Firefox: Unsere ultimative Anleitung zum sicheren und schnellen Browsen im Netz

Das ist doch genau das, was @0Salz84x19 gemeint hatte mit

Merke: Ohne Ahnung von der Materie gibt es am PC oder Handy auch keine Sicherheit.

Und wenn du dich dazu berufen fühlst, diese Leute zu schützen (egal ob beruflich oder privat), mußt du das tun!

Das nennt man dann Fernwartung und dabei muß man eigentich das Haus nicht verlassen! Das solltest du aber wissen, wenn man als Helfender, mit mehr Ahnung in der IT, unterwegs ist!
Das du für einen Server-Neustart irgendwo hinfahren mußt, kann schonmal passieren! Ich frage mich nur, was du für Berechtigungen hast, dieses überhaupt machen zu dürfen? Oder wovon sprechen wir hier eigentlich?

Um so schlimmer eigentlich. Das heißt dann ja, dass es PCs in Haushalten schon gab, als der noch 62 Jahre alt war. Ab da wäre ja wohl bisschen Zeit gewesen bis heute. Darauf will ich hinaus. Und lass diese Ahnungslose Person mal 50 sein. Dann hat der Typ seit seinem 30 Lebensjahr PCs komplett ignoriert… In meinen Augen kaum möglich, in der heuten Arbeitswelt. Wer immer noch denkt, der Computer wäre nur ein Mittel zum Zweck für seinen Job, hat den Schuss nicht mehr gehört. Zum Beispiel bei den meisten Mitarbeitern ist es doch heute so. Wenn da kein PC steht, ist deren arbeitskraft nichts mehr wert. Ich kenne Anwender, die schon diese Art von Computer-Schreibtisch Arbeit seit 22 Jahren machen, und immer noch nicht wissen, was der Datei Explorer ist oder sich seine Laufwerke anzeigen lässt. Vollkommen unverständlich in meinen Augen.

Früher und in anderen Foren war ich mal so wie du (Vielleicht nicht ganz so klug und engagiert). Der Job hat mir beigebracht, dass es sich nicht lohnt.

Alles privat. Ich wollte eigentlich nur wissen, welchen Browser man so out-of-the-box empfehlen könnte. Und ja, einige von den Leuten von denen ich hier spreche, haben tatsächlich „den Schuss nicht mehr gehört“.

1 „Gefällt mir“

Ad hoc:

  • Brave
  • Vivaldi
  • Opera Neon
  • Waterfox
  • UC-Browser
  • Pale Moon

Ich möchte aber keine Empfehlung für irgend einen dieser Browser aussprechen, da es meiner Meinung nach immer einer manuellen Bearbeitung derer Einstellungen bedarf, um die Aspekte der Sicherheit zu erhöhen!
Vor allem ist IMO jeder Browser, der fest installiert werden muß im Betriebssystem, auf kurz oder lang ein Sicherheitsrisiko!

Der wohl beste Ansatz für einen wirklich sicheren Web-Browser für die Allgemeinheit war wohl „BitBox“, den es aber heutzutage leider nicht mehr gibt!
Browser in a Box (BitBox) wurde einst von Sirrix im Auftrag des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelt. Dabei liefen die Browser Mozilla Firefox oder Google Chrome in der virtuellen Maschine VirtualBox. Private Nutzern konnten BitBox kostenlos in der Personal-Edition verwenden, die es nun nicht mehr gibt. Von R&S Browser (Rhode & Schwarz Cybersecurity) in a Box sind aktuell die Editionen Enterprise und Terminal Server erhältlich, die nur noch für den Einsatz in Unternehmen gedacht sind…

1 „Gefällt mir“

Wie das Leben so spielt…!! :wink:

Vivaldi 3.0 Release (22.04.2020)