Forensik, LKA hat gestürmt, kommen die rein?

Jungs, neues iOS update heute gesehen, halben schock bekommen egal man hoffe die haben gnade

Mmmhhh…Priesterweihe vollzogen?! :wink:

Oder hast du auch noch nen netten Schrebergarten seit Generationen?

:laughing:

Ich nutze seit Jahren immer die Bitlocker-Verschlüsselung bei sämtlichen PCs und Laptops. Weiß jemand, ob die jemals geknackt wurde? Ich meine nicht diese alte Geschichte, wo man eine FireWire-Karte benötigte (kenne keinen PC mehr, der sowas nutzt). Weiß da jemand Genaueres?

Ja…wurde schon! Beziehungsweise konnte man die BitLocker / TPM Schutzmaßnahmen erfolgreich umgehen, um die gespeicherten Daten in Klartext anschliessend abgreifen zu können. Eine Forensik würde da nichts anderes machen!

Der Hack war, den Bitlocker-Verschlüsselungsschlüssel zu ergattern! Dieser ist im TPM-Modul des Mainboards hinterlegt.
Man muss wissen, dass der Verschlüsselungskey direkt von dem physikalischen TPM Chip abgerufen wird - ohne Passwortschutz. Das sind die Standardeinstellungen für Bitlocker, die auch nicht mal eben abgeändert werden können!
Man muss also nur die Kommunikation von Bitlocker mit dem TPM-Chip abfangen, um den Key zu erhalten - ein sogenannter Evil-Maid-Angriff…
Das Szenario konnte mittels Test-Laptop und dem physikalischen Zugriff des Forensikers, unterhalb von 30 Minuten, erfogreich durchgeführt werden! Innerhalb von zwei Minuten, wurde danach die erneute Schlüsseleingabe am Gerät erzwungen…ZACK, die Bohne, Thema durch!!

1 „Gefällt mir“

Hatttr bisher 2 HDs, alles beschlagnahmt, von Laptops, Externe, USB Sticks, sogar verdammte CDs :joy: Handy, dass mich hätte belasten können, war von Apple, Model SE, obwohl ich kein großes Fan von Apple bin. Nach der ersten HD bekam ich alles nach 11 Monaten zurück, von der zweiten etwas schneller nach 6 Monaten. Und was haben sie gefunden? Genau gar nichts, ein Hoch auf Veracrypt und meiner leichten Paranoia :wink: alles hab ich danach auf Kleinanzeigen verkauft, da ich mit den Geräten sicher keine Minute mehr online gegangen wäre. Das beste ist bei einer Durchsuchung einfach gar nix sagen und dumm grinsen, wenn man eine gestandene Persönlichkeit ist dann kann man sich auch bewusst ein bisschen dumm stellen und Seitenhiebe absetzen :stuck_out_tongue_winking_eye: wie oft die 2 Grazien versucht haben mir einzureden ich hab eine Mitwirkungspflicht, und muss ihnen das Passwort geben, einfach göttlich :fu:

Auf die Software Bitlocker würde ich mich nicht verlassen, um meine Festplatten zu verschlüsseln.

Wichtig im Fall des Falles:

Quelle: Chaotikum.org, thx! (CC BY 4.0)

1 „Gefällt mir“

Aber eine weiter Straftat auf dich, weil pw nicht raus gegeben, plus, Hmm also da muss was sein wenn er uns das pw nicht übergibt.

Bei mir ist nichts verschlüsselt am Laptop damit
Nur wenn profil neu geladen wird kommt ne abfrage, Renne ich nicht rum ist fest an einem ort.
Per 4k Monitor verbunden.
Handy hat halt zeichen malen, und Daumen und Gesicht scan, nach dem 10 mal falsch Daten löschung.

Hab einmal verschlüsselt das Windows um Mal zu schauen wie das ist, den war mal ein Update und Neustart und beim upgrade sich einfach der Rechner abgestellt, ja vergessen Strom anzumachen. Da kamm man nicht mehr ins System natürlich kein Zugriff mehr und pw wolte auch nicht mehr auch mit disk nich, also alle Daten waren weg und musste wider mit Daten anfangen wo 1 Monate alt waren, seit dem kann mich mal die Verschlüsselung. :rofl: :joy:

Ein Passwort nicht zu verraten ist aber keine Straftat! Dann hätte man mich ja schon 2x verurteilen müssen. Das Gesetz zeige uns mal @marcsenntangermunde !!! Kannst Du nicht, weil es das nicht gibt.

In Deutschland nicht, dass ist richtig.
Es gibt aber andere Laender da ist es tatsaechlich eine Straftat und wird sogar mit Beugehaft bestraft.

Ja, das mag ja sein, ich lebe aber in Deutschland und will daran auch nichts ändern.

Wie du selber zugibst, lag das ja an deiner eigenen Denke und hat an sich mit der Verschlüsselung ja nichts zu tun.
Ich weiß ja nicht, welche Verschlüsselung du für dein Windows genutzt hattest (Bitlocker intern oder ext. Software). Aber die meisten Programme bieten einem die Möglichkeit einen Wiederherstellungsschlüssel o.ä. zu generieren, um genau bei solchen Fällen (Hardware defekt, System zerschossen) einen „Notfall-Zugang“ zu ermöglichen! Man muss die Tools halt auch nutzen…
Btw → Wenn ein Win nach abgebrochenem bzw. defekten Update nicht mehr starten will, muss man nicht zwingend neu installieren. In mind. 95% der „Unfälle“ kann man sein OS mit Bordmitteln auch wieder reparieren! Alleine schon der „abgesicherte Modus“ beim Start, hätte dir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch wieder Datenzugriff gegeben.

Ich würde also nicht die Verschlüsselung in deinem Fall als Verursacher sehen, sondern die fehlenden Kenntnisse deinerseits, das Beriebssystem vollständig bedienen zu können…
:wink:

Keine Angst hab Windows seit Winnt 3 und ich konnte schon alles beheben nur leider dies nicht, die MS eigene technik,natürlich auch nicht per notdisk, weil er wolte auch das pw nicht annehmen, plus rücksetzten pw würde ja auch heissen Daten nicht mehr da weil ja daten aus Schutz gründen auch weg sind.
War nur mal zum testen leider zu wenig Backup genacht. Heute jede Woche 1 ein image und Daten jeden Tag.
Egal brauche das sowiso nicht, weil hab nichts zu verbergen.
Und Leute wo lka und so Erfahrung haben, werde wohl nicht aus spass überwacht weils dem Staat Spaß macht.

Wer Backups macht, ist feige!
:joy: :joy:

1 „Gefällt mir“

Als das LKA hier war, haben die auch über iCloud gesprochen.
Hoffe mal das ich es aus hatte.
Muss ich mir sorgen über Abhöranlagen machen? Die waren hier wegen einen Grund den man überall auf den Schlagzeilen sieht.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update zum Verfahren:

• Bisher gibts keine Beweise, außer ein Hinweis vom „Ausländischen Narichtendienst“
  • Beschlagnahmung wurde richterlich bestätigt
  • Im Gericht (Freiheitsentzugsverfahren (Gewährsam)) wurde Abgelehnt.
    Begründung:
  • Keine Beweise
  • Keine Gefahr
    Der Beamte hat garnix, das einzigste was er gesagt hat war:
    „Pin will er nicht rausgeben“
    „Er hat einen Ledger Nano X, um sich zu sichern“ (im sinne von mehr anonymität, natürlich kompletter schwachsinn.

Die 2 offenen verfahren werden wahrscheinlich sowieso eingestellt.

Die Sätze die ich am meisten gehört habe waren:
„Gib uns das Pin, und es endet alles schneller“
„Was hast du den zu verstecken?“
„Wir werden dein Gerät zerstören, falls du dein Pin nicht rausgibst.“

Haben versucht meine Eltern zu überreden das ich den Pin herausgebe!

Tipp an euch:
Sagt nix, es wird euch nicht helfen.
Die Hausdurchsuchung wird vollendet und egal was du sagst es wird beschlagnahmt.
Leise sein und Protokolle usw. Anfordern.
Und nicht den Pin herausgeben.

4 „Gefällt mir“

BTW → Es gibt einige, juristische Unterschiede zwischen einer Beschlagnahmung und einer Sicherstellung!
https://www.anwalt.de/rechtstipps/sicherstellung-und-beschlagnahme-94-stpo-wie-sie-sich-gegen-den-zugriff-auf-ihr-eigentum-verteidigen-koennen-231906.html

Und man sollte IMMER in solch einer Situation seinen Mund halten! Auch dann, wenn man der Meinung ist, dass reden die eigene Situation verbessert…
Im Zweifel redet man sich dann schon um Kopf und Kragen, obwohl man nur die akute Situation entspannen möchte. Was die Beamten im Nachhinein daraus machen und schriftlich protokollieren, steht nämlich immer noch auf einem anderen Blatt und liest sich zumeist ganz anders. Wenn man nichts sagt, kann dort nämlich auch nichts stehen!

2 „Gefällt mir“

Warum waren se bei dir zum Tee Bra?
Also der Grund der Polizei.

Verdacht auf eine Anschlagsplanung.
Überall im Netz.
Schwachsinn.

Wenn man politisch aktiv ist, dann landet man früher oder später, auf der Blacklist der Behörden.
Die Nerven dann gerne mal.