Geblitzt aber Foto unkenntlich - was würdet ihr tun

Ahoi!

Ich wurde in einer Spielstraße, die ich nicht als solche erkannt habe, mit 25 km/h statt der erlaubten 10 km/h geblitzt. Nun fordert die Stadt Osnabrück ein Bußgeld. Auf dem Blitzerfoto bin ich jedoch nicht eindeutig zu erkennen. Lohnt es sich unter diesen Umständen, Einspruch einzulegen, oder ist das aussichtslos?

Soweit ich weiß, musst Du dann aber jemanden angeben, der stattdessen am Steuer war, oder sehe ich das falsch? Die Person muss dem Fahrer dann im Idealfall auch noch ähnlich sehen. :wink:

Wenn man eine Rechtsschutz- bzw. Verkehrsrechtsschutzversicherung besitzt, könnte es durchaus Sinn machen, dagegen anzugehen.
Ich gebe aber zu bedenken, dass das Originalfoto in der „Akte“ wesentlich besser in der Darstellung sein kann!
Grundsätzlich gilt in einer „Spielstraße“ die gleiche Regelung, wie auf anderen Straßen auch. Für die Höhe des Bußgeldes ist also entscheidend, um wie viel km/h der Betroffene die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschritten hat. Bei 15 km/h Überschreitung gibt es KEINE Punkte!
Das was @Ghandy schreibt, sollte auch dabei beachtet werden. Da es keine Punkte gibt, würde ich pers. einfach zahlen. Denn bei einem Einspruch, der negativ ausgeht, werden dir auch noch erhöhte Verwaltungsgebühren aufgebrummt!

1 „Gefällt mir“

wenn das Fahrzeug identifiziert wurde, wovon wir in dem Falle ausgehen können, musst du im Zweifelsfall als Halter den Fahrer benennen oder es wird dir unter Umständen ein Fahrtenbuch auferlegt.
Ist es nicht wert, bleib stabil und zahle lieber