Hide.me Linux CLI Bash Script zur Serverauswahl

Hiho Leute,

ich hatte nach Mullvad im letzten Angebot einmal hide.me probiert und bin bis dato einigermaßen zufrieden.

Die Server scheinen nicht ganz so responsiv zu sein wie bei Mullvad, aber der Durchsatz ist für meine Zwecke ausreichend.
Kostet halt nur die Hälfte und sollte für meine Zwecke genügen.

Unter Linux hatte ich mit dem CLI Client von hide.me erst DNS Leaks, dies kam durch den Linux NetworkManager und konnte durch Deaktivierung des automatischen IPv4 DNS auf manuell in den Einstellungen behoben werden (GNOME in meinem Fall).

Was mich etwas gestört hat, ist die Tatsache, dass es unter Linux leider keinen GUI Client gibt und wenn ich mir so den Fortschritt des CLI Clients so angucke, habe ich auch nicht unbedingt die Hoffnung, dass sich dies in naher Zukunft ändert.

Ich und mehr oder weniger alle anderen Linux nutzer sind also auf den CLI Client angewiesen.
Das connecten zu den Servern ist allerdings nicht sonderlich elegant und bequem gelöst bei hide.me, also habe ich ein kleines Bash Script geschrieben um dies zu ändern.

Ich habe es auch auf Github geschoben, denn vielleicht hilft es ja dem einen oder Anderen auch:

https://github.com/Seyloria/hide.me-server-switch

1 Like

was CLI Client. Lad dir doch einfach die OpenVPN Configs oder Wireguard Configs bei denen runter und nutze dann einen der GUI Clients die es dafür diese VPN Protokolle gibt :3

Für Wireguard habe ich dort keine Config gefunden, nur OpenVPN, und ich wollte schon Wireguard nutzen.

Für Wireguard gibts unter Linux auch keine vernünftigen GUI Clients, zumindest konnte ich bei Github dazu nix dolles finden. Hatte nur einen gefunden und der war quasi nicht mehr gepflegt und für deb.

Schon sehr schwach wenn die das nicht anbieten irgendwie :s

Mm joa dachte mir schon das es keinen halbwegs guten WG GUI Client für Linux gibt. Nimm sonst OpenVPN dürfte auf einem halbwegs modernen PC nur einen kleinen Nachteil in Sachen Speed haben.

Ne sicherlich würde OpenVPN genauso gut laufen, aber Wireguard ist halt das neuere und schlankere Protokoll von daher wollte ichs halt auch gerne nutzen.

Außerdem hatte ich auch richtig Bock mich mit bash scripten zu beschäftigen. Bin kein dev, hatte vorher nur mal zum rumspielen etwas in python rumgefummelt.
Und für meine leihenhaften Künste bin ich doch recht zufrieden mit dem Ergebnis :slight_smile:

Wie gesagt, vielleicht hat der eine oder andere das selbe Problem und das Script kann helfen :blush:

1 Like