Kommentare zu folgendem Beitrag: Illegaler IPTV-Dienst: Kunden müssen mit Geldstrafen rechnen
Offenbar nutzt die griechische Polizei erstmals härtere Strafen gegen Nutzer eines illegalen IPTV-Dienstes aus.
Offenbar nutzt die griechische Polizei erstmals härtere Strafen gegen Nutzer eines illegalen IPTV-Dienstes aus.
ich kenne mich mit illegalen streams nicht wirklich aus, also ich weiss was es ist, aber selber gesehen habe ich das noch nicht. kann man den als ahnungsloser bürger ohne technische kenntnisse wissen das es illegal ist? eine buchprüfung kann ein kunde ja nicht machen, wer es nicht glaubt kann das mal bei media markt erfragen. bei verneinung wäre media markt illegal? wohl kaum. insofern frage ich mich ob man das überhaupt wirklich erkennen kann.
Der Gesetzgeber argumentiert in dem Fall immer mit dem Preis. Weicht der Preis des wahrscheinlich illegalen Dienstes erheblich vom üblichen Marktpreis ab, ist dies ein klares Indiz dafür, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugeht.
Beispiel unser E-Book, was im Original irgendwas um die 2,50 Euro kostet und was man für 10 Cent bei LUL.to angeboten hat. Da müsste auch der letzte Anfänger wissen, dass da was nicht stimmen kann. Allerdings hatten sich die Behörden gegen eine Verfolgung der Kunden entschieden, weil LUL wenig wichtig im Vergleich zu den anderen Anschuldigungen der Ex-Betreiber war. ![]()
Wobei aber hier in Griechenland nochmal eine ganz andere Ebene betroffen ist.
Gewerbliche Anbieter, die illegale Streams genutzt haben.
Ein weiteres Argument ist: Wenn dieser Dienst alle anderen bündelt ohne Zusatzkosten… Also Sky, Canal+, etc. in einem…
Doch auch bei den privaten Nutzern bleibt es bei 750 bis maximal 5000 Euro Strafe.