Flipper Zero veröffentlicht Firmware 1.0 nach dreijähriger Entwicklungszeit!
Nach dreijähriger Entwicklungszeit hat das Team von Flipper Zero die Veröffentlichung der ersten großen Firmware-Version für das tragbare, anpassbare Hackergerät angekündigt.
Flipper Zero ist ein programmierbares Gerät für Pentester, das kontrovers diskutiert wurde, nachdem Benutzer Videos online gestellt hatten, in denen illegale Aktivitäten dargestellt wurden. Aus diesem Grund wurde das Gadget in einigen Ländern wie Kanada , Brasilien und auf der Amazon-Seite verboten oder eingeschränkt.
Auf einen Blick festigt die erste stabile Haupt-Firmware-Version die Unterstützung für 89 Funk-, 4 Infrarot- und 20 RFID-Protokolle. Es bietet schnellere Bluetooth- und NFC-Kommunikation, JavaScript-Unterstützung, dynamisches Laden von Drittanbieteranwendungen und einen Monat Akkulaufzeit im Standby-Modus.
Es ist wichtig zu wissen, dass die vorherigen Firmware-Versionen von Flipper Zero zwar eingeführt wurden , einige der in der neuesten Revision enthaltenen Funktionen jedoch nicht vollständig stabil waren und Benutzer häufig auf unerwartete Störungen stießen. Die aktuelle Version bietet einen stabileren Betrieb und eine bessere Leistung.
Highlights der Firmware 1.0
Das Flipper Zero-Team hebt die folgenden Hauptfunktionen in der Ankündigung der Firmware 1.0-Veröffentlichung hervor:
-
Dynamisches Laden von Apps : Benutzer können jetzt von der Community entwickelte Apps aus einem Apps-Katalog installieren und so Systemspeicher sparen, indem sie Apps aus FAP-Dateien (Flipper Application Package) auf der microSD-Karte ausführen.
-
Überarbeitung des NFC-Subsystems : Das NFC-System wurde komplett neu geschrieben, wodurch die Kartenlesegeschwindigkeit verbessert, Unterstützung für neue Kartentypen (z. B. ICODE® SLIX, FeliCa™ Lite-S) hinzugefügt und ein Plugin-System für Benutzerkarten-Parser ermöglicht wird.
-
JavaScript-Unterstützung : Flipper Zero unterstützt jetzt JavaScript und macht die App-Entwicklung im Vergleich zu C/C++ einfacher.
-
Sub-GHz-Verbesserungen : Unterstützung für 89 Funkprotokolle, die Möglichkeit, analoge Walkie-Talkies zu hören, und ein neues BinRAW-Dateiformat für effiziente Signalspeicherung und -freigabe hinzugefügt.
-
Infrarot (IR)-Verbesserungen : Neue universelle IR-Fernbedienungen für verschiedene Geräte und Unterstützung für externe IR-Hardware mit leistungsstärkeren LEDs.
Zu den allgemeinen Systemverbesserungen gehört eine verlängerte Akkulaufzeit im Standby-Modus von einer Woche auf einen Monat. Die neue Flipper Zero-Firmware bietet außerdem eine doppelte Übertragungsgeschwindigkeit für Bluetooth-Verbindungen (BLE) mit Android-Geräten.
Darüber hinaus werden Firmware-Updates über Bluetooth aufgrund der besseren Komprimierung der Update-Pakete 40 % schneller bereitgestellt.
Benutzern des beliebten Penetrationstestgeräts wird empfohlen, ihre Firmware-Version auf die neueste Version zu aktualisieren, um eine zuverlässigere Funktionalität der angebotenen Funktionen zu gewährleisten.
Die neueste Firmware ist kostenlos über das offizielle
Download-Portal (https://flipperzero.one/downloads) auf der Flipper Zero-Website verfügbar und die Installation ist entweder über Bluetooth von einem mobilen Gerät oder vom Computer über eine USB-Verbindung mit der qFlipper-App möglich.
Bezüglich der nächsten Schritte in der Entwicklung von Flipper Zero nach dieser Hauptversion hat ein Mitglied des Teams BleepingComputer mitgeteilt, dass sich ihr Hauptaugenmerk auf die Entwicklung eines neuen Produkts verlagern wird.
Flipper Zero wird jedoch seine Fähigkeiten weiter ausbauen und die Entwickler werden bestehende Probleme angehen und beheben sowie von der Community gesteuerte Patches akzeptieren.
Weitere Infos zu „Flipper Zero“:
https://tarnkappe.info/forum/t/flipper-zero-verfuegt-jetzt-ueber-einen-app-store/13297