Globaler Ausfall von Cloudflare

Wie einige ja schon mitbekommen haben, hatte heute „Cloudflare“ globale Probleme was zu stundenlangen Ausfällen bei vielen Internetseiten führte. Auch einige Leser haben Seiten gemeldet die davon betroffen waren…
Der oder die Fehler scheinen inzwischen wohl behoben zu sein.

Hier eine aktuelle Zusammenfassung, vom Heise-Verlag:
https://www.heise.de/news/Cloudflare-Ausfall-Dienste-global-gestoert-11083180.html?utm_source=firefox-newtab-de-de

Was oder wer ist „Cloudflare“
Cloudflare, Inc. ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das ein Content Delivery Network, verteilte DNS-Dienste (Domain Name System) und Internetsicherheitsdienste bereitstellt, die sich zwischen dem Besucher und dem Hosting-Anbieter des Cloudflare-Benutzers befinden.

Cloudflare fungiert als Reverse Proxy der den Datenverkehr zwischen Nutzern und Webservern einschränkt und filtert. Durch die Filterung potenziell schädlicher Anfragen schützt Cloudflare Websites vor Cyberbedrohungen wie z.B. [DDoS-Angriffen]und schränkt unerwünschte Bot-Zugriffe ein. Gleichzeitig werden Inhalte durch globales Caching und Routing beschleunigt, was die Ladezeiten verkürzt und die Verfügbarkeit der Website maximiert.

Wenn ich mal eine (möglich) interessante Diskussion anstupsen kann;

Wir können uns alle einig sein, dass Cloudflare selbst ein nicer Anbieter ist und wirklich super Arbeit leistet!

Mir stößt nur immer wieder sauer auf, dass (mir) gefühlt nur 3-4 Anbieter haben, die quasi das Internet „steuern“ (Cloudflare, Amazon, Google, Azure, …) und wenn einer mal down geht… klar 99,99% Ausfallsicher auf das ganze Jahr aber WENN

dann sind verdammt viele Betroffen und das nicht nur 0815-Seiten wie Twitter, Insta oder meinet wegen www schlag mich tot… sondern auch sehr wichtige Server wie Behörden, Medizin und was noch…

LaLiga zb. hatte die Idee ja gehabt mal eben CF lahm zu legen wegen illegaler Streams und da war viel los in Spanien…

Toi toi toi, das all diese Mainplayer sich tapfer gegen alles halten und so…
Vielleicht übertreibe ich es auch nur gerade aber die Stunden fühlten sich schon komisch an, wenn man gerade Recherche machen will aber fast alles down war…