iOS: die meisten angeblich datenschutzfreundlichen Apps tracken

Kommentare zu folgendem Beitrag: iOS: die meisten angeblich datenschutzfreundlichen Apps tracken

Auf der Startseite des Apple App Store, steht als erstes für den Nutzer sichtbar:

Seit über 10 Jahren ist der App Store ein sicherer und vertrauenswürdiger Ort, um Apps zu entdecken und zu laden. Aber der App Store ist mehr als ein Schau­fenster. Er ist eine innova­tive Platt­form, die darauf spezialisiert ist, großartige Erlebnisse für dich möglich zu machen. Sehr wichtig bei diesen Erlebnissen ist für uns, dass die angebotenen Apps höchste Standards bei Datenschutz, Sicherheit und Inhalt erfüllen. Wir bieten fast zwei Millionen Apps an – und wir wollen, dass du jede einzelne davon mit einem guten Gefühl nutzen kannst.

Auf → https://www.apple.com/de/app-store/ wird gebetsmühlenartig nur über den ach so tollen Datenschutz / User-Schutz geschrieben! Tracker und / oder Tracking kommt in dieser Vorstellung gar nicht erst vor!
23_0c5b39da3358402eaff5e0e17451763e

Das ist doch im Android-Universum auch nicht anders! Laut der Datenschutzerklärung im Google Playstore, ist doch auch alles in Ordnung.
Siehe → https://policies.google.com/privacy

Als Benutzer dieses Stores bekommt man eigentlich auch nicht mit, was man sich mit einer App sonst noch so alles installiert (z.B. Tracker)!
Ich darf mit meinem Smartphone den Google-App Store „leider“ nicht nutzen, eigentlich gar keine Google-Dienste, da halt Huawei… :wink:
Ich finds klasse… :joy: Um mich nun nicht nur auf die Huawei App Gallery verlassen zu müssen, läuft natürlich parallel auch die Aurora Store App, die eigentlich nichts anderes ist, als der getarnte Zugang zum Play Store…
Aber über Aurora hat man einen riesigen Vorteil, denn dort wird einem bei Updates bzw. Installationen von Apps im Vorfeld angezeigt, wie viele und welche Tracker (inkl. Berechtigungen) sich in der gewünschten App verstecken! Das ist genau die Transparenz, die der Google oder auch Apple App Store nicht mitbringt von Haus aus!
Eine einfache App, die einem nur den Status seiner Wlan-Verbindung aufzeigen soll, muss aber keine 25! Tracker integriert haben…da nehme ich doch lieber eine andere App mit nur ein oder zwei Trackern. Apps, die komplett ohne Tracker auskommen, sind bei beiden Betriebssystemen wohl eher die Seltenheit…leider!
2_26872bc147a3a2abf4b1277aef786166