In Österreich wurde fast jeder Zweite Betrugsopfer von Cybercrime

Kommentare zu folgendem Beitrag: Cybercrime: In Österreich wurde fast jeder Zweite Betrugsopfer

Wahrscheinlich hat die dortige Regierung ebenfalls keinen Cent in die Digitalkompetenz der Bevölkerung gesteckt.

Das Wort heißt Internetkriminalität. https://www.youtube.com/watch?v=WY6KkRsS26M

Nun ja, eigentlich heißt das „Wort“ aber „Wort“
:rofl:

Ich war das Opfer eines großen Betrugs. Der Schuldige hinter dem verwendeten Profil war ein Schwarzafrikaner, der sich hinter dem Foto eines Weißen versteckt hatte und mir sagte, er sei ein Ölgeschäftsmann, der dringend nach Afrika gehen müsse.

Als er in Afrika ankam, gab er mir ein Lebenszeichen und wir unterhielten uns einige Wochen über Skype. Anschließend erzählte er mir, dass er Opfer eines Angriffs geworden war und bat mich um
Hilfe. Von diesem Moment an, als meine Tortur begann, verlor ich bis zu 23.600 Euro.

Angesichts der Situation reichte ich eine Beschwerde bei der Gendarmerie in meiner Nähe ein, aber es wurde nichts unternommen, weil der Schuldige in Afrika war. Deshalb wandte ich mich an den Interpol-Dienst, der gegen Internetbetrug in Afrika kämpfte nahm meine Akte in die Hand und diese Person, die vorgab, Franzose zu sein, wurde verhaftet, dann holte ich mein Geld und meine Entschädigung zurück.
Lassen Sie uns im Internet und insbesondere in sozialen Netzwerken wachsam sein. Wenn Sie also glauben, Opfer eines Betrugs zu sein, sind Sie es Sie können sich an den Interpol-Dienst wenden. Er hilft Ihnen dabei, Ihren Betrüger zu stoppen. Hier sind die Adressen:

Website von Interpol

Öffnen wir unsere Augen und achten wir auf falsche Profile.

„Romance Scamming“ oder „Love Scamming“ ist der Fachbegriff dafür…Die Methode ist genauso alt, wie der Enkeltrick und schon mindestens 10 Jahre bekannt in der Öffentlichkeit.
Es ist natürlich romantisch, wenn man als junges Mädchen noch an den Prinzen auf dem weißen Schimmel glaubt. Blöd ist dann nur, wenn man älter wird, dass man immer noch dran glaubt! Klar, das sich ihre Polizeibehörde nicht darum gekümmert hat, es ist ja alles auf völlig freiwilliger Basis abgelaufen. Da haben Frauen Jahrzehnte für ihre Emanzipation gekämpft und dann kommt so etwas dazwischen…Entschuldigung, aber ich muß diese Frage stellen: Hat man sich selber dabei nie die Frage gestellt, warum ein Geschäftsmann aus der Öl-Branche, der beruflich in Afrika unterwegs ist, sich für diese Art von Hilfe ausgerechnet an eine einsame Frau wendet, anstatt zum Beispiel an seinen Arbeitgeber…?

Ich bekam gerade eine wirklich unterhaltsame E-Mail. Spaßig deshalb, weil mein mittlerer Bruder tatsächlich Axel heißt und angeblich schon vor vielen Jahren verstorben sein soll. Aber gut, jeder kann mal daneben greifen beim versuchten Online-Betrug:

Grüße Lars Sobiraj,

wie geht es Ihnen heute?

Zunächst muss ich Sie in dieser Angelegenheit um Ihr Vertrauen bitten, da es sich um eine absolut vertrauliche und streng geheime Angelegenheit handelt. Ich habe Ihnen schon einmal geschrieben und ich schreibe Ihnen jetzt in allen Einzelheiten.

Obwohl ich weiß, dass ein Geschäft dieser Größenordnung jeden beunruhigt und besorgt, versichere ich Ihnen, dass am Ende des Tages alles gut sein wird.

Es mag Sie überraschen, diese Mail von mir zu erhalten, da es keine frühere Korrespondenz zwischen uns gab. Mein Name ist Rechtsanwalt Robert Lewin Esq. persönlicher Anwalt des verstorbenen Dr. Axel Sobiraj, der ein erfolgreicher Mann war.

Er starb bei einem Autounfall, der sich am 15. Juli 2015 ereignete, und hinterließ keine Aufzeichnungen über seine Familie oder Verwandten, und seitdem blieben alle meine verschiedenen Anfragen hier, um die erweiterten Familienbeziehungen meines Mandanten zu finden, erfolglos.

Daher beschloss ich, seinen Namen in den öffentlichen Aufzeichnungen zu suchen, um ein Mitglied seiner erweiterten Familie ausfindig zu machen. Dabei stieß ich auf Ihren Namen und beschloss, Sie zu kontaktieren, nachdem ich der Bank Ihren Namen vorgelegt hatte. Ich weiß, dass Sie vielleicht nicht biologisch mit ihm verwandt sind, aber da Sie denselben Namen haben, wird es eine einfache Übertragung sein, da die Bank mich gebeten hat, Sie als nächsten Verwandten zu kontaktieren, um seinen Nachlass zu erben.

Ich habe beschlossen, mich mit Ihnen in Verbindung zu setzen, damit wir das Geld von der Bank, bei der es deponiert ist, zurückholen können.

Vor dem Autounfall, bei dem er ums Leben kam, hat er einen Gesamtbetrag von $5.500.000,00 (Five Million Five Hundred Thousand United State Dollars Only) bei einer Bank hier eingezahlt.

Die besagte Bank hat mich beauftragt, ein Mitglied seiner Familie (Erbe/Erbin) zu benennen, um einen Anspruch geltend zu machen, andernfalls wird die Einlage beschlagnahmt und als nicht beanspruchtes Vermögen an die Regierungsbehörde weitergeleitet. In diesem Zusammenhang bitte ich Sie um Ihre Zustimmung, Sie als nächsten Verwandten des Verstorbenen vorzustellen, damit der Nachlassfonds an Sie freigegeben und der Inhalt zwischen uns im Verhältnis von 45 % für Sie, 45 % für mich und 10 % zur Unterstützung von Waisenkindern aufgeteilt werden kann.

Ich garantiere Ihnen, dass diese Transaktion im Rahmen einer rechtmäßigen Vereinbarung durchgeführt wird, die Sie vor jeglichem Gesetzesverstoß schützen wird. Zur weiteren Klärung können Sie sich per E-Mail an mich wenden. Rufen Sie mich auch dann nicht zurück, wenn Sie nicht bereit sind, mit mir zusammenzuarbeiten, um meine Suche nach einem anderen Partner voranzutreiben.

Ich werde auf Ihre freundliche Antwort warten.

Mit freundlichen Grüßen.
Ehrenwerter Rechtsanwalt Robert Lewin, Esq
Lewin und Advokat Telefonnummer: +22893109512
Republik Togo, Westafrika