GrapheneOS im Alltag: Oder wenn YouTuber keine Ahnung haben

Kommentare zu folgendem Beitrag: GrapheneOS im Alltag: Oder wenn YouTuber keine Ahnung haben

GrapheneOS hat sich zu einer gerne genutzten Alternative von Android entwickelt. Wir erklären, ob es wirklich so sicher ist, wie angegeben.

Stand heute:
Sparkassen-App funktioniert und ich kann mich bei der BundID (Ausweis + NFC) aus dem Play Store problemlos anmelden.

1 „Gefällt mir“

Wow, diesen „König der Worte“ schaut sich noch einer an?

Ich habe vor drei Wochen LineageOS 23 auf ein altes Redmi Note 8T installiert und war von der Performance mit Android 16 absolut begeistert. Habe ich mal mit GApps und ohne installiert, die Geschwindigkeit blieb gleich. Das Gerät habe ich die letzten Jahre nur noch Daheim für Smart-Home genutzt. Da kann man mal schauen wie gut die alten Geräte noch laufen können.
NFC Bezahlen ist da auch ein Problem aber dann könnte man es eben über den Browser machen.
Aber das dieser Clown mit seinen, wie man ja lesen kann „professionellen Team“ wieder nur mit Halbwissen glänzen kann, war mir klar.

Wow nice. Das freut mich. Direkt von Haus aus? Die Sparkasse war ja jahrelang rigoros dagegen vorgegangen.

Naja, dieser Post ließt sich schon wieder ziemlich genau wie der Grund, weshalb Systeme wie GrapheneOS es in der breiten Masse so schwer haben - manch einer hat einfach offenkundig den Blick auf den durchschnittlichen nur leicht technikinteressierten Nutzer verloren, der sich nicht mit jeder Facette eines alternativen Systems für sein Handy auseinandersetzen möchte, sondern erwartet, dass es grob genau so funktionieren soll wie sein gewohntes System (ist ja auch beides Android).

Linus hat ja nicht einfach nur „mal drüber geschaut“, sondern das Telefon mit GrapheneOS einen Monat verwendet. Das Video spiegelt also seine realen Erfahrungen wieder.

In seinem Video behauptete der YouTuber Linus, dass sich Banking-Apps unter GrapheneOS nicht nutzen lassen […] Nur einige wenige verweigern den Zugriff, da sie ausschließlich Google-zertifizierte Geräte unterstützen.

Ergo, manche Banking-Apps funktionieren nicht, und die seiner Bank gehört wohl dazu - etwas anderes hat er ja nicht gesagt. Klar ist das nicht die Schuld von GrapheneOS, aber das hat er auch nicht gesagt - den meisten Nutzern ist es auch letztlich egal, warum etwas nicht funktioniert. Ich konnte lange auch die Sparkassen-App nicht nutzen, weil mein iPhone gejailbreaked war, war halt dann einfach so und ich musste ohne Banking-App leben.

Tatsächlich hätte er einfach die eBay-Seite im Vanadium Browser öffnen können, dann wäre das Thema geklärt gewesen. […] Letztendlich ist die eBay-App nichts weiter als ein HTML-Wrapper. Damit wird deutlich, dass die Kritik von Linus eher auf Bequemlichkeit als auf technische Grenzen zurückgeht.

Und weiter? Bequemlichkeit ist bei einem vielbenutzten Alltagswerkzeug wie einem Handy eben wichtig. Jeder weiß, dass man auch einfach den Browser verwenden kann, man verliert dann aber auch Annehmlichkeiten wie z.B. Push-Benachrichtigungen.

Im Endeffekt ist das Fazit des Videos ja genau das: An sich funktioniert es sehr gut, aber es gibt einige Stolpersteine und der Nutzer muss damit rechnen, dass man sich in mancherlei Hinsicht umgewöhnen muss. Und wenn die meisten Banking-Apps laufen, aber genau die eigene nicht, dann ist das zwar Mist, aber eben in der Regel trotzdem ein Ausschlusskriterium.

nach einem einmonatigen Test

War es wirklich ein Test oder hat er einfach nur ein paar Kommentare im Netz gelesen, noch dazu ältere?

Absolut richtig.
Deshalb wird das Jahr des Linux-Desktops ja auch ebenfalls noch auf sich warten lassen.
Mal ganz abgesehen davon, dass man (zur Zeit noch) auf ausschliesslich Pixel-Geräte angewiesen ist, wenn man Graphene auch nur mal ausprobieren will.

Was mir aber grundsätzlich schwer auf den Sack geht ist dieses dümmliche Gelaber von irgendwelchen Kriminellen.
Was für Kriminelle denn? Von der Leyen hat meines Wissens nach kein Graphene benutzt (obwohl es Pflicht sein sollte für Mandatsträger). Ob Clan-Familien wie die Quands, die Albrechts oder die Schwarz’ Graphene nutzen weiss ich nicht, aber wage es zu bezweifeln, weil sie das schlicht nicht nötig haben.
Und kleine Kriminelle nutzen auch ganz normale Post, nutzen Handschuhe oder Masken, nutzen Pistolen und Autos für ihr Treiben.
Nichts davon wird irgendwie in Frage gestellt, vom Postgeheimnis mal abgesehn.

Was mir aber grundsätzlich schwer auf den Sack geht ist dieses dümmliche Gelaber von irgendwelchen Kriminellen.

Ja, das ist eine berechtigte Kritik. Daran hat YouTube bzw. dessen Nutzer zwar eine gewisse Mitschuld, weil Videos ohne Klickbait-Titel einfach deutlich weniger geklickt werden - wenn man sein Geld mit den Videos verdient muss man da also mitspielen. Aber der Titel ist definitiv der schlechteste Teil des Videos, auch wenn in den ersten 30 Sekunden gleich klargestellt wird, dass GrapheneOS mitnichten nur für „Kriminelle“ ist.

Das Video ist gut gemeint keine Frage, aber verzerrt durch seine Aussagen halt das Bild welches man über Graphene OS gewinnt. Ich würde meinen Arsch verwetten das er für das Banking halt kein zweites Profil benutzt hat mit Kompatiblitätsmodus für seine Banking-App, sonders es einfach in seinem Hauptprofil versucht hat sie zu benutzen.

Ich bin auch der Überzeugung das Graphene OS nur für Leute ist die zumindest Basiswissen mitbringen und für die ist es kein Umstand sich auf den Startbildschirm ein Shortcut zu Ebay zu legen und nicht die App zu nutzen.

Mir persönlich stößt es sauer auf das durch so ein Video ein komplett falsches Bild vermittelt wird und das Größtenteils durch Fehler seinerseits.

Das liegt eher daran, dass der durchschnittliche und nur „leicht“ technikbegeisterte User zumeist schon an den Begrifflichkeiten, wie z.B. root, non-root, fastboot, bootloader und deren Funktionen scheitert. Sprich, er bekommt es nichtmal installiert.

Keine Arme = keine Kekse, könnte man dazu sagen. Diese „Facetten“ sollten dem User aber klar sein, da diese genau den Mehrwert bzw. die Vorteile zu einem Standard-System darstellen. Wenn er diese nicht kennt oder kennen will, braucht er schlichtweg diese Alternative doch gar nicht und kann beim Standard bleiben!
Das die Bedienung eines Alternativsystems, wie z.B. GrapheneOS, nicht auf die gleiche Art, wie ein orig. Android bedienbar ist, liegt doch daran, dass es anders (zumeist technisch) gar nicht möglich ist. Der Grund bzw. die Hürde dazu, kommt durch den Originalhersteller zustande. Blöd gesagt: Eine Alternative ist eine Alternative, da sie keinen Klon oder klonänliches System darstellt…

1 „Gefällt mir“

Naja, seien wir ehrlich. Die Masse scheitert an allem, was über die App-Stores hinausgeht… weil gar kein Interesse daran besteht. Die sind auch glücklich, dass Apple, Google und co mitlauschen und sofort auf Ihre „gesprochenen“ Fragen reagieren. Denen ist es sogar egal, dass das gespeichert und weiterverarbeitet wird, weil sie wie die Masse der Meinung sind: Ich habe nichts zu verbergen, und die lieben Konzerne machen das nur für mich.

Ich nutzer GrapheneOS schon länger… und muss sagen, es ist inzwischen schon noch einiges besser nutzbar.
NFC als Zahlungsmittel gehen problemlos andere Dienstleister als Google-Pay (was mir ehrlich gesagt auch egal ist, da ich google Pay nie genutzt hätte).
Genaugenommen finde ich die paar Einschränkungen, die es aktuell noch gibt, nicht tragisch, v.a. da es meist workarounds gibt.

Nur, dass ich eine Cloud (eigene) nutzen muss, um Daten in beiden Profilen synchron zu halten, ist nervig.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht müssen wir froh darum sein, sobald die Masse anfängt werbefeindliche tools zu nutzen kommen die Konzerne mit Strategien um die Ecke um das zu verhindern. Ich bin ja immer wieder fasziniert wenn ich mal bei Bekannten sehe wie das Internet aussehen „soll“.

Auf dem Telefon nutze ich seit Jahren Murena/eOS, kann ich nur empfehlen. Einfache Installation, alle benötigten Apps laufen, darunter verschiedene Banking apps (eBay auch wieder seit ein paar Monaten ^^).
NFC brauche ich nicht lässt sich aber aktivieren. Nativen Sprachassistent gibt es nicht, das ist das einzige was ich beim Autofahren etwas vermisse. Aber einen Tod muss man halt sterben :skull: