Habe ich Ansprüche an einem erfolgreichen Projekt, das ich mitgegründet habe?

Hallo zusammen,

vor ca. 5-10 Jahren war ich Admin beim Projekt „Faktastisch“ und habe es maßgeblich aufgebaut. Ich musste damals aussteigen, weil ich mit Schizophrenie diagnostiziert wurde. Mittlerweile geht’s mir besser, und ich würde gerne wieder mitmachen. Ich habe meine ehemaligen Kollegen (die aktuellen Admins) mehrfach kontaktiert, aber keine Antwort bekommen.

Ich habe viel reingesteckt: Ich habe die besten Fakten rausgesucht, die Domain „Faktastisch.net“ registriert und die Wortmarke patentieren lassen – beides habe ich meinen Kollegen übergeben, weil ich ihnen vertraute. Jetzt sehe ich, dass die Seite riesig ist (8 Mio. Follower auf Instagram, 3 Mio. auf Facebook) und wohl über 1 Mio. Euro eingenommen hat – ohne mich. Ich hatte sogar eine Freundin, die mir beim Übersetzen geholfen hat, und ihr dafür monatlich 400 Euro gezahlt.

Fühle mich ziemlich übergangen. Habt ihr Tipps, ob ich rechtlich was machen kann oder wie ich wieder ins Projekt komme? Danke schon mal!

Gruß,
Orhun

Wenn du die Wortmarke hast eintragen lassen, wäre ein Ansatz übers Markenrecht event. sinnvoll…
Es gibt allerdings keinen Fachanwalt für Markenrecht. Thematisch gehört die Anmeldung einer Marke zum Kompetenzbereich des Fachanwalts für gewerblichen Rechtsschutz. Dieser verfügt sowohl über Kenntnisse im Markenrecht als auch im Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und anderen verwandten Rechtsgebieten.

Da deine Kollegen von damals, mittlerweile ein Unternehmen daraus gegründet haben (Alphamotion GmbH), kann dir eigentlich nur noch der erwähnte Fachanwalt dabei weiterhelfen!

Gegenfrage: Gibt es Verträge oder sonstige Beweise für die investierte Zeit? Wenn du das alles nur mündlich belegen kannst, wird es schwierig. Aber ich bin auch kein Anwalt.