Die zuständige Domainregistrierungsstelle hat die .org Domain
In der Vergangenheit hat sich diese Organisation stets geweigert, zum Wohl von Rechteinhabern irgendwelche Domains zu sperren.
Hab mich grad mal gefragt wer das ist und warum da anscheinend ein Politik Wechsel stattgefunden hat.
Da findet man in der WP
Im Jahr 2019 wurde der Verkauf der Public Interest Registry (PIR), einer Tochterfirma der gemeinnützigen Internet Society (ISOC), für 1,135 Milliarden US$ an die neu gegründete Investmentfirma Ethos Capital beschlossen.[6]
Aha
Die ICANN blockierte den Verkauf wegen inakzeptabler Ungewissheit (engl. unacceptable uncertainty) hinsichtlich der Zukunft der Top-Level-Domain.[9]
Achne doch nicht ![]()
Btw der Eintrag in der deutschen WP wieder mal recht armselig im Gegensatz zur englischen.
Ok schlauer bin ich jetzt diesbzgl nicht, aber immerhin zum Thema .org
Interessant auch
Angesichts der weitverbreiteten Verwendung der Domain „org“ durch gewinnorientierte Organisationen in den Jahren seit der Veröffentlichung der Ariz. Ethics Op. 01-05 kam der Ausschuss bei erneuter Prüfung des Sachverhalts im Dezember 2011 zu dem Schluss, dass die Möglichkeit, dass die Öffentlichkeit durch die Verwendung von „org“ in der Website-Adresse einer gewinnorientierten Anwaltskanzlei irregeführt wird, gering ist, da eine vernünftige Person, die überprüfen möchte, ob eine Organisation gemeinnützig ist, sich nicht allein auf die Website-Adresse der Organisation verlassen würde.
Hatte mich schon gewundert wer mittlerweile alles org benutzt.
Und ja das war mal anders.
Wundert mich das PIR hier nicht eingeschritten ist, bei deren Mission.
https://pir.org/who-we-are/#mission
PIR sagt ja nunmal folgendes dazu:
PIR fungiert als Registry-Betreiber für die folgenden TLDs: .ORG, .NGO, .ONG, .CHARITY, .FOUNDATION, .GIVES, .GIVING, .OPГ (.xn–c1avg), .机构 (.xn–nqv7f) und .संगठन (.xn–i1b6b1a6a2e).
Registrierungsanforderungen
PIR verlangt, dass Domainnamenregistrierungen in den folgenden TLDs dieser Registrierungsrichtlinie entsprechen: .NGO, .ONG, .CHARITY, .FOUNDATION, .GIVES, .GIVING, .OPГ (.xn–c1avg), .机构 (.xn–nqv7f) und .संगठन (.xn–i1b6b1a6a2e).
Demnach fällt eine .ORG-Domain nicht mehr unter diese Anforderungen. Zumindest macht sie das Registrieren für ganz andere Projekte um ein vielfaches leichter!
Also ich schliesse mich der „Munkel-Fraktion“ an, sprich Schuld für Sperrung dieser Domain ist wohl die vollmundige Ankündigug bald nebenbei das „Musik-Archiv“ von Spotify mit anzubieten…
Die FANBASE im Bereich der Urheber, wird dadurch sicherlich nicht um ein vielfaches grösser, die im übrigens „eifriger“ sind als „Buch Verlage“, und mit Sicherheit nicht „Amüsement“ sind, über dieses mögliche Musikarchiv. (welches ja noch nicht mal zugänglich ist)
ABER ganz ehrlich, was möchte die gute „Anna“ denn als nächstes anbieten?
Für alle Weltbürger gratis Movies, gratis Software, gratis Games…
Alles kostenlose - Flatrate - All can you eat…
Ich glaub da wird einigen schlecht…
Bin mir sicher, das denen bereits JETZT ein andere „Wind“ um die Ohren fliegt, das die bald nicht mal eine Domain in Reserve anbieten können. Es sei denn, sie weichen auf das Darknet aus… / ABER da wird auch nicht jeder USER mitgehen.
PS. Glaube mir ihrer Ankündigung haben die sich keinen Gefallen getan…
Obwohl das Wort „Gefallen“ wohl bald zum tragen kommt.
Schön das ihr mich versteht ![]()
Bei uns ist voll „Glatteis-Gefahr“… / Bin aus dem Emsland. (Norddeutschland)
Also bitte nicht soviel aufs „Gas-Pedal“ rumtreten… ![]()
Da kann man gewaltig „abdriften“…
gewaltig „abdriften“
abdriften
ab
Ankündigen kann man vieles, das heißt noch nichts. Und sooo schnell geht das normalerweise auch nicht. Ich glaube weiterhin nicht daran, dass das etwas mit Spotify zu tun hat. Aber gut, wir wissen es nicht.
