Naja… Wenn man wöchentlich ein Virus Removal Tool nutzen muss, dann würde ich mir aber mal Gedanken über die Art und Weise machen, wofür man seinen Computer nutzt.
In der Regel kommt ein Virus Remover nur zur Anwendung, wenn auf dem Gerät Malware bereits drauf ist oder man zu mindest den Verdacht hat.
Ich nutze seit vielen Jahren nur noch den Defender und hatte bisher nie Probleme mit Schadsoftware. Ich bin in Darknet, treib mich auf Warez Seiten rum, hab gekrackte Software und Spiele…
Kaspersky und all die anderen AV-Anbieter sind geschickt darin, Ängste zu schüren und unnötig Panik zu verbreiten, schließlich wollen die ihre Produkte verkaufen. Solche Tools machen das System noch anfälliger, als ohne den AV-Gedöns. Die kommunizieren ständig mit dem Kernel, analysieren das Netzwerk und die besuchten Webseiten, laden willkürlich ungehindert Daten in eine Cloud (angeblicher Extra-Schutz), löschen oder sperren Dateien ungefragt, verändern ungefragt Systemeinstellungen.
Dazu kommt noch, dass die AV-Tools den Standard-Systemschutz „Defender“ deaktivieren, was ein absolutes Unding ist
Aber das was sie tun sollen, machen sie nicht. Nämlich den Nutzer vor Schadsoftware zu schützen. Ein Großteil der Malware hat integrierte Verschleierungsmethoden, so dass die von den AV-Programmen nicht entdeckt werden können. Und wenn ein AV-Tool was bösartiges auf dem PC findet, ist es eh schon zu spät. Diese Programme verhindern nicht eine Infizierung, sondern schlagen erst Alarm, wenn die Infizierung bereits stattgefunden hat.
Wichtiger ist eine korrekt eingerichtete Firewall und fürs Internet die vorhandenen Browser-Schutzfunktionen und uBlock z.B…
Der PC ist im Grunde durch den Defender ziemlich gut geschützt, weil dieser auch Hardwarebasiert arbeitet, durch den Treiberschutz und Kernisolierung. Außerdem bietet der Defender den besten Schutz vor Ransomware.
Damit will ich nur sagen, dass AV-Tools, egal ob Kaspersky, Bitdefender oder Avast in der Art und Weise wie diese aufgebaut sind, funktionieren und mit sinnlosen Funktionen überladen sind, nutzloser Ballast ist. Und deshalb find ich es sogar mehr als überfällig, dass diese Apps aus dem Play Store verbannt werden, auch wenn es hier explizit nur um Kaspersky geht.