iOS 17.5 Update: Gelöschte Fotos tauchen wieder auf

Kommentare zu folgendem Beitrag: iOS 17.5 Update: Gelöschte Fotos tauchen wieder auf

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat man ja die Option „-i“ vergessen zu implementieren?! Steht für interactive. Fragt bei jedem Löschvorgang ob die Datei wirklich gelöscht werden soll…
:rofl: :rofl:

Ein Nutzer aus unserer Telegram-Gruppe fragt sich ganz zurecht:

Wenn ich nur an Hand des
Infotextes ausgehe. Hat das Fallobst wohl nun gr. Erklärungsbedaft.
Mir stellt sich nun echt die Frage - was wird wurde mit meinen Daten die ich angeblich gelöscht habe intern angestellt. Und warum ist ein delete bei Apple kein delete.

2 „Gefällt mir“

Zur „Sicherheit“ deiner Daten macht Apple selbst nochmal ein Backup :wink:

1 „Gefällt mir“

Seit Jahrzehnten gelöscht. So lange gibt es iCloud Fotos ja noch gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Gibt es seit 2011. Im Artikel steht:

Einige Nutzer berichten, dass nach dem iOS 17.5 Update Fotos wieder auftauchten, die sie vor mehr als einem Jahrzehnt gelöscht hatten.
Kommt doch rechnerisch hin, wenn man bedenkt das wir 2024 haben. Oder?

Du bist und bleibst ein Mathe-Scharnier :grey_exclamation:
:laughing:

Jap…und nun hat man die Desaster-Recovery durchgeführt :grey_exclamation:
°!°

1 „Gefällt mir“

Vorhin stand Jahrzehnte drin, wurde wohl korrigiert inzwischen. Ich wüsste nicht, wie ich bei 70.000 Bildern sehe, welche wieder dazugekommen sind.

Soweit ich weiß, kann man die Pics doch nach „Einstelldatum“ (nicht Aufnahmedatum) sortieren lassen?!
Dann schauen, ob welche mit Datum nach der Update-Installation auftauchen…

Also ich wusste nicht ob ich lachen oder heulen soll, als ich gesehen habe das sich due Leute scheinbar über den Fehler aufregen, aber nicht über den eigentlichen Skandal das Apple die Bilder scheinbar niemals löscht.

Gott sei dank hab ich nie Apple benutzt und nun noch einen Grund mehr. :smiley:
Bilder sagen mehr als 1000 Worte, Datenschutzsupergau, Privatsphäre 0!
Aber gut wer Clouds für sensible Daten nutzt ist auch selber schuld. :stuck_out_tongue:

LOST

1 „Gefällt mir“

Apple will ja schliesslich nicht, dass es der NSA langweilig wird! Und irgendwie müssen die Yottabyte an Speicherplatz im NSA RZ Buffdale ja nunmal gefüllt werden!

https://de.wikipedia.org/wiki/Utah_Data_Center

https://tarnkappe.info/forum/t/cloudflare-soll-raubkopierer-enttarnen-piratenseite-im-visier-der-esa/14779/6

Jaja…diese Apfel-Jünger sind schon reichlich naiv! :wink: :laughing:

Muss man bei Reddit nur mal kurz überfliegen…

2 „Gefällt mir“

Am interessantesten sind doch die Bilder, die man gelöscht hat. Verständlich, dass Apple die sichert :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind auf iOS (ich war wirklich naiv mir dies Schweinegerät anzuschaffen) 300 Fotos gelöscht worden, davon wird auch sehr oft berichtet.
Ich bin so abgegessen von diesem Verein. Ewig Updates ich bin nur mit Einstellungen beschäftigt, man hat ja sonst nix vor!!

https://www.iphone-ticker.de/foto-panne-unter-ios-kein-fremdzugriff-aber-peinlich-fuer-apple-234979/

:laughing:

Die Fotos-App zeigt lediglich an, was sie in Form eines „Inhaltsverzeichnisses“ vom Betriebssystem präsentiert bekommt. Werden Dateien aus der App gelöscht, so muss nicht nur der Eintrag in diesem Inhaltsverzeichnis getilgt, sondern auch die verknüpfte Datei selbst gelöscht werden. Und eben Letzteres scheint in der Vergangenheit nicht zuverlässig funktioniert zu haben.

Mit iOS 17.5 wurde dann wohl eine Reparatur dieses Inhaltsverzeichnisses angestoßen, was zur Folge hatte, dass auch die zuvor „gelöschten“, aber weiterhin auf dem Gerät vorhandenen Fotos wieder in der Fotos-App angezeigt wurden. (Quelle: https://www.iphone-ticker.de/foto-panne-unter-ios-kein-fremdzugriff-aber-peinlich-fuer-apple-234979/)

Tja…sowas passiert halt, wenn man in horrend überteuerten iFöns, die interne Speichertechnologie durch Partitionstabellen und Speichertabellen aus dem Mittelalter, verwalten lässt :grey_exclamation: :grey_exclamation:
Ab ins :wc: oder :put_litter_in_its_place: damit… :grey_exclamation:

Na Bilder auf dem Handy sind ja Eigentum von Apple und Samsung. Wer hat euch denn erlaubt diese zu löschen?? (ironie, aber irgendwie auch nicht)