sein. Der Vorteil ist, dass du überhaupt keine Daten an Google sendest und du nicht offiziell mit deinem Google Konto verbunden bist. Das machst du über MicroG. Du kannst aber weiterhin Google Apps und Playstore nutzen, nur halt ohne deine persönlichen Daten zu senden.

https://microg.org/download.html

Wenn du VPN über eine App laufen lässt, ist es egal welchen Router du nutzt und ob dieser OpenVPN oder WireGuard unterstützt. Das WireGuard und OpenVPN Protokoll wird über die VPN-App des VPN Dienstes geregelt, unabhängig vom Router.

Also ein zweiter Router ist nicht erforderlich. Die Android Box baut ja den VPN-Tunnel auf, nicht der Router.

Bitte nicht das Entsperren des „bootloaders“ vergessen!