Google Chrome überträgt Telemetriedaten über geheime Erweiterung


Kommentare zu folgendem Beitrag: Google Chrome überträgt Telemetriedaten über geheime Erweiterung

1 „Gefällt mir“

Aber jedem Manifest V3 aufzwingen um die „Sicherheit und Privatsphäre unserer User zu schützen“

Ja Ja Google halt…

Google - Microsoft - Apple

Ich kenne sie ALLE, sie möchten weitgehende „Transparenz“ ihrer Kunden.
Also als würde man im GLASHAUS sitzen.
So What…

Alternative - Mit älteren aber guten Sachen rum experimentieren!

Casonato hat exakt das gleiche Verhalten beim Brave und Microsoft Edge entdeckt.

Die haben das wahrscheinlich noch gar nicht bemerkt.
Was sie sich da im Code von Google reingezogen haben. :wink:

Nachdem Microsoft nicht in der Lage war einen eigenen vernünftigen Browser selbst zu entwickeln und sie auf Chrome umgestiegen sind, hatten sie Mozilla nahegelegt auch auf Chrome zu setzen. Wegen der Einheitlichkeit !1!!

:+1: :+1:
:laughing:

Apropooo V3:


{
  // Manifest V3 version of the extension, otherwise equivalent to manifest_v2.json.
  // Only one of manifest_v2.json or manifest_v3.json will be loaded, chosen at
  // runtime based on the kHangoutsExtensionV3 base feature.

  // Extension ID: nkeimhogjdpnpccoofpliimaahmaaome
  "key": "MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQDAQt2ZDdPfoSe/JI6ID5bgLHRCnCu9T36aYczmhw/tnv6QZB2I6WnOCMZXJZlRdqWc7w9jo4BWhYS50Vb4weMfh/I0On7VcRwJUgfAxW2cHB+EkmtI1v4v/OU24OqIa1Nmv9uRVeX0GjhQukdLNhAE6ACWooaf5kqKlCeK+1GOkQIDAQAB",

  "name": "Google Hangouts",
  // Note: Always update the version number when this file is updated. Chrome
  // triggers extension preferences update on the version increase.
  "version": "1.4.0",
  "manifest_version": 3,
  "externally_connectable": {
    "matches": [
      "https://*.google.com/*"
    ]
  },
  "background": {
    "service_worker": "thunk.js"
  },
  "incognito": "split",
  "permissions": [
    "desktopCapture",
    "enterprise.hardwarePlatform",
    "processes",
    "system.cpu",
    "webrtcDesktopCapturePrivate",
    "webrtcLoggingPrivate"
  ]
}

Jemand schrieb in unserer öffentlichen Diskussions-Gruppe bei Telegram:

DAS wird bestimmt einen Großteil der „Android/Chromebook out of the box“ Nutzer überzeugen, ihre kompletten Bedürfnisse und Wünsche des Alltags und weiträumig das Leben, die Wege und Aufenthalte von Freunden und Familie, NICHT in die „verantwortungsvollen und fürsorglichen“ Griffel eines Spionage- und Kriegsliebhaberstaates, bzw. dessen bestes „Stasi Lvl. 9999 Werkzeug“ zu legen.

Die Linux, Abfall MaxDoof und Micro$oft Anwender, die statt eines quelloffenen, NONPROFIT-Browsers mit Optionen zur „echten“ Online-Prvatsphäre", lieber den Besatzer (wenn auch weniger mit „physischen“ Helmlingen" wie ab Ende 1944 :saluting_face::saluting_face::saluting_face: ) und nukleare Erstschlagsraketen mit erreichbaren Zielen so weitreichend, wie es sowjetische Urananreicherungen auf Kuba nicht gehabt hätten, auf ihre digitalen Sucht- und Freizeitbeschäftigungsgeräte installieren, bei denen ist sowieso schon Fastwoodweizenmehl im Kopf. :stuck_out_tongue_winking_eye::sunglasses::cold_face::face_with_peeking_eye::shushing_face:

Da gibts ja einige Leute mit recht „bunter“ Schreibweise :slight_smile:

Mit Brave hats allerdings ja auch einen quelloffenen Browser getroffen.
Was meine Einstellung aber auch wieder mal bestätigt das es einen Unterschied zwischen „echter“ open source und „abgeleiteter“ OS gibt. Wobei ich damit meistens Firmen meine die irgendeine teure Enterprise Lösung haben und dann auf ein git „wir sind aber OS“ verweisen.

Bleibt wohl vorerst nur der Firefox als plattformübergreifende Lösung übrig.

Brave ist ja auch ein Chromium Browser… Das ist eine der Funktionen, die in jedem Chromium basierten Browser drin sind und nicht entfernbar sind. Ist das selbe wie Safe Search…

Aktuell haben Chrome-basierte Browser unter Android die Nase vorne, was die Sicherheit angeht. Das liegt an Funktionen wie der Partial-Site-Isolation (auch Per-Site-Process-Isolation genannt). Wem Sicherheit wichtiger ist, greift eher zum Brave.

Kann man abschalten. „Safe Browsing Service“ von Google gibt es auch im Firefox.

Zum Datensammlung oder Fingerprinting wird das „Feature“ nicht benutzt, sondern (wie im Artikel erwähnt) zur Optimierung von (der eigenen) Videokonferenz-Plattform(en). Aber typisch Google.

Die Erweiterung betrifft aber ALLE chrome-basierten Browser. Da ist das eingesetzte OS wohl eher zweitrangig!

Wo die Erweiterung ebenfalls drin steckt! :dotted_line_face:

Es geht um die Sicherheit und da hat die „Erweiterung“ keinen negativen Einfluss.

Ich bezog mich auf die Sicherheit. Partial-Site-Isolation! und dieses Zitat:

Deswegen spreche ich ganz allgemein von Chrome-basierten Browsern. Sicherheitstechnisch ist Brave unter Android State of the Art. Just my 2 Groschen.

https://hacks.mozilla.org/2021/05/introducing-firefox-new-site-isolation-security-architecture/ :wink:

Aber nicht auf Android. Darum ging es.

Edit:

Für Werbung: Firefox sammelt ab sofort standardmäßig Nutzerdaten

https://www.heise.de/news/Fuer-Werbung-Firefox-sammelt-ab-sofort-standardmaessig-Nutzerdaten-9801279.html

Man sieht, alle gleich.

Ich finde schon, dass es einen großen Unterschied macht, dass FF…

Denn mit der neuen Version führt Firefox eine Technik zum anonymisierten Messen von Werbung und ihrer Performance ein.

…in seinem Browser nutzt. Chrome hingegen…

Daten seiner Nutzer bezüglich der benutzten CPU, GPU und den Speicherverbrauch der Browser-Tabs an Google zu übertragen

…ausliest!

Nicht falsch verstehen, denn grundsätzlich finde ich es in beiden Fällen einfach mies, Daten auszuleiten. Aber die Art der Daten sind halt unterschiedlich und somit nicht wirklich vergleichbar.

Mir ging es da auch eher um die Art und Weise. Auf einmal ist das „Feature“ da und man faselt was von Benutzererfahrung. Ich zitiere mal aus dem Heise-Artikel:

  • Allerdings erklärt Bas Schouten, technischer Leiter für die Performance von Firefox, dass es schwierig gewesen wäre, ein System wie PPA zu erklären. Wenn Nutzer nicht in der Lage seien, eine informierte Entscheidung zu treffen, sei ein Opt-in nicht sinnvoll. Daher müsse man Anwender vor dem Tracking der Werbung schützen. Ohnehin würde man ungefragt ständig neue Features aktivieren.*

So hätte es auch Google kommuniziert.

Nicht ganz, bei Google kann mans auch nicht Opt Outen, bei FF schon. :wink:

Auch wenn ich kein Freund von dem Sammeln bin, aber wäre das perse opt in würde das keiner aktivieren, da hat Schouten schon recht.
Besser wäre natürlich die würden solchen Quatsch überhaupt nicht machen.

Google Chrome braucht keine Erweiterung, um Telemetrie Daten zu übertragen.

Google ist Daten sammeln by design …

Edit:
Dazu passend etwas aus dem Kuketz Blog:

https://www.kuketz-blog.de/android-und-ios-werbe-id-abschalten-und-damit-tracking-verringern/

1 „Gefällt mir“