Kommentare zu folgendem Beitrag: Fidor Bank: Phishing-Seite FLDOR.BE zockt Kunden ab
Kommentar von Alter Falter:
Ich habe schon mehrere solcher E-Mails erhalten.
Kommentar von :
Wer heute noch auf auf sowas reinfällt, ist selbst schuld…
Kommentar von momala:
Ich wette, es ist ein AutoPMA. Die deutsche IP-Adresse ist kein Fehler.
Ist sicher extra ein deutscher Mailserver, damit die Mails nicht als Spam deklariert und damit werden. Alles geht inbox zu 100%.
Kommentar von Besserwisser:
Die Email wirkt tatsächlich auf den ersten Blick echt…,
auch die Zertifikat ist von denen schon recht „tricky“ bzw. gut gemacht.
Bei Abfragen zu Konto-Login müssen „IMMER“ die Alarmglocken angehen.
Mann muss dann Hinterfragen, kann es sein, und ist es überhaupt möglich das
die Hausbank (wo ich ja Kunden sein muss) etwas deartiges verlangt?
Ggf. bei der Bank telefonisch nachfragen. Diese wurde ja Original übernommen,
wobei die Täter darauf hoffen, das dies keiner macht! Eine Email muss mann ohnehin
nicht „sofort“ beantworten… / Immer ruhig bleiben und erst komplett lesen.
Ein Anruf hätte ergeben, das die Bank tatsächlich unter der Rufnummer erreichbar ist,
aber die hätte auf jeden Fall gesagt, das die keine derartige Emails versenden!
Die info@onlinehome.de gehört natürlich der 1&1, war glaube ich sogar mal deren
„Kundenservice“ Email-Adresse. Das dürfte kaum zu einer „realen“ Person führen.
Das ist aber auf keinen Fall eine Email Adresse eines USERS, so schwer ist das auch
nicht zu erkennen… (Täter unaufmerksam, nein wahrscheinlich ein Ablenkungsmannöver).
Der Absender geht gezielt auf „voll“ Risiko, und hofft auch hier wieder, das
keinerlei Rückfragen stattfinden, und so der Login auf der gefakten Seite
schon hinhaut…
Einige werden sagen, oh Besserwisser, im Nachhinein ist mann wohl immer schlauer.
ABER mich hat vorher keiner gefragt!
PS. Von der Fidor Bank habe ICH persönlich nie wa gehört.
Gibt ja sovieles was nicht weiß. Danke für Recherche an Ghandy.
EtwaS zur Unterhaltung gefällig…
https://www.youtube.com/watch?v=VT-KtNi8P_c
Kommentar von OlloBollo:
Danke Lars und Team. Schöner Artikel.
Kommentar von Anon:
Streubombe oder hat jemand die Kunden-DB geleakt?
Kommentar von :
Jup
Kommentar von hmpfl:
DANKE! Tut schon weh wie jemand mit so wenig Wissen solche Artikel schreibt. Ist NATÜRLICH absicht und der Server wird auch garantiert über einen Reseller o.Ä. anonym bezahlt. Ein anonymes gratis Zertifikat von Letsencrypt findet ihr besonders toll und aufwendig? Also bitte!
Kommentar von Axel F.:
Vorsicht auch bei der Barabhebung bei fixer, nicht ausgezahlte Beträge werden verrechnet.
A.
Update vom 18.10.2018:
Der Betroffene der Phishing-Attacke wurde am heutigen Donnerstag telefonisch von Frau R. von der Kriminalpolizei in Göppingen kontaktiert. Sie teilte ihm mit, dass man in ihrer Dienststelle weiter nichts unternehmen könne. Sie würde die Anzeige aber an die Polizeidienststelle in Uhingen weiterleiten.
Deswegen rief M. H. beim LKA Baden Württemberg an, um nach seiner gestrigen E-Mail Kontakt zur Abteilung für Cybercrime aufzunehmen. Dort teilte ihm mit, solange der Fall in der behördlichen Bearbeitung sei, könne man “weiter nichts machen“. In seinen Ohren klang das so, als werde das schon seine Wege gehen. Wenn die Polizei aus Göppingen die Anzeige an die Kollegen in Uhingen weitergeleitet hätten, dann würden die sich jetzt darum kümmern. Wie man sich vorstellen kann, war diese Auskunft für den Mann, dessen Daten ebenfalls von den Tätern abgefangen wurden, weder aufschlussreich noch erfreulich.
Kommentar von Fido Frodo:
Ging wohl schon vor einem Monat zur Sache: https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/fidor-bank-vorsicht-phishing-bei-e-mail-systemnachricht-bestaetigen-sie-ihren-fidor-konto/
Aber mit anderem Absender und anderem Text. Die Phishing-Seite war aber nicht ansatzweise so gut aufgebaut.
Presseanfrage ist raus 16.00 Uhr
Kommentar von Feil Anwälte:
Jetzt reiten auch noch Anwälte seit August auf dem thema mit ihrem Video herum und versuchen Kapital daraus zu schlagen: https://www.youtube.com/watch?v=tQ5pA3s2Yj4
Kommentar von Ingo:
Es ist wichtig, daß man den richtigen Browser verwendet. Ich habe die selbe Email bekommen und zum Spaß den Link angeklickt (die Email kam mir gleich verdächtig vor, da sie am Sonntag Abend versendet wurde und derartige Nachrichten normalerweise nur im internen Postfach im Konto ankommen, und die Seite wurde gleich als Fake erkannt und von meinem Mozilla Firefox blockiert!
Die Domain funktioniert endlich nicht mehr: https://s15.directupload.net/forum/images/181113/dhnb9gk8.png
Und bei der Community ist das Thema auch angekommen:
Eine Antwort auf unsere Presseanfrage haben wir leider nie erhalten, schade.
Kommentar von Insider:
Fidor hat zur Zeit ganz andere Probleme …der drohende Verkauf von der französischen Mutter…
das Desaster mit Bitcoins …das Chaos mit den Mastercards …das Chaos mit der eigenen Datenbank …
lässt sich beliebig fortsetzen… der CEO wird sich irgendwann dafür verantworten müssen !
Die Zeichen stehen extrem schlecht für FIDOR !!!..
Zum Thema … pishing Fidor… ehemalige Mitarbeiter…eine ganz heiße Spur…