Google Telefon & Google Messages telefonieren nach Hause!

Kommentare zu folgendem Beitrag: Google Telefon & Google Messages telefonieren nach Hause!

Man fragt sich, was das Unternehmen eigentlich mit den ganzen Informationen anstellen will.

Na, die leben doch davon, dass sie im vornhinein wissen, was der Benutzer kaufen wird, dem dann passende Anzeigen ausspielen, und es gegenüber den Werbekunden so darstellen, dass der das nur wegen ihrer Anzeige gekauft hat. Wenn sie den SHA-256 über Anhänge speichern, wissen sie, wie sich die Datei verbreitet hat, also wer Leader ist und wer Follower. Und wenn der Leader was kauft, dann ziehen die Follower in ein paar Wochen nach.

Die Begründung, dass Google diese Sammelei nur macht, um Werbung auszuspielen und Werbung zu verkaufen, ist mir pers. mittlerweile zu perfide!
Denn dazu würden doch auch geschätzt 10% der gesammelten Daten ausreichen, um damit die Nase vorne zu haben! Man muss sich ja nur einmal die ganze Kosten vor Augen halten, welche die vollständige Verarbeitung und anschließende Speicherung, dieser massiven Datenberge, so mit sich bringt. Guuble weiß doch über viele Menschen einfach mehr, als ein Geheimdienst jemals über diese Personen herausbekommen könnte! Da sei die Frage nach dem „warum“ doch mal völlig legitim und mit dem Schlagwort „Werbung“ wohl kaum noch zu beantworten!! :wink:

Ich denke auch, das greift nicht weit genug. Zwei Apps, die jeweils eine Millarde Mal oft installiert wurden, das sind Datenmengen, die man sich kaum vorstellen kann.

Dieses Spiel hier, was Guuble mehr als nur freiwillig mitspielt, hat ja so gar nichts mehr mit Werbung und den Einnahmen dazu zu schaffen! Das was hier bei Golem in dem Artikel angesprochen wird, ist ja nur die Spitze des Eisbergs…

TELEFON ALS ORTUNGSWANZE: Polizei nutzt Google Maps für Geolokalisierung

Strafverfolgungsbehörden verschicken zwar immer noch massenhaft Stille SMS, nun gibt es dazu eine weitere Vorratsdatenspeicherung!

https://www.golem.de/news/telefon-als-ortungswanze-polizei-nutzt-google-maps-fuer-geolokalisierung-2203-164112.html