Google zahlt mal wieder 20 Millionen Dollar Strafe


Kommentare zu folgendem Beitrag: Google zahlt mal wieder 20 Millionen Dollar Strafe

Indiana kann seine Staatskasse aufbessern und Google/Alphabet hat was zum Abschreiben…Win/Win :crazy_face:

Zitat:

" Während 20 Millionen und 390 Millionen Dollar für uns Normalsterbliche nach Unmengen von Geld klingen, dürfen wir nicht vergessen, dass Google im letzten Jahr einen Umsatz von über 250 Milliarden Dollar hatte. Wir sprechen hier also von stolzen 0,0016 %; das zahlt Google aus der Portokasse"

Umsatz von 250 Milliarden heißt nicht Gewinn von 250 Milliarden. Gegen den Umsatz muss man stets die Ausgaben gegenrechnen, und was dann übrig bleibt, muss oft noch versteuert werden, und was dann übrig bleibt, ist der Gewinn. Und davon muss man die Strafe ins Verhältnis setzen, um realistisch erkennen zu können, wie weh 20 oder auch 390 Millionen tun.

Im Juni 2022 war Alphabet das größte Internetunternehmen weltweit mit einer Marktkapitalisierung von über 1917 Milliarden US-Dollar.
Aufgrund einer Reihe hochkarätiger Akquisitionen hat Google sein Portfolio über die Suche hinaus erweitert und umfasst die Video-Content-Sharing-Site YouTube, die digitale App-Plattform Google Play Store, den Webmail-Dienst Gmail und den Webbrowser Google Chrome, um nur einige zu nennen . Seit April 2022 ist es auch die meistbesuchte Multi-Plattform-Website in den Vereinigten Staaten , mit fast 256 Millionen US-Einzelbesuchern allein in dem Monat April.