Kommentare zu folgendem Beitrag: Filme bei eBay verkaufen: Wenn die VHS-Sammlung zum Rechtsrisiko wird
VHS und DVDs online verkaufen: Was bei FSK 18, indizierten und beschlagnahmten Filmen rechtlich zu beachten ist.
VHS und DVDs online verkaufen: Was bei FSK 18, indizierten und beschlagnahmten Filmen rechtlich zu beachten ist.
Wer will denn das überprüfen? Ich verkaufe nen Karton mit 50 Vhs Kassetten, fängt dann die Polizei den Postboten ab oder wie?
„Bei unklaren Fassungen oder seltenen Veröffentlichungen empfiehlt sich ein Blick in die Datenbanken der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ), der FSK oder gegebenenfalls eine rechtliche Beratung.“
Das hilft meiner Erfahrung nach meist nicht. Die Daten dort sind ‚von Bürokraten und für Bürokraten‘ und so gut verständlich wie ein durchschnittliches Amtsformular für jeden nicht Behördenschergen.
Mir hat die Seite ‚Schnittberichte.com‘ immer am meisten geholfen meine Filmsammlung unzensiert und nicht verkehrsfähig zu halten. Die hatten bis vor einigen Jahren sogar noch eine .de Domain, obwohl gekürzte, indizierte & beschlagnshmte Filme ein Hauptthema sind.![]()
Ob dann wegen tatsächlichen Problemen der Sitz nach Österreich verlegt wurde (wo tatsächlich keine Zensur an Filmen stattfindet) oder weil einem dann doch auffiel das irgendwann ein Staatsanwalt aufmerksam werden wird.
Ich bin übrigens fast 20 Jahre mit T-Shirts zu Buttgereits ‚Nekromantik 2‘ rumgelaufen. Hätte streng genommen als verbotene, da öffentliche, Werbung für indizierte Medien betrachtet werden können. Leider ist jetzt auch das letzte nur noch ein ‚Schruppschlunz‘.Aber ich arbeite an Nachschub. Diesmal aber eine Auswahl von Film Motiven tatsächlich beschlagnshmter Werke (§131 StgB). Hab schließlich irgendwo gelesen das „eine Zensur nicht Stattfindet“.
Außer wie es scheint bei ‚entarteter Kunst‘…
oh Sorry…so hieß das ja früher, andere Zeit, anderer Staat. Wollte nicht amdeuten das äääh…
![]()
Je nach Film oder auch Filmversion reicht das zum Verkauf anbieten schon aus um sich Ärger eizuhandeln.
Frage an die Jungs mit Teich-wissen :
Könnte man eigentlich einen Account auf EBay Österreich oder zB Frankreich (höchste Altersstufe für Filme bei 16(!), da Kunst) erstellen und darüber anbieten? Wäre dort ja legal. Der Versand von Deutschland aus allerdings nicht mehr. Ist zwar Pille-Palle, aber es gab schon einige fast wie fanatisch wirkende Staatsanwälte die zB seinerzeit den U-Comix Verlag (welcjer nun wirklich harmlos war) durch dauer Indizierung der Hefte, wodurch Restauflagen nicht mehr verkauft werden konnten, in die Pleite getrieben. Aber war jaj’zum Schutz der Jugend’. So wie die Chatkontrolle ganz bestimmt Pädophilie verschwinden lässt…
Was ist eigentlich mit dem Briefgeheimnis? Was wenn KiPo’s so verschickt würden? Wieso tut da keiner was +? Wo bleibt das Verbot von Blickdichten Umschlägen ?
Puh sorry, für all den Text. Rege mich schon seit Jahrzehnten drüber auf das Filme für Erwachsene Hierzulande zens… ups ich meine zum Jugendschutz gekürtzt werden. DIE SOLLTEN DIE DOCH GAR NICHT SEHEN!!!
nee g
Naja, aber wie gesagt, wer will das überprüfen, Ebay garantiert nicht.
Bei sowas würde ich mir überhaupt keinen Kopp machen, soll ruhig mal einer kommen, wird bestimmt spaßig vor Gericht, nur wird das nie passieren.
Ich habe noch 5-600 Vhs liegen, sollte ich mal verticken wien Crackdealer😁