Flipper Zero: TagTinker überschreibt digitale Preisschilder per Infrarot

Kommentare zu folgendem Beitrag: Flipper Zero: TagTinker überschreibt digitale Preisschilder per Infrarot

Mit Flipper Zero und TagTinker lassen sich digitale Preisschilder per Infrarot manipulieren. Das offenbart ein Problem im Einzelhandel.

Sicherheitslücke, Problem im Einzelhandel… viel Text um ein Luxusproblem.

Spätestens an den Kassen werden die Falschen preise auffallen und vielleicht für Diskussionen sorgen.

Außer einem Prank den sich vielleicht jemand erlauben würde sicher ein Problem, welches selten passieren wird.

Bestimmt kaufen sich jetzt auch ganz viele eine Hardware für über 200€, damit sie Endlich im Supermarkt die Preise an den Schildern verändern können.

Die Grundlage für TagTinker bildet unter anderem die ESL-Forschung von Furrtek sowie das Projekt PrecIR. Diese Arbeiten zeigen, dass viele infrarotbasierte Systeme nur unzureichend abgesichert sind.

Ich kann dabei nur @DBProgger zustimmen in seinen Ausführungen! Davon mal abgesehen basieren die allermeisten ESL-Systeme in DE auf Funkbasis (z.B. 868 MHz) und nicht auf IR-Technik (Licht).

Ich würde die ganzen preise von 95-99 einfach auf den vollen € aufrunden :wink:

Wie wärs denn mit → 0,00€ :question: :question:

:innocent:

Apropo Preise…
Wird das nicht mal langsam Zeit, das Stück Plaste im Preis zu reduzieren?!
Nur fürs Grundgerät ca. 230€ finde ich mittlerweile, nach der ganzen Zeit, etwas abgeschmackt!
Die hardwareseitigen Kinderkrankheiten bestehen schließlich immer noch - Ich erinnere mal an die echt dämlich platzierte RFID-Antenne, die nunmal laut Forum für die meisten Fehler hinsichtlich der Tag-Auslesung verantwortlich sein soll…

Ich finde der „Tag Tinker“ wäre genau das richtige für ein YPS - Heft gewesen… :blush:

Die hatten auch schon damals „Urzeit-Krebse“ im Angebot oder „Geheimtinte“
Also im Ernst, das Gerät bezweckt eigentlich was?

Man kann Preis ggf. im Laden ändern, muss wahrscheinlich mit dem „Ding“ rumhantieren / scannen und interaktiv agieren, wobei jede Laden-Kamera samt Hausdetektiv dich schon dem Schirm hat… (Wir sehen DICH)
Gilt vermutlich nichtmal als Prank sondern ist ja im Prinzip eine Preismanipulation die geahndet werden kann…

Bringt einem aber überhaupt nichts an der Kasse. Die Preise sind da regelrecht im System „zementiert“. Und was willste sagen, ja am elektronischen Preischild stand 3,95 anstatt 39,50 Euro :wink:
(Das „Ding“ in meiner Tasche muss mir jemand zugesteckt haben, Herr Kommisar!)

Ganz ehrlich:
Da kannste wahrscheinlich froh sein, wenn du unbescholten aus dem Laden kommst. Da gefiel mir das Gimmick mit den Urzeitkrebsen besser…

Wenn das mal kein Erfolg ist: Ein halbes Jahrhundert später erinnern sich alle immer noch an die Urzeitkrebse von Yps. :grinning:

1 „Gefällt mir“