IP Speicherung

Ich finde im Internet extrem unterschiedliche Angaben und Aussagen über die Speicherdauer von IP Adressen durch die Provider.

Wieso werden von manchen Rechtsanwälten zb Solmecke immer wieder die 7 Tagesfrist bei zb Share Online genannt obwohl doch scheinbar manche Provider die Daten wesentlich länger zu speichern scheinen?

Gibt es verlässliche Informationen darüber, wie lange die Provider in etwa speichern?

Ich gehe mal davon aus, dass du mit Provider deinen ISP meinst, der dir dein Internet zur Verfügung stellt?!
Natürlich gibts im Netz so viele unterschiedliche Aussagen und Meinungen dazu - weil es einfach keiner wirklich weiß!
Das kann nur jemand wissen, der ISP ist oder dort in der entsprechenden Abteilung arbeitet! Das die gesetzlichen Vorgaben nicht wirklich mit den tatsächlichen Gegebenheiten übereinstimmen müssen, sollte dir klar sein!

Eigentlich sind Provider hierzulande angehalten, IP-Adressen und andere, nicht abrechnungsrelevante oder aufgrund staatlicher Auflagen erforderliche Verbindungs- und Standortdaten nach spätestens sieben Tagen zu löschen. So sieht es ein Leitfaden vor, den die Bundesdatenschutzbehörde und die Bundesnetzagentur zusammen mit der Wirtschaft 2012 erarbeitet und herausgegeben haben.

Konkret halten Anbieter Internetkennungen in Form von IP-Adressen bis zu drei Monate lang vor. Mobilfunkbetreiber speichern die weltweit einmalige Kennung von Handys und vergleichbaren Endgeräten, die IMEI, bis zu vier Monate und Funkzellen, die den Aufenthaltsort von Teilnehmern bezeichnen, eine Woche lang. Dies geht aus einer Erhebung der Bundesnetzagentur im Rahmen der Verfassungsbeschwerden hervor, die in Karlsruhe aufgrund der staatlichen Auflagen zum Protokollieren von Nutzerspuren anhängig sind.

Erhebung der Bundesnetzagentur / tatsächliche IP-Speicherung