Tuta ist ein super Verein, höchst suspekt daher diese Sachlage…
Bei duckduckgo , ergo Bing, seh ichs auch nicht mehr.
Die Frage ist wie es dazu kam, Absicht oder Technik. Google stellt gelegentlich mal was um am Alghoritmus. Alle anderen Anbieter sind noch drin, sieht nicht nach Absicht aus.
Es zeigt wie abhängig man mittlerweile von Google geworden ist.
Ich such normalerweise auf duckduckgo, wenn ich da nichts finde dann allerdings auf Google, und da find ichs dann auch.
Was zeigt auf Google komplett zu verzichten ist derzeit keine Alternative.
Bing ist Murks gegen Google, muss man mal so sagen.
Sich via DSA nach vorn zu klagen halte ich für problematisch, dann haben wir hier das große hauen und stechen, und auf Platz 1…10 passen nunmal nur 10 Anbieter.
Was wir brauchen ist ein Auskunftsrecht bei Alghoritmen. Steht sowas im DSA ?
Edit: Wobei ich seh grad, die haben sich umbenannt. Wann eigentlich ? Das ist natürlich der Klassiker sich selbst rauszukegeln.
Ob die Suchbegriffe bei DDG je tuta angezeigt haben, kann ich nicht sagen. Dazu habe ich keine Daten. Tuta hat aber Daten zu Google.
Funktioniert bei mir zum Glück aber ich suche auch auf englisch.
Stimme ich komplett zu. Vielleicht wäre hier eine Forderung nach Transparenz, was umgestellt wurde, wodurch es zu diesem Absturz kam zielführender. Je nachdem, was das Ergebnis ist, kann man dann ja weiter machen.
Ende 2023, als sie eine 4-Zeichen .com-Domain bekommen haben. Und die Tags sind ja unverändert. Zudem ist ja selbst das Logo noch Tutanota ^^
Achso hatte ich vergessen zu schreiben.
Was ich getestet hatte war "Suchbegriffe „secure email“, als auch „encrypted email“ "
Danach googelt man ja.
Funktioniert bei mir zum Glück aber ich suche auch auf englisch.
Ich such halt gelegentlich auch mal nach was kompliziertem, zb fürs Programmieren. Das ist natürlich dann auch in englisch.
als sie eine 4-Zeichen .com-Domain bekommen haben.
also aus Werbegründen
das ist ja dann mal komplett in die Hose gegangen
da ich eh kein Freund von Umbenennerei bin …
Die hätten sich sofort tuta nennen sollen. (Hätte, hätte, fahradkette)
Bin selber Nutzer von einem tutanota emailaccount und wenn man iwo seine Addy nennen soll kommt immer „Wie bitte? Was? Bitte buchstabieren“
kommt halt auf die Suchbegriffe an… Wenn ich nur nach Secure oder Encrypted Mail suche dann wird unter den ersten zehn Treffern 3 Anbieter angezeigt. Der Rest sind Erklärseiten was Secure Mail ist oder obskure Ranglisten mit den Top 10 Anbietern.
Wenn Tuta unbedingt bei Google gefunden werden will, dann müssen sie sich halt bei Ranglisten einen der ersten Plätze erkaufen. Tuta Benutzer suchen i.d.R: auch gar nicht danach, weil fast alles über den Client läüft. Wenn ich dort angemeldet bin kenn ich den Name und eine Suche mit diesen, bringt mich sofort zum richtigen Ziel.
Wahrscheinlich geht es Tuta darum, neue Kunden zu generiren und hoffen diese über eine Internetsuche zu erreichen.
Wenn ich bei Google nach Tuta suche, wird an zweiter Stelle tuta.com angezeigt. Also alles gut. Das ganze scheint eher ein Luxusproblem zu sein. Bei 10.000 Webseiten wo es um dieses Thema geht, kann man eben nicht immer an erster Stelle stehen. Google ist kapitalistisch durch und durch, wer das meiste Geld zahlt steht oben, so einfach ist das.
Weder Google noch Bing listen Tuta unter dem Suchbegriff „secure email“ im Ergebnis auf, ganz anders bei Yandex, hier steht Tuta auf Platz 4.
Kann es sein, dass dieses Problem generell Mailanbieter betrifft, die keine Telefonnummer oder weitere Mailadresse als Verifizierung verlangen? Gefühlt findet man ohnehin schon kaum Services die das nicht verlangen und nun erfährt Tuta so einen derank bei Google? Ich finde das alles höchst eigenartig. Vor allem wenn man bedenkt, dass Tuta nicht mal Ansatzweise eine Konkurrenz für Gmail darstellt.
Gmail taucht bei Google gar nicht auf wenn man nach Secure Mail sucht.
Also eher nein.