Freies WLAN - Obergrottenschlechte Verbindung...

Hallo zusammen :slight_smile:
Vorab: Sorry, wenn folgende Frage/Bitte hier im Forum im falschen Bereich gelandet ist. Me= vOLLnOOb
Ich bin seit ca. zwei Wochen auf ´ner Langzeittherapie und das ist gut so. Was überhaupt nicht gut ist: das freie WLAN hier. Mal abgesehen davon, dass ich jegliche Form von Privatsphäre in so einem Netzwerk knicken kann, ist zu allem Übel die Verbindung absolut grottig. Da ich von IT absolut null Plan habe, dacht ich mir erst, dass ´n Repeater helfen könnte. Da ich aber zum Router des Hauses keinen Zugang habe (und das auch nicht hinbekomme), denk ich mir mal, dass das nix wird, oder doch?
Klar, am liebsten wär ich hier gerne vollkommen privat im Netz unterwegs & zwar mit ´ner stabilen Verbindung - bin ja noch so an die 16 Wochen hier, um selber wieder stabil durchs Leben gehen zu können :wink: Netzwerk aufm Rechner zurücksetzen hab ich natürlich schon gemacht - null Auswirkung. Und ´n VPN benutzen klappt auch Netzwerkbedingt nicht (soll wohl nicht sein…) Könnt Ihr mir Tipps, bzw. Hilfestellung geben, damit ich meine (doch recht harte) Zeit hier durch besseres Internet etwas versüßt bekomme? Ganz lieben Dank im Voraus & Gruß ausm Norden! :slight_smile:

ein vpn funktioniert immer. die frage ist nur wie du ihn aufsetzt. xtls und das internet gehoert dir.
ein beispiel dafuer ist https://amnezia.org/en
du brauchst dafuer nur einen vps den du fuer sehr wenig mieten kannst.
ich habe mir die amnezia loesung aber nie genauer angesehen. sie funktioniert aber.
wenn du zu viel geld hast kauf dir einen starlink.

1 Like

Dankööö… ich check das mal ab.
Starlink wird wohl eher nix,… aber ma Lotto abwarten (&vorher nen Schein holen)

Wenn der Router den WLAN-Standard 802.11 ac unterstützt (machen eigtl. die meisten Geräte), kannst du statt des 2,4-Gigahertz-Frequenzbandes auch auf das 5-Gigahertz-Band ausweichen. Das hat zwar eine geringere Reichweite, allerdings ist die Übertragungsrate wesentlich höher. Zudem bietet es mehr Übertragungskanäle und wird nicht von allen anderen benutzt.

1 Like

Läääuft!!
:sweat_smile::+1::+1::+1:

200w

1 Like

Ich kenne das Problem bei Klinik Aufenthalten, du kannst dir auch nen Repeater kaufen.

Kosten nicht die Welt und lässt sich auch Zuhause nutzen.

Na wenn es doch jetzt lüppt…Geld gespart! :blush: :wink: