Inkasso Abzocke: Zahlungsaufforderung an einen Toten

Kommentare zu folgendem Beitrag: Inkasso Abzocke: Zahlungsaufforderung an einen Toten

Inkasso Abzocke im Vogtland: Zahlungsaufforderung an einen Toten zeigt Probleme mit Datenmissbrauch und fragwürdigen Forderungen.

Forderungen gegen Verstorbene, die nach ihrem Tod Vertäge abgeschlossen haben sollen, kann man getrost ignorieren. Sollten solche Forderungen vor Gericht gebracht werden, wird ein Richter die Klägerseite auslachen.

1 Like

„Zahlungsaufforderung an einen Toten“

Dachte zunächst an einem neuen Thriller von Stephen King, wobei ich doch schnell erkannte, das dem nicht so war…

Ist schon krank wie geldgierige Leute versuchen, um irgendwie an Geld zu kommen. Da werden Listen von „vertorbenen“ oder Todesanzeigen analysiert und rotzfrech von einigen behauptet sie hätten „Dienste“ besucht, die sie bereits zu Lebzeiten nicht besucht haben!

Hat nebenbei natürlich noch einen „faden“ Beigeschmack für die Angehörigen, die solche Pseudo- Rechnungen/Abmahnungen erhalten.
(Menno was hat OPA nur auf solchen Seiten noch gemacht, den gings den lezten Monate/Jahre überhaupt nicht gut und konnte gar nix mehr). Hatte Opa überhaupt einen Internetanschluss wird die Nichte fragen…

Schande über solche Abzocker und Verbrecher!
Ob eine „Verrohung“ der Gesellschaft vorliegt…
JA

PS. Letzendlich wird der „Tote“ die Rechnung mit Sicherheit nicht bezahlen… :shushing_face:

Es wird sich spätestens dann rächen!

:wink: :laughing:

Ja VIP
wir leben in einer „kritischen“ Zeit… :blush:
Manchmal denke ich auch, bin umgeben von ZOMBIES :rofl:

da fragt man sich aber schon, was ist wenn derjenige nicht verstorben ist? wird dann darauf bestanden das ein nicht existierender vertrag die volle gültigkeit hat? also zum beispiel wenn ich morgen so eine post bekomme. das gefällt mir gar nicht, wie soll man beweisen etwas nicht getan zu haben? das ist ja so wie mit dem nicht erhaltenen packet, soll ich als beweis ein foto von meiner leeren hand machen oder wie? oder um bei dem vertrag zu bleiben, ein foto von meinem ausgeschalteten pc machen als beweis? es ist schlicht nicht möglich für mich zu beweisen das ich so einen vertrag nicht geschlossen habe.

Da man dies im Fall von Inkasso per se nicht so einfach bewerkstelligen kann, ist ja auch der Tipp der Verbraucherschützer, einfach allem fristgerecht zu widersprechen!
Wenn der Fall dann zu einem juristischen Fall geworden ist, muss in DE sofort die Unschuldsvermutung greifen!

Wichtige Aspekte der Unschuldvermutung:

• Keine Beweislast beim Beschuldigten: Der Staat (Staatsanwaltschaft) trägt die Beweislast, nicht der Bürger.
  • Grundsatz im Strafrecht: Sie ist ein Grundpfeiler des Rechtsstaates, verankert in der Europäischen Menschenrechtskonvention (Art. 6 Abs. 2 EMRK).
  • Schutz vor Vorverurteilung: Sie schützt Verdächtige davor, vor einem Urteil als schuldig behandelt zu werden.
  • Ausnahme „in dubio pro reo“: Bei Zweifeln an der Schuld muss das Gericht zugunsten des Angeklagten entscheiden.
  • Unschuldsbeweis (umgangssprachlich): Indizien oder Beweise, die eine Tatbeteiligung ausschließen (z.B. Alibi).

das ist vollkommen klar, aber ich sehe darin schon die eine oder andere schwäche und das prinzip wird gleichzeitig fleissig ausgehölt. die rentner gang die vor jahren verhaftet wurde wegen einem angeblichen umsturz zeigt es doch deutlich. sie sind ohne gerichtsbeschluss seit jahren im knast und teilweise glaube ich schon verstorgen im gefängnis. ein prozess gibt es offenbar nicht weil es keine beweise gibt, die beschuldigten sind also einfach mal so seit jahren im knast in einem angeblichen rechtsstaat der die unschuldsvermutung hat. ist irgendwie das genaue gegenteil. ist schon echt uncool im knast zu sterben als unschuldiger ohne das es dafür einen gerichtsbeschluss gibt.

ansonsten können die auch noch gefakte vbertraäge vorlegen, heute zu tage wirtd ja alles online gemacht. eine unterschriftenrpüfung stelle ich mir da schwer vor da man ja zig verträge hat wo man nie unterschreiben musste. eine telefonaufzeichnung, ja wird auch gerne gemacht, kann man auch easy fälschen. wenn jemand es also da so richtig drauf anlegt kann er schon eine menge stress machen und hier und da damit sogar durch kommen. das ist ein echtes problem finde ich.

und nein ich habe dafür jetzt auch keine lösung parat.

//EDIT
da fällt mir noch was ein. ein sicherheitssystem kann immer getäuscht werden, man muss nur gut genut so tun das man authorisiert ist. deshalb haben banken ja ein zeitschliesssystem, weil sie wissen das es andernfalls knackbar ist. das ist ein unumgänglicher grundsatz und sollte jeder verinerlichen der mit it security zu tun hat, also jeder der einen computer benutzt.

Entweder…

0

…oder:

:wink: :laughing:

Dazu noch passend:

https://tarnkappe.info/forum/t/nrws-polizei-modernisiert-datenanalyse-nordrhein-westfalen-schreibt-dar-ii-neu-aus-und-setzt-auf-ki-analyse/18978

Ganz einfach: Frag beim Amtsgericht nach. Jeder Inkassofall ist gerichtlich notiert und muss im Schuldnerregister eingetragen werden (steht da nichts, ist das Schreiben schlicht ungültig und muss nicht bezahlt werden).

Das Inkassobüro muss dann den Vorfall beweisen, und glaube mir, Betrüger werden das nicht hinbekommen, einen Fall zu beweisen. Eine Fakeinkassofirma wird keinen Antrag erstellen und gar genehmigt bekommen.

@VIP

Die Inkassoforderung ist ein zivilrechtlicher Anspruch. Das Zivilrecht kennt im Gegensatz zum Strafrecht keine Unschuldsvermutung. Im Zivilrecht gilt der Grundsatz der Beweislastverteilung.

nein nicht alle schulden landen in einem zentralen register. denn wenn du eine insolvenz machst wird das öffentlich bekannt gemacht damit auch vergessene leute denen man geld schuldet darauf reagieren können. wenn alles zentral gespeichert werden würde macht es aber keinen sinn eine bekanntmachung zu veröffentlichen damit niemand vergessen wird.

was du meinst ist ein titel, wenn ein gläubiger vor gericht einen schulden titel erkämpft, dann wird es wohl gespeichert sein. dies passiert ja aber nicht automatisch nur weil du bei tarnkappe vergessen hast deine bestellung zu bezahlen. auch wenn tarnkappe dich dann 5 mal abmahnt wird es nicht zentral gespeichert. erst wenn es vor gericht geht und das gericht tarnkappe recht gibt wird es wohl gespeichert, zumindest kann man dann vielleicht das urteil einsehen. bin kein jurist und weiss natürlich nciht alles in dem bereich.

andernfalls könntest du ja nachsehen wieviel schulden jeder einzelene so hat. das wär mir echt neu.

Glaub die „Botschaften“ die du hier erhälts helfen dir nicht richtig weiter…

Also hier meine Einschätzung:

Denke du wirst mir zustimmen…

Zu deiner 2. ten Annahme, da kann ja jedes Inkasso-Büro was behaupten und jederzeit Geld bei dir eintreiben…

Möglichkeit-1:
Ja, DU „zahlts“ weil du Ruhe haben willst, obwohl du nichts gekauft/bestellt hast. Wäre ziemlich dumm, oder… :blush:

Möglichkeit-2:
Du zahltst nichts, was ich auch machen würde…, weil du nichts in Anspruch gnommen hast!

Widersprichs somit der „Forderung“ und stellst deine Sichweise da…
Nun ist das „Inkasso-Büro“ auch in der Pflicht aufzuzeigen, das du eine Dienstleistung in Anspruch auch tatsächlich genommen hast. Inkl. Beweise.
Das Inkasso-Büro muss ja auch einen „Auftraggeber“ haben, und hier könnte man auch sicherlich im Zweifelsfall was klären…

Wir können auch darüber diskutieren, ob die nächste „Mondfinsternis“ Einfluss auf dein supjektives Wohlbefinden in der Welt eine Rolle spielt…
Du versteht was ich meine…Alles „Big Bang“ Therorien inkl.
Sack Reis in China gibt um… :crazy_face:

Nenn mal was „Konkretes“ und man kann dir sicherlich helfen…

PS. Mein Motto: „Jeden Tag eine gute Tat“ - Bin heute damit durch…
Und es ist erst 09.00 Uhr :blush:

Anmerkung:
Manche " hier im Forum „vielleicht gut gemeinte“ Tipps sind schlichtweg falsch!
Im Zweifels Fall immer einen Juristen/Rechtsanwalt zu Rate ziehen.

Jo, Sorry hatte mich vertan. Genau das meinte ich Sorry. Danke für die Korigierung. Dennoch würde eine Fake Inkasso-Firma niemals schaffen einen Titel zu Ergattern.

Bist du die also nicht Sicher kannst du dennoch dort nachfragen. Ein gericht kennt bzw. kann da etwas besser schauen ob der Dienst Exestiert.