HILFE! EIN iPad!! :O

Hallo liebe Leute!

Was furchtbares ist passiert. Die Freundin von meinem Dad hat ihm ein iPad Air geschenkt! Bisher konnte ich abwenden, dass er sich eine von Apples Datenkraken holt. Aber sie ist eine von der „Ich hab nichts zu verbergen“-Fraktion (wundert sich aber, warum sie ständig Ziel von Phishing, Schock-Anrufen, Anrufen vermeintlicher Banken usw. wird…)

Ich hab Apple immer gemieden, folglich auch keine Ahnung davon. Nur jetzt müsste ich dringend wissen, ob man so ein Teil einigermaßen absichern kann. Mir ist auch klar, dass Apple und Datenschutz so gut zusammen passen wie Schneebälle und ein Lavastrom. Aber Vattern will es jetzt natürlich benutzen und steht mit großen Augen vor mir. Ich kann mich also auch nicht tagelang einlesen.

Gibt es Apps um das eingermaßen zu debloaten? (ohne Jailbreak)
Gibt es einen halbwegs sicheren Browser?
Gibt es einen App-Store für den man nicht so eine besch…eidene Apple-ID braucht? Aurora ist ja nur für Android geeignet.

Was für Daten sendet das Teil? Also natürlich das übliche alles, Standort, Nutzungszeiten, verwendete Apps usw. Aber was ist, wenn ich zum Beispiel mit meinem Smartphone (nicht im WLAN) in seiner Nähe bin? Scannt das Teil die MAC-Adresse in der Nähe? Wird auch gescannt, welches Phone/welcher Surfstick gerade in der Nähe online ist?

Ich könnte natürlich Mullvad als VPN drauf schmeißen, frage mich aber, ob das bei so einem Gerät irgendwas bringt…?

Ich hoffe echt ihr könnt mir mit ein paar klugen Antworten weiterhelfen. Spätestens morgen nachmittag wird er mich zwingen ihm das Teil einzurichten. :pensive:

Anyone? :anguished:

Jungs bitte helft mir!

Glaubst du tatsächlich das Apple schlimmer sei als Microsoft, Google, Samsung oder Huawei… :wink:

Tatsächlich mag die Softwareauswahl für Ipad, Macs etc. geringer sein, aber die vorhandenen funktionionieren oftmals sehr gut.

Lass es „ausversehen“ fallen(Ipad), die Augen von deinen Vater werden noch grösser sein als je zuvor, aber DU hast ein neues Zeitfenster für deine Anfrage.

Denke dein Vati wird das verstehen… :blush:

PS. Du stellst Fragen, und gibst dir selber schon antworten,
oder lass jemand anderes das Gerät von deinem Daddy einrichten,
der mehr „Ahnung“ als du hast und der nicht so voreingenommen ist.

Nein, natürlich nicht. Aber bei Android kann ich z.B. mit Canta+Shizuku debloaten, besonders bedenkliche Apps wenigstens in ‚Shelter‘ einfrosten, den Aurorastore nutzen statt den PlayStore. Das alles führt nicht zu High-End-Privacy, macht es aber wenigstens etwas besser. Dasselbe wünsche ich mir halt für das iPad auch.

Diabolische Idee :sweat_smile: Aber so fies möchte ich dann doch nicht sein.

Hab zwar noch einen Bruder, aber der studiert in Übersee. Ist also niemand anderes in Reichweite. Und meine Voreingenommenheit ist jawohl absolut berechtigt :sweat_smile: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Den Brave Browser gibt es auch für iOS, der hat einen integrierten werbeblocker, der auch bei YouTube (natürlich nur webversion) funktioniert hat, als ich das vor ein paar Monaten getestet habe. Filterlisten sind auch individuell anpassbar. Der blockiert auch Tracker.
Abgesehen davon wird die Luft schon dünner, die Apps sind Tracker-verseucht (je kostenloser desto schlimmer, genau wie bei Android :yum:).

Aber Datenschutz ist tatsächlich etwas besser als bei den anderen Techfirmen, zumindest bei den Apple-eigenen Apps. Durch das geschlossene Ökosystem auch relativ hohe Sicherheit, eigentlich finde ich es ganz okay für ältere Leute, die sich nicht mit ihrem Gerät beschäftigen wollen. Was macht er denn so damit? Nur Browsen, Fotos, Musik o.ä.? Dann würde ich mir keine Gedanken machen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Habe eben was bei Herrn Kuketz zum Brave Browser gelesen, der wirds dann wohl werden. Danke für den Hint.

Gibt es denn keinen alternativen App Store wie Aurora oder F-Droid bei Android? Das Anlegen einer Apple-ID möchte ich echt unbedingt vermeiden.

Naja so das tägliche Allerlei, aber auch Banking und so ein Zeug. Da er völlig unbewandert im digitalen Raum ist, kann da leicht was passieren.

Hattest du mal hier in den Listen geschaut?

https://tarnkappe.info/listen/ios-sideloading-gecrackte-apps-im-september-2025-320504.html

2 „Gefällt mir“

Das würde mich auch mal interessieren. Ist das bekannt?

1 „Gefällt mir“

Schon, aber wenn ich das richtig verstehe ist das ja ziemlich shady und eher für eigentlich zahlungspflichtige Apps gedacht. Mir geht es eher darum wie beim erwähnten Aurora Store auf Android auch hier nicht mit Apple-ID und zugehörigem Apple-App-Store hantieren zu müssen.

Es gibt ein paar von Apple geprüfte stores, die sind aber laut verschiedenen berichten alle eher bescheiden:

https://www.check-app.de/2025/09/20/alternative-app-stores-unter-ios-2025-was-von-der-grossen-freiheit-wirklich-uebrig-blieb/

Ich habe mir noch keinen angeschaut, falls du dir Aptoide für ios anschaust, kannst du gerne kurz hierbberichten ob das was taugt. Würde mich interessieren.

Wenn dein Vater Banking &co damit macht, würde ich auch eher auf stores wie die oben bei tarnkappe verlinkten verzichten. Dann lieber Daten bei einer datenkrake als das Risiko einzugehen, dass kriminelle die abgreifen. Was Sicherheit angeht ist der Apple appstore wohl immer die bessere Wahl…

1 „Gefällt mir“

Zwingen einen Apple-Geräte nicht bei der Erstinstallation eine Apple-ID entweder einzugeben oder falls noch nicht vorhanden anzulegen?

Wenn das unumgänglich ist wäre das Umschwenken auf einen anderen App-Store ja eventuell sogar obsolet.

Die Seite maclife schreibt: „Die neuesten Erkenntnisse lassen Zweifel an Apples Datenschutzkonzept aufkommen. Apple behauptet, dass es die Privatsphäre seiner iPhone-Nutzer sehr ernst nimmt und wirbt gezielt damit. Die Untersuchung von Mysk zeigt, dass Apple persönlich identifizierbare Informationen sammelt, obwohl dies ausdrücklich nicht vorgesehen war.

Ich würde also vermuten die greifen alles an Daten ab, was auch nur irgendwie geht. Die Frage ist also, was geht?

1 „Gefällt mir“

Aptoide für iOS hätte ich auch sonst gesagt. Als zweiter Store würde mir noch „TutuApp“ aus China einfallen - angeblich 100% trusted!
Aufpassen muss man wohl bei beiden Alternativen, wenn man sensible Daten mit dem Endgerät bearbeiten möchte. Andererseits muss man das beim Aurora Store ebenfalls…
:wink:

1 „Gefällt mir“

Ja davon, da Banking Apps oder so drauf zu nutzen konnte ich ihn schon abbringen. Zum Glück war kurzfristig ein paar Tage verreist, da kam es noch nicht zur Benutzung.

Was ist denn bei der Erstinstallation zu beachten?

Das macht mir immer noch am meisten Sorgen. Konnte dazu aber nichts handfestes finden. Weiß da echt niemand was drüber?

Also vorstellbar erscheint mir eher, dass das iPad an Apple meldet, welche Geräte im gleichen WLAN sind.
Ob die jetzt so ein Rundum-Scanning betreiben weiß ich nicht.

@Tipitester @VIP wisst ihr was darüber. ChatGPT hält sich da auch nur im ungefähren und nimmt Apple selbst als Quelle. Konnte auch bei Herrn Kuketz kaum was dazu finden.

Ich weiß zumindest, dass bei aktivierten Ortungsdiensten (entweder gesamt oder bei einzelnen Apps) alles im Umfeld gescannt wird, was zur Standortbestimmung herhalten könnte! Das gilt natürlich fürs Wlan, aber auch für BT sowie den Mobilfunkbetrieb und NFC-Geräte.
Da IPs und andere IDs flüchtig sind, wird zur Identifizierung natürlich die feste MAC, wie in jeder Netzwerktopologie, des Netzwerkadapters herangezogen.
Das die Standortbestimmung im Mobilfunknetz ausschließlich per Triangulation stattfindet, ist so ja nicht ganz richtig. Zur Erhöhung der Genauigkeit, werden natürlich auch Scans der nächsten Umgebung genutzt. Das dies per Wlan immer explizit hervorgehoben wird, liegt eigentlich nur daran, da diese Netzwerke meist immer mit einem fixen Eingangspunkt ins Internet verbunden sind per Router!
Die Tatsache, dass sich Äppel dahingehend sehr bedeckt gibt, ist doch pure Firmenpolitik, damit man deren Geräte nicht als „Wanze“ bezeichnen kann…

:laughing:

1 „Gefällt mir“

Ne kann ich dir nichts genaues dazu sagen. Apple greift mehr daten ab als es zugibt, gibt sie eher nicht an datenhändler raus, aber durch den Patriot Act können sie sich auch nicht gegen Anfragen durch die us regierung wehren.

Was ist denn hier das Bedrohungsszenario, dass du im Kopf hast, was dich hier beunruhigt?

Und btw nutzt dein Vater ein entgoogeltes Android (Graphene o.ä.) und Linux, oder auch ein standard Android und/oder Windows? Wenn er eins von den letztgenannten nutzt, ist das Kind mMn eh schon in den Brunnen gefallen…

Wenn ich dich da richtig verstehe bedeutet das, das Apple in dem Fall mitbekommt, dass ich mit meinem „Ano-Stick“ in der Nähe unterwegs war. Kann so was investigative Journalisten die schnüffeln wo sie nicht sollen nicht gefährden? :face_with_diagonal_mouth:

1 „Gefällt mir“