Android war mal ne schöne Sache.
Schade das Mozilla FF OS verkackt hat oder besser gesagt sie mit dem vielen Geld sich lieber ihre Taschen füllen.
Ein weiterer Grund, sich (endlich) von diesem Tech-Giganten zu verabschieden. Mein nächstes Handy wird nichts mehr mit Google zu tun haben.
Das ist doch wieder so eine Totgeburt wie AMP an die sich in ein/zwei Jahren niemand mehr erinnert, inklusive Google
Interessiert eh nur die, die wissen was RCS Nachrichten sind (ich gehöre nicht dazu) und die überhaupt Google auf Ihrem Android haben.
Wem kompfort wert ist, dass er seine Privatsphäre an Google Übergibt, hat ja eh selbst schuld.
RCS Chats sind bei Android-Smartphones automatisch in der App integriert, mit der du auch SMS versenden kannst.
RCS Chat soll der Nachfolger der SMS sein. Unterschiede zwischen RCS und SMS gibt es vor allem bei den Funktionen.
Bei RCS Chat kannst du neben Textnachrichten auch Bilder, Videos, Sprachnachrichten und deinen Standort versenden. Auch Gruppen- und Videochats sind über den Dienst möglich. Dabei nutzt der „Rich Communication Service“ (RCS) eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
Als der Artikel erschien, hab ich mir sofort den Fix geladen und RCS hat wieder funktioniert. Jetzt leider nicht mehr. Neu ist allerdings, dass, wenn andere Leute mir schreiben wollen, noch RCS vorgeschlagen wird (vorher wurde gleich auf SMS umgestellt). Allerdings kommen derer RCS nicht bei mir an und meine RCS gehen (wieder) nicht raus. Das nervt.
Edit: Ein Update des Fix auf Version 15.9.6 brachte auch keinen Erfolg.
Edit2: @wuotan Jetzt bin ich neugierig geworden. Welches System läuft denn auf Ihrem Handy und welchen Messenger nutzen Sie?
Ich habe ein volla phone mit zwei Betriebssystemen. Entweder volla OS (Google freies Android) oder Ubuntu Touch.
Ubuntu ist kaum was für die normale Nutzung, da es zu wenige der wichtigen Apps dafür gibt. Aber volla OS ist mit F-droid und dem aurorastore echt ein super System, solang man keine Apps braucht, die man über den Appstore kaufen müsste.
Als Messenger habe ich Signal und Threema und (leider) Telegram drauf. Threema wäre mein Favorit, hat aber kaum jemand, weils einfach kaum jemandem wert ist 3€ für nen Messenger auszugeben, der sicher ist. Signal haben schon mehr Leute, aber Telegram ist nach Whatsapp (das ich natürlich nicht habe) das am meisten benutzte. Dem entsprechend beiße ich in den sauren Apfel.
Aber schon interessant, dass die Menschen lieber Messenger verwenden, die sie von vorne bis hinten ausspionieren, als welche, die das nicht tun.
Danke für die Info. Auf Volla bin ich auch schon gestoßen - da wird das bestimmt mein nächstes, wenn mein alter Knochen den Geist aufgibt.
Bei den Messengern ist es in meinem Bekanntenkreis ähnlich schwierig. Ausnahmslos jeder hier hat WhatsApp. Nur einer nutzt Signal.
Ein schönes Werkzeug gegen einen Teil der komplettüberwachung ist übrigens auch TrackerControl: https://trackercontrol.org/
Da sieht man dann mal, welche Apps einen mit Trackern so ausspionieren. Manche Apps sind da wirklich eine Katastrophe.
Trackercontrol hab ich mir mal angesehen. Das sieht erstmal sehr interessant aus. Und wie es scheint, kann man das auch als Firewall missbrauchen, wenn das Handy nicht gerootet ist. Sehr schön.
Beim Volla musste ich feststellen, dass die Handys schon lange ausverkauft sind. Hoffentlich wird da noch was produziert. Beim Googlen bin ich noch auf Murena One gestoßen. Scheint aber auch noch Feintuning zu brauchen. Da muss ich mich in einer ruhigen Minute nochmal belesen.
Nochmal zum Thema RCS:
Obwohl ich nichts verändert, geupdatet oder sonstwie bearbeitet habe, geht RCS urplötzlich wieder. Weiß der Geier, was die bei Google wieder machen.
Jop, man kann auch apps komplett für den internetverkehr sperren, was ich bei einigen Apps aus chinesischer Herkunft nutze. Sehr praktisch.
Oh, dass die Volla Phones nicht mehr lieferbar sind, wusste ich nicht. Aber sie basieren ja auch Gigaset Smartphones und Gigaset ist ja in der Insolvenz. Keine Ahnung, ob die sich noch wieder fangen.
Also ich habe das: https://volla.online/de/shop/volla-phone-22/ und in weiß ist das lieferbar
Oh, stimmt… Mein Fehler. Das kommt davon, wenn man über die Seiten nur drüberfliegt. Das schaue ich mir am Wochenende genauer an. Danke nochmal für den Tipp.
Das Volla Phone X23E (Economy) ist noch erhältlich in schwarz dort im Shop! Das X23E basiert auch auf einem Gigaset Smartphone und zwar auf dem GX4
Für mich kam nur das VP22 in Frage. Austauschbarer Akku und Display (habe ich schon persönlich machen müssen) kann auch sehr einfach und günstig selbst getauscht werden…
Glaube das geht beim X23 nicht so problemlos.
Oh, nicht gesehen. Dann haben die das im Vergleich mit dem Vorgänger geändert.
Mit „selber schuld“ und „interessant“ hat das nichts zu tun. Uns muss einfach klar sein, dass wir in einer Datenschutz-bubble leben. Für uns ist das ein grosses thema, wo man „selber schuld“ ist wenn man es nicht befolgt. genauso wie in der
- fitness-Bubble man selber schuld ist, wenn man kein fitness macht.
- Koch-Bubble selber schuld ist, wenn man nciht kochen kann
- handwerker-bubble selber schuld ist wenn man handwerklich nichts auf dem Kasten hat.
99% der anderen Menschen dadraussen ist das Thema SCHEISSEGAL! Die wollen „ein klick kauf“ von Amazon auf der App. ein bischen Insta hier, ein bischen tinder dort. und ein wirklich spürbarer nachteil entsteht ihnen auch nicht davon, ausser datenschützer die ihnen auf den Sack gehen. Sad, but true story.
Dieser text wurde geschrieben auf IodeOS Android-System, damit wir uns verstehen.
Zum Thema RCS:
Bei Github gibt es einen Thread, wo Leute wie ich sich austauschen, dass bei denen mal geht und manchmal nicht.
https://github.com/chiteroman/PlayIntegrityFix/issues/297
Und weil das nun scheinbar allein in der Hand von Google liegt, hab ich RCS kurzerhand deaktiviert. Soll sich Google den Müll doch ans Knie heften.
Zum Thema Volla:
Da bin ich mir noch unschlüssig. Nicht wegen dem Preis, sondern weil in deren Forum Fehler auftauchen, wo man sich scheinbar nicht drum kümmert. Zum Beispiel: https://forum.volla.online/viewtopic.php?f=4&t=840
Und ich bin halt der Typ, den solche Kleinigkeiten nerven. Was aber noch viel schlimmer ist - von Volla scheint da keine Rückmeldung zu kommen. Würde mir ja schon reichen, wenn einer von denen schreibt „Ist registriert, wird irgendwann gefixt“.