Stimmt nicht ganz :ich habe zuerst Tor dann VPN genutzt und es hat funktioniert.
Wenn du zuerst mit dem VPN und dann Tor nutzt, kennt dein ISP deinen VPN Anbieter. Sogar Proton hat schon mit diversen Sicherheitsbehörden Informationen geteilt und für Strafverfolgung gesorgt. Ich traue keinem VPN Anbieter mehr.
Vorteil Tor + VPN : der VPN Server hat eine Tor IP und nicht meine tatsächliche, also kann er mich nicht tracen.
Aufgrund der Tatsache das mein ISP sieht das ich TOR nutze? Verpetzt der mich Grundlos obwohl er gar nicht weiß was ich dort tue?
Ist doch eine der Kombis die nicht gemeint waren, dazu hatte ich keine Frage.
Ist bekannt, TorBrowser starten und dann die VPN App reicht da nicht. Andersrum ist einfacher.
Also doch nicht die pauschale deanonymisierung (durch Behörden usw.) weil der ISP die Verbindung zu TOR sieht?
Weil so, und nicht anders, hatte ich deine Aussage verstanden und deswegen hinterfragt.
Bezugnehmend auf die Kombi ISP - TOR -VPN macht die Aussage: „Deine Kombi lässt aber deinen ISP wissen, dass du TOR benutzt! Damit wäre es dann wieder „Essig“ mit einer vollständigen Anonymität…“
Für mich nur Sinn wenn man TOR und VPN als definitiv unsicher ansieht. Dann macht aber auch der Wechsel der Reihenfolge keinen Sinn mehr.
Freut mich…allerdings, wie hast du das getestet, um definitiv zu wissen, wie dein Routing war?
So ist es nicht zwingend. Der ISP kann höchstens irgerndeine IP sehen, die er eventuell einem oder sogar mehreren VPN-Diensten zuordnen könnte.
Proton mit Sitz in der Schweiz, ist ein besonderer Fall. Die Schweiz gerhört zwar nicht zu den 14-Eyes, kooperiert aber ohne weiteres mit den Behörden dieser 14 Staaten. Durch die letzten Aktualisierungen des BÜPF…ach was schreib ich das schon wieder, lese einfach selber! Protzon und die Schweiz sind lange durch…verbrannt!!
Wobei man sich event zuerstmal die Frage stellen sollte, wieso er das machen sollte? Und ich muss nochmal fragen, wie du dein tatsächliches Routing über alle Hops hinweg nachverfolgt hattest?