Fahren verbot

Hallo zusammen

Ich möchte euch dazu nur etwas fragen. Ich bin außerhalb der Stadt gefahren und ich glaube, ich bin zu schnell gefahren, so dass ich am Ende die Strafe von 40 Euro bezahlen musste. Ich habe bereits die Tabellen gesehen und das hier gelesen:

Blockquote
Konsequenzen laut Bußgeldrechner für Geschwindigkeitsüberschreitungen außerorts
Wer hier zu schnell gefahren ist, bekommt wie innerorts auch einen Bußgeldbescheid per Post zugeschickt. Die verordneten Bußgelder sind jedoch vergleichbar geringer als innerorts . * Laut Bußgeldkatalog kostet hier eine Geschwindigkeitsüberschreitung, bei der nicht über 20 km/h zu schnell gefahren wurde, zwischen 20 und 60 Euro.* Sobald das Messergebnis jedoch höher liegt, muss der zu schnelle Fahrer mit einer höheren Strafe für die Geschwindigkeitsüberschreitung sowie mit einem Punkt in Flensburg rechnen.* Ab 26 km/h zu schnell drohen Ihnen auch außerhalb der geschlossenen Ortschaft ein Fahrverbot und ein Punkt, ab 41 km/h zu schnell dann zwei Punkte .

quelle: https://zu-schnell-gefahren.de/#bussgelder_fuer_verstoesse_ausserorts

Jetzt meine Frage: Ich fuhr 18km/h zu schnell, und wie konnten sie die 40 Euro ermitteln? Ist es für mich möglich, sie zu schreiben und weniger zu bezahlen als den Mindestbetrag von 20€?

LG

Huhu,

ich bin auch echt kein Experte und kann dir auch nicht direkt auf deine Frage antworten, aber ich höre immer, dass man gegen so etwas prinzipiell Widerspruch einlegen sollte, da man (anscheinend) gute Chancen hat, auf dem Foto nicht erkannt zu werden… In wie weit das stimmt weiß ich nicht… Dachte nur, du könntest damit was anfangen, oder jemand mit mehr Ahnung greift das auf. Aber bestimmt wird hier auch noch mehr Qualität gepostet :slight_smile:

Beste Grüße

Ich glaub ja, das ist möglich. Du könntest nach Erhalt Einspruch innerhalb 14 Tagen gegen den Bußgeldbescheid einlegen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es sind 4 Wochen nach Erhalt…man muss sich aber über folgendes im Klaren sein:

  • Ohne Rechtsanwalt für Verkehrsrecht, kannst du dir das eigentlich sparen! Der Anwalt hat kompl. andere Möglichkeiten, als du privat!
  • Aber: Rechtsanwalt einschalten für den Wiederspruch kostet dich ohne entspr. Versicherung mind. das doppelte an Geld (ca. 80€) im Standard-Fall
  • Eine ADAC Verkehrs-Rechtschutzversicherung z.B. kostet auch um die 70€ / Jahr
  • Wenn der Wiederspruch von der Behörde oder auch einem Verkehrsgericht widerlegt wird, kann die Strafe sogar erhöht werden im Bußgeld - bei erhöhtem Bußgeld kommen schnell Punkte hinzu!
1 „Gefällt mir“

danke für die Antwort "Ja, ich will das wirklich machen

Vielen Dank, dass du dich die Zeit genommen hat, zu antworten!