Hat SoundCloud ein DRM-System eingeführt?

Kommentare zu folgendem Beitrag: Hat SoundCloud ein DRM-System eingeführt?

Offenbar hat SoundCloud ein neues DRM-System eingebaut. Mehrere Entwickler berichten über ihre neu aufgetretenen Probleme.

Ein Nutzer meldet, dass Downloads von SoundCloud über die öffentliche cobalt.tools-Instanz plötzlich nicht mehr funktionieren. Die Fehlermeldung ist sehr allgemein formuliert.

Funktioniert hier aber tadellos!! Siehe Beispiel:

Das ist ja auch nicht bei allen Musikstücken der Fall, steht ja im Beitrag drin.

Nutzt das überhaupt noch wer, seit der Umstellung auf Abo gibts da doch nix mehr zu holen?
Wenn heutzutage wenigst noch ordentliche Mucke rauskommen würde würde ich auch noch was abdrücken aber Spotify, so geil das auch ist, hat die Musikwelt zerstört…

Das kann ich so unterschreiben, zumal bis auf Spotify selbst kaum ein Musiker davon wirklich profitiert.

Für mich ist SoundCloud eine goile Library, wenn ich auf der Suche bin nach bestimmten DJ-Sets! Diese Sets sind nunmal keine öffentliche Releases, sondern interne Mitschnitte von Events, Partys, Festivals etc. pp.
Da diese Stücke in der Regel von den DJays selber auf der verwendeten Technik mitgeschnitten werden, ist der anschließende Upload bei SC eigentlich immer von sehr hoher Qualität. Ganz anders wie z.B. bei konvertierten Sets von diversen Video-Plattformen…
Für mich dient SC als als Entdeckungsnetzwerk für Nischen-Genres und unveröffentlichte Tracks abseits des Mainstreams, gerade wenn es sich um kleine und unbekannte Produzenten und Künstler handelt!

Bei DJ Sets mag das stimmen aber die einzellnen Songs unbekannter oder Kleiner Künstler gabs früher da ohne Ende aber das ist doch auch längst vorbei. Der einzige Dienst der noch ne brauchbare Sammlung an „Techno“ Neuheiten von Singles und Ep´s hat ist Apple Musik aber deren Client ist dafür das allerletzte, bis auf die Musikqualität.
Unbestreitbar bleibt aber das es seit Corona einen massiven Rückgang von neuer Musik gibt.
Als Spotify noch an den Anfängen war, habe ich wöchentlich auf Soundcloud und DDL Musik Unmengen an neuer Musik gefunden, das ich oft Tage gebraucht habe um alles gegen zu hören, heutzutage kann ich froh sein wenn ich pro Woche 2-3 neue Songs bekomme, egal welcher Musikrichtung.
Btw, ich bin der absolute Musikfreak und bei mir läuft eig immer irgendwelche Mucke aber damit ist es bald vorbei, denn meine zig Playlists hängen mir langsam zum Hals raus…
Ist zwar nen bissle am Thema vorbei und garantiert der falsche Ort aber musste mal gesagt werden :sweat_smile:

Das ist wohl ein Teil der vielen Nachwirkungen. Es ist ja während der Zeit massig aus dem produzierenden Gewerbe und an Künstlern über die Wupper gegangen.
Ein positiver Nebeneffekt davon, ist meiner Meinung nach, dass nicht mehr jeder Müll und die Eintagsfliegen in die Öffentlichkeit kommen und somit die Gesamtqualität wieder etwas angehoben wird…
Im Bereich der „elektronischen Mucke“ (inkl. aller Sub-Genres), wenn es um einzelne Tracks oder Sampler u.ä. geht, gibt es noch einige alternative Möglichkeiten, um an neues Material zu kommen.
Vieles davon wird z.B. in den Foren / Storages der vielen DAW-Hersteller bzw. der Hardware-Produzenten geteilt. Um mal ein paarNamen zu nennen:

• Image-Line, Avid, Bitwig, n-Track, Steinberg, Ableton, Novation, Roland, Korg, Doepfer, M-Beat, Reaper, Pre-Sonus, Propellerhead etc. pp.

Sampler von großen, alten oder auch kleinen Labels finde ich eigtl. immer im p2p (ALTs), da dies nunmal Treffpunkte und Schmelztiegel von Liebhabern und Freaks sind. Da dort jeder so seine bestimmten Quellen hat und sich meist jeder jenseits des Mainstreams damit bewegt, ist die Auswahl immer noch sehr fett. Auch ein nennenswerter Unterschied zum DDL-Bereich!
Im Bereich der „handgespielten Mucke“ verhält es sich dort ähnlich…

Ich glaube die Sänger und die Musik Produzenten wissen auch nicht mehr was sie herausbringen sollen. Es fehlen einfach Texte neu Lieder und so weiter. Außerdem sind die meisten auch geschützt.
Das gleiche ist es mit Spielen und Filmen.

da haste Recht, Spiele sind doch nurnoch Geldmaschienen, da läuft nirgens mehr was ohne Shops und gute Offliner und große Onliner sind Mangelware. Filme/Serien…Hauptsache Woke/Divers und optisch Top aber inhaltlich zum wegrennen…

Ich bin in den 70er geboren, 80er aufgewachsen und in den wohl besten Musikjahren, den 90er erwachsen geworden, da gab es noch Mucke und vorallem richtige Stars und grandiose Indiebands aber heute sind die größten Stars sowas wie Taylor Swift🤣"Style" war geil aber das wars von der Trulla und die kann ner Madonna, Aguilera, Houston etc nichtmal ansatzweise das Wasser reichen, bis auf die Kohle. Wo sind Sänger/Bands wie AC/DC, Genesis, A.Keys, Sting, Cure, Midnight Oil, Seal, Depeche Mode, No Doubt etc, das ist nur ein Bruchteil der großartigen Mucke vergangener Tage, gibt es heutzutage einfach nicht mehr.
Meine letzte Platte dich ich noch hochundrunter gehört habe war, Umme Block - State of Limbo, die kennt nur keiner und hören tut die auch keiner aber das war mein Highlight der letzten 5 Jahre, WTscheißFuck🤷‍♂️

Naja, mit den 2-3 neue Songs würde ich nicht unterschreiben… :blush:
Bin ja bei Deezer Premium Kunde (vielleicht sogar der grösste)
die bringen jeden Freitag ihre neuen Wochenhits raus, sind meist 100 Stück, national inkl. international.

Bei „bisherigen“ ca. 90 Millionen Songs sollte einem eigentlich die Mucke nicht zum Hals raushängen…

Allerdings sind „Melodien“ und „Ryhtmen“ nicht unendlich, also kommt es zwangsläufig zu „ähnlichen“ evtl. sogar Coversongs, die manchmal durchaus besser sein können als das Original.

Also kommt immer auf die „Quelle“ an, die man zu Verfügung hat.
Bin da mit Deezer auf der guten Seite dessen Musikbibliothek ein ähnliches Volumen hat, wie Spotify.

Hier mal ein interessanter No- Coversong :blush: :heart:
https://youtu.be/vU1VrDYjttU?

Darf es auch die MAXI Version sein, „Ja natürlich“
https://youtu.be/pbXO2dhjobU

Ach, ich geb noch einen drauf…, voll gratis für die Leser hier :smiley:
https://youtu.be/lgKOP4oo750

Denke, ihr haben einen neuen Ohrwurm für das Wochenende.
Ist meine Barmherzigkeit nicht einfach schön.

Da mit meine ich nicht „Neuheiten“ im algemeinen sondern die mir von der Auswahl her zusagen.

Das glaub ich nicht Tim…

Coversongs nicht unbedingt aber gute Remixe gabs früher öfter, werden aber auch immer weniger.

Ich habe alle Musikclienten ausprobiert aber an Spotify kommt keiner ran, nicht vom Umfang oder so, deren Oberfläche/Einstellungen/Bediehnung ist einfach schrecklich, als ob die keine Abos verkaufen wollen🤷‍♂️

Es wird garantiert noch Mucke geben die mir gefallen könnte aber ich meinte ja auch meine Playlists und das sind schon nen Paar…

Fakt ist aber vor Covid haste jeden Freitag eine Auswahl gehabt von, keine Ahnung, 100 Neuvorstellungen…heute haste vielleicht 10-20 max, wenn überhaupt. Das meiste davon ist dann auchnoch irgendwelcher Deutschrotz zum fremdschämen.