IodeOS - Hoher Akku verbrauch mittels VPN Software

Hallo,

ich habe ein Xiaomi 9 Cepheus mit IodeOS darauf und nutze MullvadVPN App. Die zieht viel akku, wirklich viel. Von eienr vollen Ladung ca 80%. Wenn ich mein Handy über nacht einfach iwo eingeschaltet, im standby liegen lasse, verbraucht das 20%.

Kann man dagegen iwas machen?

danke

Für sowas gibt es einen support :wink:

Schicken Sie uns eine E-Mail an support@mullvad.net

Wenn du mit Englisch Probleme hast, dann gibt es das hier:
https://www.deepl.com/de/translator

Ist doch wirklich nicht so schwer oder?

Für alles andere, wo es keine Lösung gibt, steht dir Lars gerne zur Verfügung :lying_face:

Es gibt für alles ein Support, schon ein Forum, iwo eine Seite im Netz. Wenn wir danach gehen können wir Tarnkappe auch schliessen.

Falls wer eine Lösung hat ausser ich soll iodeOS/Mullvad/Androidentwicklern eine email schreiben, damit die mir eine vorgerfertigte generische Antwort geben, bin ich dankbar.

Der hohe Akkuverbrauch war vor kurzem noch nciht so. Es muss dann entstanden sein.

1 „Gefällt mir“

Beachten Sie in Bezug auf das Signal, dass auch die Art der Verbindung von Bedeutung ist. Je mehr Datenkapazität, desto größer die Spektralleistung und damit der Batterieverbrauch, weshalb einige Betreiber empfehlen, 5G zu deaktivieren, wenn diese stärkere Nutzung des Bandes nicht erforderlich ist Batterie sparen. Ähnlich, Ein gutes WLAN-Signal verringert den Batterieverbrauch, weil das Gerät (und auch das VPN) weniger Aufwand, weniger Ressourcen, in die Kommunikation investieren muss.

ok, damit kann ich was anfangen:

-hab kein 5g
-das mit dem Wlan signal werde ich ausprobieren.

Was dabei auffällt: Die Verbindungen werden nicht durch das VPN getunnelt, sondern werden einfach daran vorbeigeführt.
Das Problem scheint übrigens nicht neu zu sein. Mullvad VPN hatte darüber bereits im Oktober 2022 berichtet.

https://www.kuketz-blog.de/iodeos-datenschutzfreundlich-aber-abstriche-bei-der-sicherheit-custom-roms-teil3/

30% verbrauch über Nacht mit ausgeschaltetem WLAN. mmh

Da die Verbrauchswerte, welche du hier angibst nicht nur sehr hoch sind, sondern einfach nicht normal, sollte man das Telefon mal intensiver analysieren!

  • Sind denn auch die „Mobilen Daten“, in der Zeit wo du sie nicht brauchst, deaktiviert?

  • Hinzu kommen die ganzen Apps, die nach einem Reboot, automatisch auf aktiv gesetzt werden! Zumeist kann man mind. 80% davon auf deaktiviert setzen!

  • Um einmal definitiv herauszufinden, welche Apps / Funktionen (inkl. ihrer Abhängigkeiten), für den hohen Akku-Verbrauch verantwortlich sind, wäre ein vernünftiges Analyse-Tool sinnvoll. Einige Tipps und Tools findet man z.B. hier → https://geekflare.com/de/apps-check-android-battery-health/

  • Schadsoftware, die sich als Android-Prozess tarnt, kann auch zu massivem Akku-Verbrauch führen! Deshalb auch mal dahingehend das Gerät prüfen.

  • Testweise könntest du ja auch die Mullvad-App einmal deinstallieren und schauen, ob sich der Energie-Verbrauch danach wieder normal einpendelt

Die Mullvadapp ist das Problem. Habe sie gegen die originale Wireguardapp ersetzt: Kein Problem mehr.