Firmware-Update blockiert modifizierte Switch 2-Konsolen

Kommentare zu folgendem Beitrag: Firmware-Update blockiert modifizierte Switch 2-Konsolen

Das aktuelle Firmware-Update der Nintendo Switch 2 ist tiefgreifend und soll konsequent alle Piraten aus dem eigenen Ökosystem aussperren.

Die Installation der Firmware 21.2.0 ist zu einer unumstößlichen technischen Voraussetzung für den Zugriff auf die Online-Funktionen der Plattform geworden.

Da wird es für modifizierte Konsolen mit einer alten Firmware doch bestimmt bald eine Funktion geben, die Systemversion zu faken.

Was ist das denn für ein schlechter KI-Slop Artikel? Hier gab es mal Qualität.

Das Update hat keinen Einfluss auf die Switch 2, weil es keine Homebrew und keine Mods für die Switch 2 gibt. Nur die MIG Flash und die ist nicht betroffen.

Dann hat Nintendo wohl diese OFW umsonst geschrieben und rausgehauen?!

Sorry, aber sich hier zu registrieren, um dann solch ein Blablaaa zu schreiben, hebt die Quali auch nicht an, wenn sie dann mal weg war…
Vielleicht hast du ja auch noch etwas produktives auszusagen?

Den Artikel hat keine KI geschrieben.

Es gibt keine Modifikationen für die Switch 2 und auch keine User, die jetzt ausgesperrt werden. Natürlich könnte das Update die Ausführung möglicher zukünftiger Custom Firmwares erschweren, aber der Artikel klingt so, als würde es diese schon geben, was einfach sachlich falsch ist.

1 „Gefällt mir“

Alle „neuen“ Sicherheitsmechnismen in der genannten Firmware 21.2.0 wurden schon längst umgangen (falls diese je wirklich existiert haben). Siehe Atmosphere Release 1.10.2.

Denke die ursprüngliche Quelle, auf die sich dieser Artikel bezieht, ist ein bezahlter Artikel um Panik zu machen ohne Materie dahinter.

Und hier wurde das dann so umgeschrieben, dass es die Switch 2 betrifft, welche in der Quelle nicht mel erwähnt wird. So sind paar sachliche falsche Aussagen entstanden.

Es geht um die Switch 2 bei Tarnkappe!

Ja, genau – Atmosphère 1.10.2 läuft problemlos auf der originalen Nintendo Switch (alle aktuellen Modelle: V1, V2, Lite, OLED), solange du auf der passenden Firmware bist (aktuell bis 21.2.0 supported).

Auf der Switch 2 (der neuen Generation, die seit Mitte 2025 draußen ist) funktioniert Atmosphère aktuell nicht. Es gibt Stand März 2026 keinerlei offizielle oder weit verbreitete CFW-Unterstützung dafür, weder von Atmosphere noch von anderen großen Teams. Die Switch 2 hat eine komplett andere Hardware-Architektur und Sicherheitsmaßnahmen, die einen Launch wie beim Original-Switch (Fusee-Gelee-Exploit etc.) bisher verhindern.

Das wusste man schon lange vorher: Schon vor dem Release der Switch 2 im Sommer 2025 war klar, dass eine 1:1-Ports von Atmosphere & Co. extrem unwahrscheinlich sind, weil Nintendo bei der neuen Konsole massiv in Security investiert hat. Bisher gibt’s nur Gerüchte und sehr frühe (unsichere) Entwicklungen in der Szene, aber nichts, was man als „benutzbar“ bezeichnen könnte.

Kurz gesagt:

• Original Switch → Ja, Atmosphère 1.10.2 geht top.
  • Switch 2 → Nein, aktuell gar nicht (und wahrscheinlich noch sehr lange nicht).

jemand der das antrainierte buzzword „ki-slop“ verwendet, kann nicht erwarten, dass er ernstgenommen wird.
oder anders: wer bellen will, sollte das wie ein vernünftiger hund tun, nicht wie ein pawlowscher.

Bitte freundlich bleiben, sonst mache ich hier zu, danke.

1 „Gefällt mir“

Für mich riecht dieses Buzz-Word Gelaber von Nintendo so ein bisschen nach dem Pointer-Hashing, was Apple auf den ARM-CPUs umsetzt. Jeder Pointer (Sprungadresse) hat nicht mehr nur seine normalen 64bit auf eine Speicher Adresse, sondern beinhaltet eine Art Hash, womit eindeutig geprüft werden kann, ob der Pointer echt ist, oder nicht.
An sich eine tolle/sichere Sache, aber das ist eher nicht Nintendos Leistung, sondern kommt von der CPU Architektur. Ich weiss aber nicht, ob die ARM CPUs von Nvidia das bereits können, also mal bitte ein Grain Of Salt für mich.

Anstatt hier zuzumachen, könntest du auch einfach deinen Artikel richtigstellen, denn er ist immer noch völlig falsch.

Hier gibts ein cooles Interview mit Dave Oshry (CEO - New Blood Interactive), der sich u.a. auch zu Ns Spielepolitik und den Hintergründen äußert…
Selbst die Studios werden momentan ausgebremst, weil Nintendo nur noch fein granuliert Spiele zulässt (angeblich wegen dem Qualitätsanspruch, der bei der SW1 immens schlecht war!)

https://www.rpgsite.net/interview/19699-new-blood-interactive-dave-oshry-2026-interview-dungeons-of-dusk-rpg-steam-epic-games-store-switch-2

BTW:
Kurz vor dem Erscheinen des FW-Updates, gab es u.a. zur Switch2 Nintendos Investorenkonferenz, bei der es z.B. um die Beschaffung der SW2-Hardware seitens Nintendo ging. Wenn man mittelprächtig japanisch kann, kann man schnell erkennen, wieso „N“ solche FW-Fetische an den Tag legt bzw. warum sie die Hardware mit der aufgesetzten Firmware momentan so in den Fokus rücken…!

https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2026/260204.pdf

Wer kein japanisch beherrscht, geht zur VHS…

:innocent:

Der Artikel ist vielleicht nicht mit KI geschrieben… die quelle für den Artikel hat aber mit KI vom Spanischen übersetzt… wenn man es sich durchliest sieht man auch oft noch die spanischen stellen.

Übrigens wurde der Artikel der Quelle schon als kompletter Quatsch bestätigt und zwar im Atmosphere Discord.

Das man eine News aus 1ner so dubiosen komischen Quelle rausmacht verstehe Ich auch nicht.
Das reduziert nur das vertrauen in die News die hier gepostet werden.

Weil manche Neuerungen der Firmware (noch) nicht offiziell bestätigt wurden, habe ich dem Artikel ein Update hinzugefügt und manche Aussagen umformuliert.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir ehrlicherweise nicht sicher, ob das reicht. Wenn schon die Quelle als Falschinformation entlarvt wurde, sollte überlegt werden, ob man diesen Artikel hier evtl runternehmen soll, in jedem Fall aber komplett richtig stellen sollte. Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, gibt es keinerlei Modifikationen für die Switch 2, weil sie bisher noch nicht gehackt wurde, und auf der alten Switch werden neue Sicherheitsmaßnahmen quasi sofort umgangen.

WHY?

Wenn man den Artikel nun mit den Änderungen mal mit Verstand liest, zeigt dieser doch in die richtige Richtung. Nämlich, dass die Zukunft der SW2 im Bezug auf ext. Hacks ungewiss ist! Das ist nunmal auch der offizielle Status in der Community!
Das der Artikel grundlegend falsch ist, sehe ich echt nicht. Und ohne entsprechende Proofs, wäre es sogar falsch, diesen einfach zu löschen!
:wink:

Faktisch ist aber das FW Update hat null damit zu tun das die Zukunft der SW2 ungewiss ist in dem Bezug.

Ebenso gibt es keine modifizierten Switch2 Konsolen die dadurch blockiert werden.

MIG funktioniert nach wie vor auf der neuesten FW

Also rein nüchtern betrachtet ist so 80% des Artikels einfach nicht wirklich richtig.

Wenn man also den Artikel nicht löschen will und es mehr um die Aussicht ob die SW2 gehackt werden kann geht , kann man vom Artikel die oberen 50% rausnehmen.

Aus dem restlichen 50% dann die faktisch korrekten Annahmen neu zusammenschreiben und dabei die 20-30% die unnötig und fasch sind rausnehmen bzw. die Sachen die seit erscheinen der SW2 schon bekannt sind dies so preisgeben.

Soll nicht böse klingen aber so wie der Artikel halt jetzt steht ist er vergleichbar mit einem Bild Artikel, da steht auch gern viel Fantasie.
Das liegt jetzt nicht am Artikel Ersteller per se sondern einfach das die Quelle die verwendet wurde schon dahingehend ist und man es daraus übernommen hat.

Ich weiß doch! Aber da das Cheffe’s Artikel ist, muss er auch selber entscheiden, was er damit macht. Ich denke, er wird auch deine Kritik noch lesen…ist ja erst 40 Min. alt :wink:
Er ist eigtl. immer offen für Kritik und gute Argumente haben ihn bislang auch immer handeln lassen.