Kommentare zu folgendem Beitrag: Glasfaserkabel als Mikrofon: Neue Wanze im Internetanschluss entdeckt
Forscher zeigen, Glasfaserkabel können als Mikrofone missbraucht werden. Die Methode entzieht sich weitgehend jeder Entdeckung.
Forscher zeigen, Glasfaserkabel können als Mikrofone missbraucht werden. Die Methode entzieht sich weitgehend jeder Entdeckung.
Beispiel:
Der wichtige Unterschied:
Beides sind eher Forschungsdemos mit Spezialaufwand, keine Tools, die „einfach so“ jemand einsetzen kann.
Da kann man ja froh sein, in der obersten Etage eines Hochhauses zu leben. Die Vodafone-Kabeldose (meist eine 3-Loch-Multimediadose) ist der zentrale Anschluss für Internet, Telefon und TV via Kabel. Ach so ein Pech, Koaxialkabel und Glasfaser erst auf der Straße drunter. Hat sich für Kabelkunden erledigt.
Aber nur solange, wie der Fahrstuhl funktioniert. Ab der 20. Etage fände ich das schon arg anstrengend!
![]()
Eine Studie, die ab sofort nun von sämtlichen Behörden und Geheimdiensten dieser Welt, inhalliert werden wird!
![]()
Technische Machbarkeitsstudie (PDF, 18 Seiten, Englisch):
https://www.ndss-symposium.org/wp-content/uploads/2026-f546-paper.pdf
Macht euch bei sowas keine Sorgen. Wie wissen alle wie gut der Internet Ausbau in Deutschland ist. Erst in 100 Jahre ist das in Deutschland relevant.
Also wenn ich an das Glasfaserkabel den Vibrator der Nachbarin anklebe, sind wir wieder abhörsicher?
![]()
Kommt auf die Frequenz an!
![]()
Seitenkanalangriffe sind nichts neues. Was hatten wir nicht schon alles, bis hin zur Chipstüte! Gemeinsam ist ihnen, dass sie nicht für Massenüberwachung geeignet sind. Allenfalls Geheimdienste nutzen sie - vielleicht - für Spionage gegen ausgewählte Ziele aus. Auf der anderen Seite: Wenn du Zielperson der Schlapphüte bist, dann kriegen sie dich so oder so. Ist alles nur eine Frage des Aufwands. Jedenfalls beunruhigt mich diese „Entdeckung“ überhaupt nicht.